Zum Inhalt springen

videos zum Thema Puerh


Empfohlene Beiträge

An diesen Thread hänge ich mich mal mit ein paar weiteren interessanten Videos dran. Wie das oft in der Wissenschaft (Pu-ologie) so ist, hat man mit jeder Antwort auch zwei neue Fragen gefunden - dazu weiter unten.

Hier ein Video von Austin Hodge (beim Händler Seven Cups):

Choosing a Green (Sheng) Puer Cake with Austin Hodge

besonders seine Aussagen zur Erkennbarkeit von Tee von alten Bäumen hat mich weiter recherchieren lassen.

Hier ein weiteres Video, dieses von Jerry Ma (China Cha Dao)

Difference about High Mountain and tea garden Puerh Tea

Und hier ein Video von Hôjô Akira

Quest of Wild Tea in Yunnan

Austin Hodges Thesen zur Identifizierbarkeit von Altbaumtee:

1) Stängel geben Aufschluss: bei Bäumen über 100 Jahren sind die getrockneten Stängel dünn und flexibel. Nach dem Brühen sind die Stängel auf den dreifachen Durchmesser angeschwollen. Stängel von jungen Büschen sind weder so flexibel noch quellen sie soweit auf.

2) Farbe: Tee von alten Bäumen dunkelt schneller während der Lagerung als Tee von Plantagenbüschen.

3) Geschmack: Tee von alten Bäumen (die nicht in den Tälern, sondern nur in Höhenlagen zu finden sind) schmeckt mineralischer als Plantagentee

Jerry Ma vertritt andere Thesen:

a ) Farbe: Tee von Plantagenbüschen sieht dunkler aus als von großen Bäumen.

b ) Größe: Blätter von Plantagenbüschen sind nicht unbedingt kleiner, aber typischerweise dünner als von großen Bäumen.

c ) Geschmack / Ausdauer: Plantagentee ist dünner und macht schneller schlapp als Tee von großen Bäumen

Bei Hôjô Akira heißt es:


@Admin / Mod: bitte den voarngegangen Beitrag löschen - da war ich in der Bearbeitung zu langsam, warum der Text nicht ganz fertig wurde. Sorry!

An diesen Thread hänge ich mich mal mit ein paar weiteren interessanten Videos dran. Wie das oft in der Wissenschaft (Pu-ologie) so ist, hat man mit jeder Antwort auch zwei neue Fragen gefunden - dazu weiter unten.

Hier ein Video von Austin Hodge (beim Händler Seven Cups):

Choosing a Green (Sheng) Puer Cake with Austin Hodge

besonders seine Aussagen zur Erkennbarkeit von Tee von alten Bäumen hat mich weiter recherchieren lassen.

Hier ein weiteres Video, dieses von Jerry Ma (China Cha Dao)

Difference about High Mountain and tea garden Puerh Tea

Und hier ein Video von Hojo Akira

Quest of Wild Tea in Yunnan

Austin Hodges Thesen zur Identifizierbarkeit von Altbaumtee:

1) Stängel geben Aufschluss: bei Bäumen über 100 Jahren sind die getrockneten Stängel dünn und flexibel. Nach dem Brühen sind die Stängel auf den dreifachen Durchmesser angeschwollen. Stängel von jungen Büschen sind weder so flexibel noch quellen sie soweit auf.

2) Farbe: Tee von alten Bäumen dunkelt schneller während der Lagerung als Tee von Plantagenbüschen.

3) Geschmack: Tee von alten Bäumen (die nicht in den Tälern, sondern nur in Höhenlagen zu finden sind) schmeckt mineralischer als Plantagentee

Jerry Ma vertritt andere Thesen:

a ) Farbe: Tee von Plantagenbüschen sieht dunkler aus als von großen Bäumen.

b ) Größe: Blätter von Plantagenbüschen sind nicht unbedingt kleiner, aber typischerweise dünner als von großen Bäumen.

c ) Geschmack / Ausdauer: Plantagentee ist dünner und macht schneller schlapp als Tee von großen Bäumen

Bei Hojo Akira heißt es:

i ) Wilde Teebäume bringen nicht unbedingt größere Blätter / Knospen hervor als Plantagentee

ii) bei wilden Teebäumen kann man nicht unbedingt von der Stammhöhe auf das Alter schließen

Oft werden ja alte Bäume / große Bäume / wilde Bäume über einen Kamm geschoren als Ideal angesehen. Wenn aber Herr Hojo recht hat, gilt bei wildwachsenden Bäumen nicht unbedingt die Annahme, dass größere Bäume auch älter sind (da wird der Stammdurchmesser wohl aufschlussreicher sein).

