manuel Posted April 2, 2014 Share Posted April 2, 2014 Hi,ich hatte mir jüngst den Kunming 7581 Zhuancha gekauft und hatte ihn mir abgebrochen und zuerst "gewaschen" und dann gerunken,- super lecker. Hatte heute nochmal den 5ten oder 6ten Aufguss gemacht und mich erschrocken zur Arbeit nurnoch heißes Wasser vom Geschmack mitgenommen zu haben. Hatte ihn fast 40min drin gehabt, hatte sich gefärbt aber von Geschmack war nix mehr.Ist das normal? Ist 3-4 mal aufgießen wohl dann ein normales Maß? Quote Link to comment
Anima_Templi Posted April 2, 2014 Share Posted April 2, 2014 Hallo manuel,ich hab festgestellt dass Shu in der Regel nicht so ausdauernd ist wie Sheng. Selbst qualitativ hochwertigem Shu kann ich selten mehr als 10 Aufgüsse entlocken. Realistischer bei mir sind etwa 6 bis 8 Aufgüsse mit der Gong-Fu Methode.Was Du mal versuchen kannst ist den Rest vom Tee am nächsten Tag auf dem Herd "auszukochen". Hat Paul schon mal angesprochen. Quote Link to comment
manuel Posted April 2, 2014 Author Share Posted April 2, 2014 Ich denke ich mache das nächste mal beim 4ten Aufguss Schluss. Quote Link to comment
Cha-Shifu Posted April 2, 2014 Share Posted April 2, 2014 Hi Manuelmeiner Erfahrung nach:Shu 6-8xSheng 8-12xjunger Sheng haeufigerprobieren geht ueber studieren:-) Quote Link to comment
Anima_Templi Posted April 2, 2014 Share Posted April 2, 2014 Nach welchem Schema gießt Du denn Shu auf?Bei mir läuft´s normalerweise so ab:Spülen für mindestens 10 Sekunden, Wasser fast kochend. Dann erster Aufguss 20 sek und die weiteren immer um 10 Sekunden steigern, bis ich bei einer Minute angekommen bin. Der Nächste darf dann 1:30 min, dann 2 min, dann 4. Quote Link to comment
manuel Posted April 2, 2014 Author Share Posted April 2, 2014 naja ich mache da keinen großen Akt von,- ich koche das Wasser auf,- kurz in die Kanne und den Tee damit ausgespühlt und weg und dann k.a. 3 min drin und dann immer länger. Quote Link to comment
chenshi-chinatee Posted April 3, 2014 Share Posted April 3, 2014 mit drei Minuten am Anfang nimmst du hinten raus viel weg. Normalerweise erreiche ich mit 15-25 Sekunden am Anfang und dann nach Gusto 10 - 30 Sek draufgepackt in folgenden Aufgüssen mind. sechs. danach kommt die zeit der ultralangen Aufgüsse so 3+ min. wo man, wie die Vorredner bereits sagten, noch mal so 2 Aufgüsse rausholen kann manuel 1 Quote Link to comment
manuel Posted April 3, 2014 Author Share Posted April 3, 2014 Ok, mache ich heute Mittag dann so!Danke für die Tips ! Quote Link to comment
manuel Posted April 3, 2014 Author Share Posted April 3, 2014 Habe deinen Tip befolgt mit dem kurzen Aufguss,- Top! Quote Link to comment
Recommended Posts