Zum Inhalt springen

erster bericht - Schwarztee 'Tropenfeuer' + Früchtetee 'Wilde Waldbeeren


ixsns

Empfohlene Beiträge

habe gestern erstmals echten tee aufgebrüht und getrunken, nämlich den Schwarztee 'Tropenfeuer' sowie den Früchtetee 'Wilde Waldbeeren', siehe folgende Links:

http://www.teagschwendner.com/DE/de/publish/Shop_Suche.aspx?ActiveID=1054&search_text=11161114111111121101111011021101111711011114

http://www.teagschwendner.com/DE/de/publish/Shop_Suche.aspx?ActiveID=1054&search_text=1119110511081100110110321119109711081100109811011101111411011110

Den Tropenfeuer nehme ich sehr kräftig und würzig wahr, je länger er zieht, desto milder wird er allerdings. Dennoch ist er alles andere als leicht und erfrischend.

Der 'Wilde Waldbeeren' schmeckt wie beschrieben wirklich fruchtig-intensiv, die Säure der Johannisbeeren ist definitiv bemerkbar. Ein zwar sehr fruchtiger,beeriger Geschmack - aber dennoch stark,intensiv,säuerlich!

Wie empfindet ihr, die den Tee auch schon getrunken haben, den Geschmack?

Link zu diesem Kommentar

habe mir heute in meinem örtlichen Teeladen einen Rooibos Vanille sowie einen 'Türkischen Apfel' mit Joghurt+Lemongras gekauft, je 100g.

Außerdem TeefilterPapier und einen Teeklipp, ähnlich TeeLaClick.

die Tee's schmecken mir beide sehr gut, auch wenn die Ziehzeit wohl relativ lang ist. Habe fast 2,5 Teelöffel verwendet und trotzdem musste ich gute 8-10 Minuten warten sowie ein paar Klumpen Kandis zufügen, bis er intensiv genug war, vorher viel zu wässrig und geschmacklos. Eventuell mache ich auch etwas falsch, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Menge des Tee's zu wenig war. Die 2,5 Teelöffel haben den Tee-Papierfilter schon relativ gut befüllt, es war ca. die dreifache Menge als in den 'billig' Teebeuteln von Meßmer,Teekanne usw. drin ist. (Ja, ich weiß dass das nur Chemikalien sind und davon weniger mehr ist).

Gibt es eine Faustformel, welcher Tee wie lange ziehen muss und wie viel Masse?

Bitte außerdem den Threadtitel anpassen, Danke.

Link zu diesem Kommentar

Eigentlich sollte ein Teelöffel für 250 ml reichen. Dann mit kochendem Wasser aufgießen und ca. 3-4 Minuten ziehen lassen. Das reicht auf jeden Fall für den natürlichen Tee-Geschmack. Falls du erwartest, dass der Tee so schmeckt wie er riecht, dann muss ich dich enttäuschen. Es ist immer noch in erster Linie Tee...

Link zu diesem Kommentar

Man muss unterscheiden, beim Rooibos sollten 3-4 Gramm ausreichend sein, beim Früchtetee sollten es schon 6-7 Gramm sein. Beim kurzen testen kam ein leicht gehäufter Teelöffel Rooibosauf ziemlich exakt 2 Gramm, also 1,5-2 TL. Da die TG Website beim Früchtetee zwei Teelamass mehr auf den Liter angibt würde ich es mit einem TL mehr porbieren also 2,5-3 TL. Bei der Ziehzeit würde ich bei beim Rooibos  5-8 Min nehmen und beim Früchtetee 10, alle Angaben immer bezogen auf 250 ml...

Ich persönlich würde von den beiden den Rooibos bevorzugen, allerdings ohne Vanille. Ein guter Rooibos ist ein angenehm fruchtig süffiges getränk.  Früchtetees hingegen riechen zwar toll aber schmecken aber für mich fast alle recht ähnlich nämlich säuerlich wässrig. Nach all zu viel mehr kann der türkische Apfel auch nicht schmecken schliesslich sind nur Apfel, Aroma und Zitronensäure drin.

Link zu diesem Kommentar

Rooibos => 1,5 - 2  TL , 5-8 Min. ziehen

Früchte => 2 - 3 TL , 10 Min ziehen

?

Der Rooibos Vanille schmeckt sehr angenehm und leicht, jedoch auch wirklich 'nur' nach Vanille, relativ eintönig. Demnächst werde ich mal einen Rooibos mit verschiedenen Inhaltsstoffen wählen. Was ist ein 'klassischer','typischer' Rooibos?