Interessant finde ich Mr Hodge's Stängel-These - die werde ich mal austesten, wenn ich später meinen Plantagentee 8582 aus der kanne räume.

Hodges und Ma scheinen sich mit 2) und a ) ja zu widersprechen. Was meint Ihr?

Was haltet Ihr insgesamt von diesen Thesen?

Bearbeitet von geroha
Link zu diesem Kommentar

Hi Gero danke fuer diesen Post!

Ohne die Videos gesehen zu haben, nehme ich an du hast die Thesen korrekt zusammen getragen. Meine 2cents:

zu Austin

1. bis 3. exakt richtig, evtl. koennen Seti und Tobias das anhand der Jinggu Baba Tees das bestaetigen.

zu Jerry

a) nein gegenteilig b jep duenner c) passt.

zu Hojo

i) groessere Blaetter schon aber kleinere Knospen als Plantage. Plantagen Maocha sieht fuer das ungeuebte Auge schoener aus als wilder Tee, denn wilder Teeist typ. Dunkler und hat fast keine oder nur kleine Knospen.

ii) Stammhoehe nicht wirklich aber die Dicke des Stamms. Habe ein Buch mit u.a. detaillierten Wildbaumbestaenden es hat da schon auch sehr hohes, auf meinen Trips habe ich aber noch keinen 20+ Meter Baum gesehen aber viele 8-15 Meter mit teils wuchtigen und manchmal schon halb hohlen Staemmen,z.b. am Kuzhushan...

Bearbeitet von Cha-Shifu
Link zu diesem Kommentar

Hi Gero danke fuer diesen Post!

Ohne die Videos gesehen zu haben, nehme ich an du hast die Thesen korrekt zusammen getragen. Meine 2cents:

zu Austin

1. bis 3. exakt richtig, evtl. koennen Seti und Tobias das anhand der Jinggu Baba Tees das bestaetigen.

Anbei mal einige Fotos trocken vs. nass dazu, der Teller kann vielleicht mit als Maßstab herhalten. Ich finde die nassen Stängel in der Tat deutlich dicker.

post-719-0-38224900-1409503277_thumb.jpg

post-719-0-06964200-1409503303_thumb.jpg

post-719-0-14274000-1409503331_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Austin Hodges Thesen zur Identifizierbarkeit von Altbaumtee:

1) Stängel geben Aufschluss: bei Bäumen über 100 Jahren sind die getrockneten Stängel dünn und flexibel. Nach dem Brühen sind die Stängel auf den dreifachen Durchmesser angeschwollen. Stängel von jungen Büschen sind weder so flexibel noch quellen sie soweit auf.

2) Farbe: Tee von alten Bäumen dunkelt schneller während der Lagerung als Tee von Plantagenbüschen.

3) Geschmack: Tee von alten Bäumen (die nicht in den Tälern, sondern nur in Höhenlagen zu finden sind) schmeckt mineralischer als Plantagentee

Jerry Ma vertritt andere Thesen:

a ) Farbe: Tee von Plantagenbüschen sieht dunkler aus als von großen Bäumen.

b ) Größe: Blätter von Plantagenbüschen sind nicht unbedingt kleiner, aber typischerweise dünner als von großen Bäumen.

c ) Geschmack / Ausdauer: Plantagentee ist dünner und macht schneller schlapp als Tee von großen Bäumen

Bei Hojo Akira heißt es:

i ) Wilde Teebäume bringen nicht unbedingt größere Blätter / Knospen hervor als Plantagentee

ii) bei wilden Teebäumen kann man nicht unbedingt von der Stammhöhe auf das Alter schließen

Oft werden ja alte Bäume / große Bäume / wilde Bäume über einen Kamm geschoren als Ideal angesehen. Wenn aber Herr Hojo recht hat, gilt bei wildwachsenden Bäumen nicht unbedingt die Annahme, dass größere Bäume auch älter sind (da wird der Stammdurchmesser wohl aufschlussreicher sein).

Interessant finde ich Mr Hodge's Stängel-These - die werde ich mal austesten, wenn ich später meinen Plantagentee 8582 aus der kanne räume.

Hodges und Ma scheinen sich mit 2) und a ) ja zu widersprechen. Was meint Ihr?

