Zum Inhalt springen

Produktuntersuchung zu Teemaschinen


Nili

Empfohlene Beiträge

Hallo Teeliebhaber,

mein Name ist Nicole, ich komme aus Brasilien und lebe schon seit fast 9 Jahre in Deutschland.
In Brasilien habe ich früher sehr viel Mate Tee getrunken und pfeferminztee mit frischen Blätter aus dem eigenen Garten aber alles andere habe ich erst hier in Deutschland kennengelernt und beschäftige mich immer mehr mit dem Thema Vorbereitung und mit der ganzen Teekultur.
Ich bin von losen Tee fasziniert, trinke aber auch sehr oft Beuteltee wenn es schnell gehen muss...

Warum ich Ihnen heute schreibe?

Ich studiere Material und Produktentwicklung an der FH Frankfurt und habe für ein Semesterprojekt den Wunsch einer Teemaschine, die eine schnellere Vorbereitung des losen Tees ermöglichen soll, ohne das Vorbereitungsritual komplet zu zerstören...
Ich finde sehr schade, dass aktuell, wenn man eine Maschine kauft, man oft an dieser Marke gebunden ist was die Teesorten angeht...

Da habe ich gedacht, dass Sie mir eure Meinungen dazu sagen können...

Die, die mit den aktuellen Teemaschinen nichts anfangen können, aber auch die, die sie lieben sind herzlich eingeladen bei einer kurze Umfrage (dauert wirklich nur 3 Minuten) mitzumachen:

surveygizmo.com/s3/1623684/Tee-trinken-im-21-Jahrhundert


Und sonst, können Sie mir hier gerne sagen, was Sie an Teemaschinen stört, was Sie nie aufgeben würden bei der Vorbereitung Ihres Tees und was Ihnen so einfällt!
Ich freue mich, wenn Sie mitmachen, da ich an einen Produkt arbeiten möchte, das Ihre Wünschen entsprechen soll :)

Viele Grüße,

Nicole


 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte von solchen Geräten allgemein nicht viel. Ich hatte dies schon einmal an anderer Stelle geschrieben und bin und bleibe dieser Meinung, es muss nicht alles im Leben "vereinfacht" werden und moderner. Gerade das wir etwas mit Geschichte in unserer heutigen Zeit noch genießen können, liebe ich an dieser ganzen Sache. Wenn ich könnte würde ich sogar man Wasser an offener Stelle mit Holzkohle in einem Kessel kochen. Mich nervt es schon, dass ich eine Waage und ein Thermometer benutzen muss. Von daher wirst du mich nicht als Befürworter gewinnen können ;) Dennoch viel Erfolg



P.s.: Aber die Umfrage hab ich dir dennoch beantwortet :)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hallo VanFersen,

Danke fürs Mitmachen :)

Ich verstehe deine Einstellung sehr gut!

Ich bin auf dem Lang aufgezogen und vermisse oft die Ruhe und es nie eilig zu haben.. Wie ich vorher erzählt habe, habe ich früher in Brasilien meinen Tee oft auch selbst gepflückt und frisch gekocht... Es war sogar oft an einer offenen Stelle, nur der Kessel hat gefehlt ;)
Allerdings hat mein Leben in der Stadt viel verändert und wie ich auch geschrieben habe, trinke ich oft Beuteltee einfach weil es schnell gehen MUSS...
Ich glaube, dass die Zielgruppe so einer Maschine wirklich auch Menschen die im Alltag wenig Zeit haben ist...