Früchtetee sind in der Tat geruchs- und geschmacksintensiv und ähneln sich geschmacklich wirklich sehr. Dennoch empfinde ich den Türkischen Apfel als sehr lecker, angenehm joghurt'ig cremig, sommerlich leicht, aber dennoch vollmundig.

Link zu diesem Kommentar

Rooibos wird aus den Zweigen eines afrikanischen Busches hergestellt. Bei aromatisierten Tees wird er ähnlich wie echter grüner oder schwarzer Tee als Basis benutzt und andere Geschmacksstoffe und Aromen ergänzt. Neben dem bekannteren und verbreiteteren roten Rooibos gibt es auch noch den unfermentierten grünen, den ich allerdings bislang noch nicht getrunken habe.

Als klassischen Rooibusch bezeichne ich dementsprechend puren roten Rooibos ohne irgendwelche anderen Aromen.

Link zu diesem Kommentar

Beim aromatisierten Rooibos werden die Geschmackssinne also verarscht und man spürt beim Verzehr nur den Geschmack der beigefügten Chemikalien? Ist dann ja fast nichts anderes, nur das der billige Beuteltee von Meßmer + Teekanne halt ausschließlich aus künstlichen Aromen besteht?!

Nein das kann man so pauschal sagem, denn man kann ja auch mit natürlichen Inhaltsstoffen wie getrockneten Früchten und Beeren oder Gewürzen aromatisieren. Bei diesem Rooibos Vanille ist ne Mischung, echte Vanille plus künstliches Aroma. Aber darum geht es mir gar nicht.  Der Punkt ist der Geschackstoffe egal ob echten oder chemischen Ursprungs überlagern den eigentlichen Tee. Wenn ich einen Rooibostee trinke möchte ich auch Rooibos schmecken, wenn ich grünen Tee trinke möchte ich grünen Tee schmecken und nicht Orange oder Amaretto. Wenn ich lust auf Orange habe kann ich nen Saft trinken oder esse eine und wenn ich Amarettogeschmack will trink ich eben ein Glässchen Amaretto. Wenn die zusätzlichen Geschmäcker so dominant sind, dass ich das eigentlich Produkt kaum oder gar nicht mehr wahrnehmen kann werde ich immer misstrauisch.

Wenn mir ein Restaurant ein Stück Fleisch serviert das in einer dicke Panade steck und in Unmengen an Sosse förmlich ertrinkt, dann gehe ich davon aus, dass das eigentlich Fleisch nicht von besonderer Qualität sein kann. Ein hervorragendes Stück Fleisch braucht nicht viel um genial zu schmecken, der richtige Garpunkt, etwas Butter, ein bisschen Pfeffer und Salz fertig.

Link zu diesem Kommentar

Manche Leute mögen halt gerne Aromaten. Aber nicht alle, aus den bereits genannten Gründen eben.

Mein Freund formuliert es wie folgend: Er trinkt durchaus Kräutertees, die dann nicht wie Tee schmecken müssen, aber Tee sollte nach Tee schmecken. Ich stimme ihm zu. Allerdings dehnt er diese Forderung auch auf Rotbusch aus. Aber der hat bei mir Narrenfreiheit, ähnlich wie Kräutertees trinke ich ihn durchaus gerne aromatisiert.

Link zu diesem Kommentar

Manche Leute mögen halt gerne Aromaten. Aber nicht alle, aus den bereits genannten Gründen eben.

Mein Freund formuliert es wie folgend: Er trinkt durchaus Kräutertees, die dann nicht wie Tee schmecken müssen, aber Tee sollte nach Tee schmecken. Ich stimme ihm zu. Allerdings dehnt er diese Forderung auch auf Rotbusch aus. Aber der hat bei mir Narrenfreiheit, ähnlich wie Kräutertees trinke ich ihn durchaus gerne aromatisiert.

Klar ich hab auch schon mal nen Rooibos mit Aroma getrunken, hin und wieder mag das auch ganz nett sein,aber man sollte doch zumindest wissen wie das eigentliche Produkt schneckt. Die meisten Leute die "Aromaten" bevorzugen haben selbst noch überhaupt keinen unaromatisierten Tee guter Qualität getrunken und greifen aus dem Irrglauben zu aromatisierten Tees, dass es diese brächte damit der Tee auch gut schmecke.

Link zu diesem Kommentar

Aromatisierte Tee's verfälschen also den Geschmack, die Chemikalien überlagern das eigentliche Produkt und man schmeckt nicht mehr den Tee, sondern das Industriezeug?

