Zum Inhalt springen

Shincha 2014


Drahcyr

Empfohlene Beiträge

Auch noch Dank an ckaden für seine Berichte über den Laden auf seiner Seite.


Dort habe ich endlich auch den Link zum Webshop gefunden.



Also Stefan (bald) und ich nippen wohl gelegentlich an dem hier (kann man gut mit Google übersetzten, Ergebnis ganz verständlich).



Frage noch an seika und ckaden: Habt ihr diesen hier oder gehobenen Matcha von dort auch schon mal probiert?


Bin nun auch ziemlich überzeugt von dem Laden (und kann ckaden nun auch nachvollziehen diesbetreffend)


und bin auch interessiert an deren anderen Produkten.


Link zu diesem Kommentar

Oh schön, na, ich bin meinerseits sehr zufrieden!


Sollte sich einer unserer Japankorrespondenten noch einmal unsereiner erbarmen,


müsste ich natürlich den aber auch mal probieren. :)



Der Meinige hat noch weitere mir ungewohnte, erwähnenswerte Eigenschaften.


Überraschend zeitresistent ist er! Kann man gut erst Stunden später weiter aufgiessen.


Liegt wohl an der Uji-Milde (resp. "fehlender" Herbe).




Nachtrag betr. meiner fussballerischen Aufregung gestern und vorgestern mit meinem


Briefkastenbackofen. Habe heute ein paar Mal vor und nach der Mittagszeit die


Briefkasten-Innentemperatur kontrolliert, und glücklicherweise war die Entwicklung


bei weitem nicht so schlimm wie befürchtet, obwohl tatsächlich etwa 2, 3 Stunden


die Sonne voll draufscheint. Er scheint bei genauerer Betrachtung ähnlich einer


Isolierkanne eine doppelte Aluminium-Hülle mit Isolier-Effekt zu haben.


Sollte sich jemand auch so einen Briefkasten zulegen wollen, schaue ich gerne


Hersteller und Modell-Name nach. :lol:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@ Stefan
 
Entschuldige, ich dachte, dein Tee waere auch schon angekommen. -_-
 

Also Stefan (bald) und ich nippen wohl gelegentlich an dem hier (kann man gut mit Google übersetzten, Ergebnis ganz verständlich).


Stefan hatte letztes Jahr so weit ich mich erinnere auch diesen gehabt. Du eigentlich nicht, es sei denn, der Postbote oder irgend jemand anders, der deinen Brief in den Haenden hatte, hat den Tee heimlich ausgetauscht. Du solltest den unten verlinkten Uji-saiko-kyu Shincha erhalten haben. ;)
 

Frage noch an seika und ckaden: Habt ihr diesen hier oder gehobenen Matcha von dort auch schon mal probiert?
Bin nun auch ziemlich überzeugt von dem Laden (und kann ckaden nun auch nachvollziehen diesbetreffend)
und bin auch interessiert an deren anderen Produkten.

 
Die anderen Produkte sind auch sehr empfehlenswert, vor allem der Hoji-cha ist eine Wucht. Einen preislich gehobenen Matcha habe ich auch schon probiert. Mir schmeckt er, traue mir aber nicht zu ihn qualitativ einzuschaetzen, da ich kaum Erfahrungen auf dem Gebiet habe.
 

Oh schön, na, ich bin meinerseits sehr zufrieden!
Sollte sich einer unserer Japankorrespondenten noch einmal unsereiner erbarmen,
müsste ich natürlich den aber auch mal probieren. :)


Das RL in Form von Arbeit und WM hielt mich in den letzten Tagen vom Internet fern. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Hier noch einige Anmerkungen und Bilder zum Premium Kagoshima Early First Flush Sencha (Hashiri), von welchem ich schon vor einigen Tagen sprach. 



Blattgut


Das Blattgut ist, wie bereits erwähnt, relativ speziell: Von hell bis dunkel, von fast partikelartigen Bruchstücken bis zu langen Nadeln ist alles dabei. Zwar sind Blends bei japanischen Grüntees nichts besonderes, eine solche "bunte" Mischung habe ich bis anhin aber eher selten angetroffen.



gallery_447_29_326991.jpg



gallery_447_29_334167.jpg





Erster Aufguss (5g / 70° / 50sec / 170ml)


Der erste Aufguss zeigt sich von einer eher frischen Seite, wobei eine gewisse säuerliche Note ebenso vorhanden ist wie eine leichte Adstringenz. Das Resultat ist hier noch eine hellgrüne Tasse. Das Blattgut sieht aber schon nach dem ersten Aufguss ziemlich "zermanscht" aus. ;)



gallery_447_29_187370.jpg





Zweiter Aufguss (5g / 70° / 10sec / 170ml)


Beim zweiten Aufguss nimmt die säuerliche Note noch etwas zu, von Adstringenz ist hingegen nicht mehr viel zu merken. Die Tasse zeigt sich in einem undurchlässigen dunklen Grün, wie man es ansonsten bestenfalls noch von einem Fukamushi kennt. 



gallery_447_29_25832.jpg





Dritter Aufguss (5g / 80° / 15sec / 170ml)