Was haltet Ihr insgesamt von diesen Thesen?

Ich würde sagen das ist korrekt und gute Feststellungen/Theorien.

Gushu Pu Erh sind nicht unbedingt grösser in der Fläche aber sie sind um einiges dicker und nicht so dünn wie Plantagebäume. Ausserdem sind Gushu Blattstile viel flexibler, gummiger und quellen stärker auf, auch das ist goldrichtig. Plantagebäume haben in der Summe dünnere, weniger flexible und weniger stark aufquellende Blätter. Auch haben Gushu nach meiner Theorie meist mehr Haare, das sieht man auch im Trockenmaterial an einem recht deutlichen Seidenglanz (da gibts aber auch noch ein anderer Glanzfaktor durch Ausschwitzung, der aber klar differenzierbar ist), Plantagetees haben relativ wenig davon und falls es gemischt wurde dann ist es auch erkennbar dass hier deutliche Unterschiede bestehen. In der Färbung sind Gushus auch unregelmässiger und nicht so monoton wie Plantagetees. Das mit der schnelleren Nachdunkelung bei Gushus finde ich auch korrekt, da gerade die mittelalten (5-10 Jahre) aber dennoch sehr dunklen Cakes meist besonders schmackhaft sind und irgendwie habe ich da schon immer einen Zusammenhang gesucht und jetzt wohl auch gefunden.

Yes, der LBZ hat nach ca. 30 Stunden endlich schlappgemacht! :thumbup:

Ich habe zwar kein LBZ aber dafür ein Bingdao in der Tasse gehabt mittleren Alters... von "anscheinend" 500+ Jahre alten Bäumen. Was ich so interessant fand ist die sehr komplexe Säure/Adstringenz, was typisch Lincang ist und selbst Gushus sind dort noch leicht adstringent und säuerlich, allerdings äusserst vollmundig und hochgradig (also die gute Art). In der Nase honigartige Süsse mit Blumigkeit aber auf der Zunge von der Säure/Adstringenz übertönt. Ebenfalls ein wunderbarer sanfter Hui Gan der im Abgang tief in den Hals geht... wahrscheinlich ein echter Bing Dao, der Preis von rund 300 $/Cake spricht auch eine klare Sprache. Leider nur ein Sample erhalten... alles weg! Die Käufer haben dem Shop "die Bude eingerannt", egal zu welchem Preis... krass.

Falls du den LBZ von "Frau X" hattest, dann brauch ich erstmal ein paar Ratschläge wie ich das am besten anstelle um dort ein Cake abzuzwacken... ist ja nicht so ganz einfach das ganze. Naja, momentan bin ich sowieso fast Pleite, also nehme ich mir diese eher schwierige Aktion ein andermal vor. :) Ah ja, mein Fu Shou Shan ist jetzt angekommen, mal sehen ob solche Geschenke Freude machen...

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar
Austin Hodges Thesen zur Identifizierbarkeit von Altbaumtee:

2) Farbe: Tee von alten Bäumen dunkelt schneller während der Lagerung als Tee von Plantagenbüschen.

Jerry Ma vertritt andere Thesen:

a ) Farbe: Tee von Plantagenbüschen sieht dunkler aus als von großen Bäumen.

Hodges und Ma scheinen sich mit 2) und a ) ja zu widersprechen. Was meint Ihr?

Was haltet Ihr insgesamt von diesen Thesen?

Glatt übersehen: Ich denke dass sie sich nicht widersprechen, weil sie haben nur vergessen die Chronologie zu beachten. Anfangs sind Gushu heller da sie mehr weisse Härchen haben und weniger stark (im Anteil) mit Chlorophyll gesättigt sind da sie höher wachsen und die Blätter viel freier sind und nicht so dicht aneinander, sie müssen daher weniger Photosynthese betreiben und sind beim "Licht und Nährstoff-Management" variabler (mehr Lichteinfall pro Blatt, mehr Wurzelfläche). Während viele Plantagetees ihre grossen Blätter durch Düngung erhalten, machen es Gushus lediglich mit ihrer puren Grösse. Allerdings dunklen Gushus schneller nach und sind ab 5 Jahren oder so dünkler als Plantagentees, jedoch mit charakteristischem Seidenglanz der vielen Plantagentees fehlt oder nur schwach vorhanden ist. Das würde heissen dass beide Aussagen stimmen wenn chronologisch geordnet.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...