Habe gestern noch 2 Tassen 'Tropenfeuer' getrunken und muss sagen, ich mag ihn nicht. Weiß nicht ob ich bei der Zubereitung was falsch mache, glaube aber nicht. Sehr 'trocken' und leicht herb, Magen war sehr durcheinander gewühlt, hatte dann auch Dünnpfiff.

Link zu diesem Kommentar

Aromatisierte Tee's verfälschen also den Geschmack, die Chemikalien überlagern das eigentliche Produkt und man schmeckt nicht mehr den Tee, sondern das Industriezeug?

Habe gestern noch 2 Tassen 'Tropenfeuer' getrunken und muss sagen, ich mag ihn nicht. Weiß nicht ob ich bei der Zubereitung was falsch mache, glaube aber nicht. Sehr 'trocken' und leicht herb, Magen war sehr durcheinander gewühlt, hatte dann auch Dünnpfiff.

Nicht nur Chemikalien überdecken den Geschmack des Tees (der Teeblätter des Teestrauchs) sondern auch ganz natürliche Produkte wie Beeren oder Gewürze, das selbe gilt auch wenn anstatt Teeblättern Rooibos die Basis ist.

Allerdings findet man relativ wenige "aromatisierte Tees" ohne irgendwelche Aromazusätze.

Selbst in Biotees dürfen natürliche Aromen eingesetzt werden. Es kann sein, dass man in Reformhäusern oder Biosupermärkten sowas häufiger findet, denn diese verkaufen häufig Produkte der Bioverbände(Demeter, Bioland, Naturland) die sich strengere Regeln auferlegt haben als es die EG-Bio-Verordnung vorsieht.

Bei Teegeschwendner beispielsweise konnte ich genau 3 aromatisierte Tees finden bei denen das Wort Aroma nicht in der Zutatenliste auftaucht:

Earl Grey Noblesse Bio(Zutaten: Schwarzer Tee aus Südindien, Lavendelblüten, Orangenschalen, Bergamotteöl, Orangenöl.)

Orange Bio(Zutaten: Schwarzer Tees aus Südindien, Orangenschalen und Orangenöl.)

Rooitea Orange-Pfefferminz Bio  (Zutaten: Rooitea, Pfefferminze, Orangenschalen, Apfelstückchen, Hibiskusblüten, Hagebuttenschalen, Ringelblumenblüten, Orangenöl.)

Aber wie schon zu Beginn geschrieben auch bei rein natürlichen Zutaten wird das Aroma des zu Grunde liegenden Tee (in diesem Fall Schwarztee/Rooibois) mE so stark überdeckt, dass man gar nicht wirklich herausfinden kann ob man diese Art bzw. diese Sorte Tee wirklich mag.

Trockene und herbe Geschmacksnuance sind recht typisch für kräftige Schwarztees. Dünnpfiff wäre eine ziemlich untypische Reaktion auf Schwarztee, denn dieser wirkt eher stopfend als abführend. Viel wahrscheinlicher liegt es an etwas anderem was du gegessen oder getrunken hast oder du hast eine Unverträglichkeit gegenüber den Nicht-Tee-Inhaltsstoffen (Rosenblüten und künstliches Aroma).

http://www.meine-gesundheit.de/durchfall-magen-darm-infektion

Link zu diesem Kommentar

http://www.teagschwendner.com/DE/de/publish/Shop_Suche.aspx?ActiveID=1054&search_text=11161114111111121101111011021101111711011114#

wie müsste dieser Tee schmecken? Bin nicht sicher ob ich richtig zubereitet habe. 2 Minuten ziehen, 1,5 Teelöffel auf 250ml Wasser, 2 Schuss Zucker.

Ich bekomme da das Tropenfeuer und das Earlgrey Paket angezeigt.

In Bezug auf den Tropenfeuer

Naja schwer zu sagen, der Anteil Schwarztee ist ne Mischung aus China und Indien, da kann viel hinter stecken. Ich würde tippen in Richtung mittel bis kräftig, also herb vielleicht leicht malzig, die Rosenblüten werden kaum Geschmack abgeben eher Duft und dann kommts an um was für Aromen es sich bei den angegebenen handelt. Da der Name Tropen mit drin hat und es in der Beschreibung was von exotisch heisst würde ich darauf tippen, dass es in Richtung Mango, Papaya, Maracuja und Annanas geht.

Von der Menge und Zeit her entspricht es in etwa dem was Gschwendner empfiehlt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...