Zum Inhalt springen

Jin Jun Mei - der neue Schwarztee Hit aus den Wuyi Bergen, China


Empfohlene Beiträge

Danke, GoldenTurtle. Ich habe schon diverse "Schwarz"tees mit kühlerem Wasser aufgegossen, bin aber nicht so tief in den "Grüntee-Temperatur-Bereich" gegangen (obwohl ich gerade auch jap. Grüntees meist mit kälterem Wasser aufgieße als empfohlen). Möglicherweise sollte man zumindest, wenn man den entsprechenden Tee noch nicht so gut kennt, einmal radikal mit "kaltem" (um 70°C) und einmal mit heißerem Wasser aufgießen um so hoffentlich Hinweise finden zu können, welcher Temperaturbereich ggf. besonders für das Feintuning geeignet ist.



Vom JJM habe ich allerdings momentan nicht mehr soo viel da.



Sehr interessant, danke fürs Mitteilen.


Link zu diesem Kommentar

Nachtrag 3: Ab ca. Aufguss Nr. 3 ist es dann lohnenswert auf 75° raufzugehen.

So schürft man dann etwas tiefer, was nun gut ist, da die schnell extrahierten, "oberen"

Geschmacksschichten schön und sanft mit 65° abgetragen wurden, und der Tee es

danach gut mitmacht, mit 75° etwas länger zu ziehen, um die tieferliegenden

Geschmacksschichten freizugeben.

@Seti: Gern geschehen. Ich profitiere selbst ja vielleicht am meisten davon. ;)

So bin ich endlich richtig zufrieden mit diesem Schwarztee.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...