Maschinen helfen oft im Alltag... Aber nichts geht über einen frisch mit ganz viel Liebe und Zeit vorbereiteten Tee! :)

Bearbeitet von Nili
Link zu diesem Kommentar

Hallo KlausO,

Am liebsten würde ich das Produkt genau beschreiben und fragen was alle davon halten, darf aber leider nicht so viel verraten...
Das Produkt differenziert sich aber schon sehr von den aktuellen Maschinen aufm Markt.
Die Umfrage hilft mir sehr dabei eine Zielgruppe zu definieren und Anforderungen zu erkennen, die man oft allein übersieht :)

Auch wenn die richtige Zielgruppe sehr wahrscheinlich nicht die von den "richtigen" Teetrinkern ist, ist mir eure Meinung sehr wichtig

Vielen Dank fürs mitmachen! :D

Link zu diesem Kommentar

Ich denke bei passionierten Teetrinker wird eine solche Maschine immer einen schweren Stand haben. Alles was über die Bereitstellung von Optimalem Wasser hinausgehen würde, wäre mir zu viel "Unterstützung". Ich würde daher nie eine Maschine haben wollen, die mir das Produkt fertig präsentiert. Unter Umständen lassen sich da weniger angefressene Kreise eher für sowas erwärmen. :)

Link zu diesem Kommentar

Meine kleinste Teemaschine ist ein Gaiwan. Also Tee rein, Wasser aufgießen, abgießen und genießen.

Mehr braucht es oft nicht für mich.

Also wenn, dann geht es mir um das Wasser erhitzen.

Ich erfahre Teegießen als Ganzes. Jedes mal gibt es etwas Anderes, verschiedene Teemengen, Ziehzeiten, Temperatur ...

Also da bleibt wenig Platz für eine Maschiene, die immer gleich funktioniert.

Es ist eben ein Spiel mit Tee ...

Link zu diesem Kommentar

Also wenn, dann geht es mir um das Wasser erhitzen.

Sehe ich auch so. Eine Maschine, die mir perfektes Wasser liefert, würde mich schon interessieren. Perfekt im Sinne von: Optimale Härte und gradgenaue Temperatur.

Für alles andere sind der Gaiwan und diverse Kännchen nicht zu schlagen. Das Maschinenprinzip vom Kaffee auf den Tee zu übertragen, halte ich für nicht zielführend. Weder braucht es eine Mühle, noch enormen Druck, um einen ausgezeichneten Tee zu brauen. Viel wichtiger sind Zeit und Erfahrung. Für eine Maschine gibt es da kaum Optimierungspotential.

Ich mach trotzdem mal an der Umfrage mit und wünsche dir viel Erfolg bei deiner Arbeit, Nili! :)

Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

hallöchen (mit öchen ;) ) auch von mir!

hab gestern erst teebeutel aufgeschnitten, um den tee lose aufzugiessen. war tee aus georgien, und losen bekommt man hier leider kaum.

ansonsten wie es schon geschrieben wurde: gaiwan oder kleine kanne, tee rein, aufgiessen, abgiessen, fertig, und das ganze dann mit dem selben tee mehrmals.

mach jetzt aber auch bei deiner umfrage mit... :)

vielleicht liest und schreibst du hier ja auch so noch weiter. gibt ja auch matetrinker hier, und da liest man sicherlich gerne tips von einer insiderin. :)

Link zu diesem Kommentar

Erstmal: Frohe Ostern euch allen! :D

Vielen lieben Dank für eure Antworten! Wie schon gesagt, ich freue mich über alle Meinungen, auch die, die sich für keine Maschine interessieren dürfen sich gerne äußern.
Das ganze ist ja auch ein Semesterprojekt und auch wenn die Idee meiner Gruppe gut umsetzbar ist, wissen wir ja nicht ob so eine Maschine jemals wirklich produziert wird... Aber an Filter und freie Einstellung der Wassertemperatur wurde auch schon gedacht :)
Wir lernen gerade ganz viel über Marktforschung und da das Thema mich sowieso sehr interessiert, macht das ganze sehr viel spaß :)
Ich habe schon ganz viel hier im Forum durchgestölbert und habe auch schon was über Mate Tee gelesen... Habe schon vor öfter im forum mitzumachen, unabhängig vom Projekt :)
Gerade beschäftigt mich das aber sehr, da ich ne ganze Dokumentation für die Markforschung bald abgeben muss... Aber bald mache ich hier mehr mit!

