Zum Inhalt springen

TeelaMaß - Wie viele Teelöffel entsprechen einem Teelamaß?


Empfohlene Beiträge

Kann den Tee nicht abwiegen und benötige daher eine ungefähre Umrechnung auf Teelöffel. Danke ;)

Funktioniert leider nicht so einfach. Tee kann ein sehr großes Volumen bei geringem Gewicht haben. Ein ganzer Eßlöffel Weißer Tee kann zum Beispiel ein geringeres Gewicht haben als zwei Kronkorken voll Schwarztee Broken.

Abwiegen ist tatsächlich das Idiotensicherste, wenn man die Teemenge kontrollieren will. Keine Küchenwaage im Haus?

Vielleicht ein grober Tip:

Schwarztee Broken: 1 gestrichenes Teelamaß pro Tasse

Schwarzer Blatt-Tee: 1 gehäuftes Teelamaß pro Tasse

Für die Zubereitung von Grünem Tee, Oolong oder Weißem Tee holst Du Dir besser Rat in einem gut geführten Teeladen. Die Zubereitung ist nicht ganz einfach, da Menge, Temperatur und Ziehzeit für den einzelnen Teetyp aufeinander abgestimmt sein müssen.

Link zu diesem Kommentar

Entscheidend ist hier das Volumen des jeweiligen Tees, wie auch Teegschwendner sagt:

Das Teelamaß ist ein speziell für TeeGschwendner entwickelter Maßlöffel, mit dem eine korrekte Dosierung möglich ist. Unsere Tee-Experten haben individuell für jede Teesorte ermittelt, wieviele Maßlöffel einer bestimmten Grammzahl entsprechen.

Hintergrund: Nicht das Volumen, sondern Gewicht und Ergiebigkeit entscheiden über die Dosierungsangabe. Zuverlässige Angaben für perfekten Teegenuß sind deshalb nur Gramm und Liter und das Teelamaß

Werde ebenfalls mal ein paar Tests machen und schauen welche Vergleiche man zu normalen Teelöffeln machen kann.

Link zu diesem Kommentar

Bin wie gesagt kein erfahrener Tee-Kenner, daher habe ich auch kein so genaues Gespür dafür. Ich glaube ich würde gar keinen Unterschied herausschmecken, wenn ich 5g mehr aufgegossen habe oder 10° zu heißes Wasser verwendet habe. Ist es wirklich so unabdingbar, penibel auf die korrekte Wassertemperatur und grammgenaue Menge zu achten?

Link zu diesem Kommentar

Jein. Es kommt nicht wirklich drauf an ob nun 11 Gramm Tee auf einen Liter genommen werden oder 10, oder ob mit 85° oder 84° heißem Wasser aufgebrüht wird.

Nur: Viele, die grünen Tee probieren beklagen sich: Schmeckt nicht. Schmeckt fad. Schmeckt bitter.

Wenn man das nicht will, sollte man sich bei der Zubereitung seines Tees so streng wie möglich an die Anweisungen halten.

Du bist (noch) Anfänger im Teetrinken und Dein Geschmackssinn muß noch geschult werden. Das geht nicht von einem Tag auf den anderen…aber vor allem mit System. Und mit Leidenschaft. Mit beidem.

Link zu diesem Kommentar

Da ich nur bei der Arbeit Tee trinke, darf die Zubereitung nicht in soeine große Zeremonie ausarten. Deshalb meine Frage, ob sich die Mengenangabe irgendwie in Teelöffel umrechnen lässt. Ich möchte hier jetzt nicht unbedingt eine Digitalwaage aufbauen und mit dem Thermometer im Wasserkocher herum hantieren, darum geht es ;)

Mein Schwarztee 'Tropenfeuer' von TeeGSchwendner empfinde ich relativ bitter und herb, ich weiß nicht ob der Geschmack so ist oder ob ich ihn falsch zubereitet habe.

Link zu diesem Kommentar

Eben, die Plastikversion kostet ja nichts.

Viele Teetrinker schätzen einen herben Schwarztee. Ich zum Beispiel, bekennende Lady Assam. Aber wahrscheinlich war das Tropenfeuerchen überzogen.

Ein paar einfache Tricks, um guten schwarzen Tee zuzubereiten:

1. Kaufe Tee von guter Qualität.

2. Bewahre ihn richtig auf.

3. Dosiere ihn richtig.

4. Beachte die Ziehzeit.

Warum das so ist, erfährt man Stück für Stück.

Ich persönlich lasse Schwarztee Broken nur dann länger als 3 Minuten ziehen, wenn ich es mit dem Darm habe, ansonsten sind 2-3 Minuten für mich gut.

Link zu diesem Kommentar

Qualität: TeeGSchwendner, daher denke ich mal ist die Qualität nicht die schlechteste.

Aufbewahrung: Kam fast unmittelbar aus der Tüte.

Dosierung: ~2 Teelöffel auf ein Glasbecher Kenia.

Ziehzeit:  2-3 Minuten, wie empfohlen.

Eventuell habe ich den Geschmack auch falsch beschrieben und er hat so geschmeckt, wie es für Schwarztee nunmal üblich ist. Ich empfand es als relativ 'kräftig', bitter ist das falsche Wort.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...