Beim dritten Aufguss reduziert sich die säuerliche Note wieder, dennoch gibt auch dieser Aufguss geschmacklich noch viel her und der Tee lässt sich ohne Probleme noch 1,2 Mal aufgiessen. Die Farbintensität nimmt hingegen etwas ab. Alles in allem eine interessante Sache und mit (aktuell) 20$/100g auch kein schlechter Deal. Einzig die kleinen Partikel machen wohl der einen oder anderen Kyusu das Leben schwer.  ;)



gallery_447_29_108462.jpg



gallery_447_29_141242.jpg


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Sehr schoene Bilder theroots. :)

Blattgut

Das Blattgut ist, wie bereits erwähnt, relativ speziell: Von hell bis dunkel, von fast partikelartigen Bruchstücken bis zu langen Nadeln ist alles dabei. Zwar sind Blends bei japanischen Grüntees nichts besonderes, eine solche "bunte" Mischung habe ich bis anhin aber eher selten angetroffen.

Optisch erinnert mich der Tee ein wenig an einen Hatsuzumi (erste Pflueckung) Fukamushi Shincha, den ich letztes Jahr hatte. Dessen Blaetter stammten, so weit ich weiss, ebenfalls aus Kagoshima. Weiss allerdings nicht genau wo her.

med_gallery_307_12_343350.jpg

Link zu diesem Kommentar

Klasses Foto-Setup mit den Linien, theroots!

Vielen Dank! :)

Die Platte hat inzwischen schon eine beträchtliche Tee-Patina und macht sich daher wirklich sehr gut.

Optisch erinnert mich der Tee ein wenig an einen Hatsuzumi (erste Pflueckung) Fukamushi Shincha, den ich letztes Jahr hatte. Dessen Blaetter stammten, so weit ich weiss, ebenfalls aus Kagoshima.

Kommt rein optisch meinem Produkt wirklich extrem nahe, dürfte wohl kein Zufall sein ;)

Kannst du dich noch an den Geschmack erinnern?

Link zu diesem Kommentar

Kannst du dich noch an den Geschmack erinnern?

Ja, den werde ich auch so schnell nicht vergessen. ;) War sehr vollmundig und weich. Dazu viel Suesse und Umami. Neigte manchmal aber auch zu einer gewissen Schwere. Habe dieses Jahr lange ueberlegt, ob ich wieder zugreifen soll, mich dann aber angesichts meines ueberstrapazierten Budgets fuer den kleinen Bruder entschieden.

Im Bild, der fuenfte Aufguss des oben beschriebenen Hatsukaori Shincha

med_gallery_307_12_640106.jpg

Und der kleine Bruder: Moe no Kaori Shincha

med_gallery_307_12_1819810.jpg

Der ist auch nicht verkehrt. Kroeti habe ich eine kleine Probe davon mitgeschickt. Muss mal schauen, ob ich davon noch was in der Tiefkuehle habe. B)

Link zu diesem Kommentar

Wie kommt denn ein Normalsterblicher wie ich, ohne Kontakte, an diesen berühmt berüchtigten Ryuoen Tee von dem alle sprechen?

War hier nicht diese Jahr eine Vorstellung von einem neuen Shop im Forum oder sogar ein Forumsmitglied (Händler?), dass Tees von Ryuoen anbietet?

Jetz kann ich meine Frage selbst beantworten.

Ich habe das mit http://www.gruener-tee-koyamaen.de/sencha-tee-kotomidori-100g-dose,i5.htm verwechselt. Das Logo auf der Teedose sah so ähnlich aus.

Link zu diesem Kommentar

Ja, den werde ich auch so schnell nicht vergessen. ;) War sehr vollmundig und weich. Dazu viel Suesse und Umami. Neigte manchmal aber auch zu einer gewissen Schwere. Habe dieses Jahr lange ueberlegt, ob ich wieder zugreifen soll, mich dann aber angesichts meines ueberstrapazierten Budgets fuer den kleinen Bruder entschieden.

Im Bild, der fuenfte Aufguss des oben beschriebenen Hatsukaori Shincha

med_gallery_307_12_640106.jpg

Und der kleine Bruder: Moe no Kaori Shincha

med_gallery_307_12_1819810.jpg

Der ist auch nicht verkehrt. Kroeti habe ich eine kleine Probe davon mitgeschickt. Muss mal schauen, ob ich davon noch was in der Tiefkuehle habe. B)

So jetzt habt ihr mich mit Hilfe solcher Bilder so richtig mürbe gemacht, dass ich gar nicht anders kann, als in die grüne Richtung zu schauen  :)  :)  :) .

Aber es lohnt sich. Und, na gut ich hatte schon früher Abstecher in diese Richtung.

Mit meinem Wasser bin ich noch etwas unschlüssig. Bei Puerh ist das ja oft untergeordnet. Doch hier merk ich es gleich.

Jetzt hab ich mir erst einmal etwas in Flasche besorgt zum Vergleichen.

Zeiten müssen noch angepasst werden...

Mal sehen, wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...