Eine Frage habe ich noch an euch... Wie bereitet ihr euer Tee bei der Arbeit? Macht ihr dann auch eine ganze Kanne lose Tee oder trinkt ihr doch eher Beuteltee?
Und wie/wo wird euer Tee dort gelagert?

 

Link zu diesem Kommentar

Ich habe auch an der Umfrage mitgemacht allerdings bin ich auch kein Freund von Teemaschinen und insbesonere auch Kapselsystemen. Der Hauptgrund für meine Abneigung ist die Abhängigkeit welches Kapselsysteme mitbringen und Umweltaspeckte (Wegwerfgesellschaft). Zudem werden so Monople begünstigt.


Link zu diesem Kommentar

Für den Tee auf Arbeit habe ich einen 150 ml Gaiwan. Damit gieße ich alle Sorten auf. Und da ich oft gute Sorten auch unter den rauen Bedingungen dort mit hartem Wasser probiere, lasse ich dann auch stehen und gieße später noch mal nach.

Bearbeitet von Krabbenhueter
Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,

Willkommen hier bei den Teeverrückten!

Du bringst mich auf eine Idee: ich sollte mal mein Mate-Zubehör raussuchen! Die Teezubereitung zu zelebrieren macht mir Spaß ... und bei Mate kann man es wirklich hingebungsvoll zelebrieren.

Du merkst schon: ich gehöre nicht zur Zielgruppe von Teeautomaten. Das bisher überzeugendste Konzept hat Jadequell - leider habe ich eben in der Umfrage vergessen, den Jadequell zu erwähnen. Peinlich!

Viel Erfolg mit dem Studienprojekt und Freude hier im Forum wünscht Dir

Gero

Link zu diesem Kommentar

Uhh ich freue mich jedes mal wenn ich sehe, dass neue Antworten da sind :)
Danke danke nochmal fürs mitmachen!

Ich habe auch an der Umfrage mitgemacht allerdings bin ich auch kein Freund von Teemaschinen und insbesonere auch Kapselsystemen. Der Hauptgrund für meine Abneigung ist die Abhängigkeit welches Kapselsysteme mitbringen und Umweltaspeckte (Wegwerfgesellschaft). Zudem werden so Monople begünstigt.

Da gebe ich Dir völlig recht! Daraus ist auch die Idee entstanden was neues zu machen
Alternativ zu Kaffee, trinke ich jeden Tag eine Sorte von Mate, die ähnlich zubereitet wird wie normaler losen Tee... Da ich morgens es oft sehr eilig habe, wünschte ich mir eine Maschine, bei der ich selbst bestimmen kann was ich gerade trinken möchte... Auch spezielle Sorten aus Georgien ;)
Mit meinem Studium habe ich auch viel gelernt was hinter dem recycling sich verbirgt... Bin selbst auch sehr Umweltbewusst und nur an dieser Kapselsystem zu denken, tut es mir im Herzen weh.
Aber wie schon gesagt, dieser Maschinenkonzept ist eher was für Beutelteetrinker die sich eigentlich auch für besseren Tees sich interessieren aber es schnell haben wollen... Nur um meiner Professoren das zu beweisen, habe ich die umfrage gemacht und ich freue mich sehr über eure Antworten!

Willkommen hier bei den Teeverrückten!
Du bringst mich auf eine Idee: ich sollte mal mein Mate-Zubehör raussuchen! Die Teezubereitung zu zelebrieren macht mir Spaß ... und bei Mate kann man es wirklich hingebungsvoll zelebrieren.

