Jump to content

Mahlzeit


Recommended Posts

Hallo,



ich heiße Rene bin 28 Jahre alt.


Ich trinke seit 3 Jahren Tee. Angefangen habe ich mit losem Früchte(tee) und aromatisiertem Schwarztee. Dazu habe ich seit 3 Jahren eine Teemaschine.


Vor 5 Monaten bin ich dazu übergegangen, nachdem ich mir einen Wasserfilter gekauft habe, die Welt des echten Tees zu entdecken.




LG



Rene


Link to comment

Die Teemaschine erwärmt das Wasser bis es kocht, dann wird das Wasser in einen Zwischenbehälter geleitet und nach der einstallbaren Ziehzeit in die Kanne gegeben, in der er warmgehalten wird.

Die Teemaschine nutze ich allerdings nur für alltägliche Früchte und Kräutertees, da kommen keine nicht-alltags-Tees rein :D

Die richtigen Tees mache ich in einer 0,5 L. Glaskanne.


Meine ersten losen Tees, habe ich billig bei Ebay gekauft. Danach bin ich zu Ronnefeldttee übergegangen und nun kaufe ich meist bei Teegschwendner und THK. Zumindest solange, bis ich mich durch die verschiedenen Anbaugebiete und durch die verschiedenen Sorten durchgewühlt habe. Seit 3 Jahren ist meine Maxime "Kaufe niemals den selben Tee zweimal" :D

Mein Lieblingstee ist derzeit "Ti Kuan Yin" von TG, aber den trinke ich recht selten wegen des Preises.

Edited by Rene
Link to comment

Hallo Rene,

Herzlich willkommen hier am großen virtuellen Teetisch!

Wie schon einige hier im Forum geschrieben haben, ist der Weg zu immer teureren Tees für uns TeeTalker quasi vorprogrammiert. Wenn man sich dann aber von den klassisch europäischen Zubereitungsarten löst und immer mehr die asiatischen Mehrfachaufgüsse macht, wird es unterm Strich wieder günstiger.

Viel Freude auf Deiner Entdeckungsreise wünscht Dir

Gero

Link to comment

Vielen Dank Gero.



Den Ti Kuan Yin gieße ich ca. 5-6 mal auf. Pur-Erh Tees so 2-3 mal und grüne Tees auch 2-3 mal.


Ich bin mal gespannt in welche Richtung sich mein Teegeschmack entwickeln wird.


  In dieser Hinsicht ist das Preis- Leistungsverhältnis wieder sehr gut.


Edited by Rene
Link to comment

Seit 3 Jahren ist meine Maxime "Kaufe niemals den selben Tee zweimal" :D

Mein Lieblingstee ist derzeit "Ti Kuan Yin" von TG, aber den trinke ich recht selten wegen des Preises.

Wenn du ihn eh nicht nachkaufst, ist der Preis doch egal! Genieße ihn, nicht dass er durch die Lagerung verliert!

Ja, und ein Hallo auch von mir.

Link to comment

Ab wann verlieren Tees an Aroma?

das ist unterschiedlich von teesorte zu teesorte:

 

"es gibt teesorten, die sich durch lagerung verbessern. hierzu gehören die pu-erh tees, auch bestimmte oolongs. zudem schreibt man chinesischen weisstees eine reifung im laufe der zeit zu. dass ab einem bestimmten zeitraum aber auch diese tees ihren zenit überschreiten und qualitativ abbauen, soll nicht unerwähnt bleiben.

dann exisitert eine gruppe, die geschmacklich recht neutral über einige jahre bleibt. diese tees werden also weder besser, noch werden sie auffallend schlechter. sehr viele schwarztees rechnet man hierzu. schwarztee wurde ja u.a. deshalb so populär, weil er den langen transport per schiff oder karawane so gut überstand.

als dritte gruppe gibt es dann die tees, die recht schnell an qualität einbüssen. hierzu zählen praktisch alle grüntees, aber auch die frühen, wenig oxidierten schwarztees, wie beispielsweise die sehr zeitig geernteten first flush darjeeling, die deshalb auch teilweise eingeflogen werden, um sie wirklich frisch anbieten zu können."

 

ist ein auszug aus dem posting "über frischen, gereiften und überlagerten tee".

Edited by Key
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...