Zum Inhalt springen

Grüner Tee von Marukyu Koyamaen


Empfohlene Beiträge

Nun meldet sich auch "Grüner Tee von Koyamaen" aus den Ferien zurück. Vielen Dank für die Frage und bitte entschuldigt die späte Antwort. (Wir haben dir, Chasen, auch eine PN geschickt)



Die Diskussion mit der Farbe ist nicht ganz ohne, sollte aber unserer Meinung nach nicht zu stark gewichtet werden. Als Indiz für Qualität kann es sicherlich dienen, jedoch ist die Bewertung nur aufgrund der Farbe nicht möglich. 



Betreffend der Fotografien würde ich das linke am ehesten dem "echten" Aoarashi zuordnen. Je nach Dauer der Öffnung der Dose sowie der Menge, die darin verbleibt, verändert sich die Farbe von Zeit zu Zeit. Rein von der Präsentation und der Kameratechnik abhängig ist auch vieles.



Der Beschrieb der etwas illustren Seite "Dr. Schweikart" in Bezug auf die Farbe macht für mich grundsätzlich Sinn und trifft auch auf die Farbe des Aoarashis zu:


 


"Höhere Qualitäten weisen feinere Geschmacksnuancen mit zarter oder geringer Bitterheitauf. Sie besitzen sogar eine gewisse Edelsüsse. Die Farbe des Teepulvers ist dann leuchtender und heller (im Tee dunkelleuchtender), wie Jade. Niedrige Qualitäten sind rauher und gröber, meist relativ bitter und haben eine blassere Farbe. Schlechte Qualitäten besitzen eine blasse gelbliche oder bräunliche Farbe und schmecken säuerlich."



Es kann davon ausgegangen werden, dass sicherlich keiner gelben oder braunen Matcha kaufen wird, der sich mit der Materie etwas auskennt. Die innerhalb der "guten Qualität" auftretenden Unterschiede sind meiner Meinung nach dann nicht mehr so einfach farblich zu trennen. In diesem Sinne bleibt am Schluss nur: Probieren geht über Studieren (...oder der Verweis auf die vielen tollen Blogeinträge, die andere beim Verkosten des Matchas zeigen :) )



Im Verlauf des morgigen Tages werde ich hier noch ein paar Fotos posten, die hoffentlich je nach Kamera, Lichtverhältnis, Bildschirm des Betrachters, die "wahre" Farbe des Aoarashi zeigt. :)



Euch allen einen schönen Abend und auf bald!

Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...