 

Danke Danke :)
Was der Mate-Tee angeht, empfehle ich auch mal das wasser gegen heiße Milch zu tauschen und ein bisschen Zucken und Zimt dazu ;)
 

lg


Ahh und Danke für den Tipp was Jadequell angeht!
Das kannte ich noch nicht und es ist eine sehr sehr schöne Teestation!!
Kann es gut verstehen warum es bei euch auch gut ankommt :D :D

Bearbeitet von Nili
Link zu diesem Kommentar

Habe mich mit etwas Widerstreben jetzt doch auch an der Umfrage beteiligt. Frage: Ist eigentlich sichergestellt, dass obwohl man keine E-Mailadresse angeben muss, die NSA nicht mitliest??? (HaHa, soll Scherz sein ...)



Leider fehlt mir bei der letzten Frage Nr. 24 (Wie viel Euro würden Sie für eine hochwertige (?) Teemaschine investieren" die Antwortoption KEINE MÜDE MARK (0-30 € ist nicht das gleiche!!)



(Obwohl wir nicht mehr Mark in Euro - und umgekehrt - umrechnen sollten! Ist mir aber in diesem Fall völlig egal  :angry: )


Link zu diesem Kommentar

Leider fehlt mir bei der letzten Frage Nr. 24 (Wie viel Euro würden Sie für eine hochwertige (?) Teemaschine investieren" die Antwortoption KEINE MÜDE MARK (0-30 € ist nicht das gleiche!!)

(Obwohl wir nicht mehr Mark in Euro - und umgekehrt - umrechnen sollten! Ist mir aber in diesem Fall völlig egal  :angry: )

Und ich gebe Dir vollkommen recht! Habe schon mehr als 120 Antworten und bist jetzt hat mir keiner darauf aufmerksam gemacht!

Gröööößer Fehler! Wird sofort korrigiert :blush:

( Das Wort "hochwertig" hat in der Frage schon einen Sinn... Auch wenn keine echt hochwertige Maschine so wenig kosten würde, hilft mir das tatsächlich auch die Alter der möglichen käufer zu erkennen... ;) )

und ich bedanke mich nochmal für die zahlreiche Antworten!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Nicole,



mit Deinem Marktforschungsprojekt mit der Zielsetzung der Entwicklung einer optimalen Teemaschine sprichst Du wohl ehr einen Personenkreis an, der Tee als alternatives (bevorzugtes) Getränk betrachtet.



In Bezug auf Zubereitungsgeschwindigkeit wäre es sicherlich besser Tee in einer 0,5l Flasche anzubieten, den man kalt als auch in einer Mikrowelle auf Trinktemperatur gebrachten trinken kann.



Tee, in einer Teemaschine zubereitet, schmeckt auch immer nur wie ein solcher. Ich hab es oft genug ausprobiert.



Genießer und Menschen, die Tee leben (Tee als Lebensweg), können mit einer Teemaschine sicherlich nichts anfangen, da eine solche nicht ihrer Intension entspricht.



In Bezug auf "Elektrik" warte ich allerdings immer noch auf die Entwicklung einer Vorrichtung zum Erhitzen von Wasser mit stufenloser Temperaturvorwahl und Temperaturhaltung, die optisch ansprechend und qualitativ mindestens als gut zu bewerten ist. Jeder sollte hierauf seinen bevorzugten Wasserkessel (ob aus Eisen, Ton oder sonst was) verwenden können. Optisch gibt es beispiele aus Japan, China und sonst. Asien. Allerdings wurden diese für eine Befeuerung mit Holzkohle entwickelt, was eine Nutzung in geschlossenen Räumen als nicht ratsam gelten lässt.



Im Büro ist ja gerade eine kurze Unterbrechung der Arbeit zwecks Teezubereitung wünschenswert und dauert auch nicht länger als eine Zigarettenpause. Unter Verwendung kleiner Kannen, der Zubereitung nach Gong Fu Cha und der Verwendung entsprechend geeigneter Tees, kann man sich so mit ein oder 2 Kannenfüllungen gut über einen Bürotag bringen. Bis der PC hochgefahren ist, man sich eingeloggt hat und die benötigten Programme gestartet sind, hat man sich auch frisches Wasser gezapft, den Tee eingewogen und in die Kanne damit befüllt. Eine kleine Teeecke mit schönen Teegerätschaften wirkt sich ohnedies positiv auf das Raumempfinden aus. Und das Reinigen der Gerätschaften am Ende des Bürotages setzt einen deutlichen Punkt im Hinblick aus die Beendigung eines solchen und das Zurücklassen der Arbeit am Arbeitsplatz als Übergang zur beginnenden Freizeit und Erholungsphase, die sicherlich die meisten von uns mit einer guten Tasse Tee und entsprechenden Gerätschaften beginnen möchten, die für das eigene Zuhause ausgewählt wurden.  :)


Link zu diesem Kommentar

@Diz: ich habe diesen hier, steht auch gleich eine kleine Beschreibung von mir mit dabei:



http://www.teetalk.de/topic/474-wasserkocher-mit-temperaturvorwahl-erfahrungen/#entry16348



Benützen wir seit vielleicht 2 oder 3 Jahren, und funktioniert immer noch tadellos.


Einmal hatte in der Unterseite was seltsam gelottert, da hatte sich was Unwichtiges gelöst unten in der Technik -


konnte das mit meinem Spezialschraubenzieherset leicht beheben.




Und hier hat Rootie noch ein Video zu dem gefunden. So hantiere ich fast täglich,


schön, mal jemand anderem dabei zuzugucken. :D


Aber natürlich mit dem Unterschied, dass ich meist noch eine passende Temperatur für den entsprechenden Tee


anwähle:



http://www.teetalk.de/topic/474-wasserkocher-mit-temperaturvorwahl-erfahrungen/?p=16356




Ich glaube, unterdessen haben mehrere hier diesen.



Noch eine Anmerkung: in Deutschland wird er unter der Marke AEG vermarktet, in der Schweiz


unter Electrolux. Beide Unternehmen gehören aber irgendwie zusammen - lustig ist bloss,


dass die edleren Geräte in Deutschland unter AEG vermarktet werden, und die einfacheren


unter Electrolux - in der Schweiz ist das genau umgekehrt. Z.B. auch beim Ultra One Staubsauger.


Muss etwas mit der jeweiligen Markenresonanz bei Meinungsumfragen zu tun haben.


Die Artikelnamen sind aber stets dieselben.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Tee, in einer Teemaschine zubereitet, schmeckt auch immer nur wie ein solcher. Ich hab es oft genug ausprobiert.

Genießer und Menschen, die Tee leben (Tee als Lebensweg), können mit einer Teemaschine sicherlich nichts anfangen, da eine solche nicht ihrer Intension entspricht.

Es wird natürlich nie ideal sein... Deswegen verstehe ich gut, dass genießer an so eine Maschine kein Interesse haben. Ich selbst liebe es, ein guter Tee in ruhe vorzubereiten und brauche das jeden Tag nach der Arbeit um mich wieder zu entspannen. Würde das auch nie aufgeben!

Morgens habe ich allerdings es oft sehr eilig und da interessiere ich mich eher für die Koffeinspritze als für die Vorbereitung...

Nichts geht über ein gut vorbereiteter Tee allerdings möchten wir den Beutelteetrinker auch ermöglichen einen guten losen Tee schnell und sauber auch in kleinere Portionen vorzubereiten. Bei der Umfrage ist auch schon klar geworden, dass die meisten Beutelteetrinker loser Tee bevorzügen würden, wenn die Vorbereitung einfacher wäre. Sie sind auch sehr zahlreich! Nur nicht hier im Forum zu finden ;)

In Bezug auf "Elektrik" warte ich allerdings immer noch auf die Entwicklung einer Vorrichtung zum Erhitzen von Wasser mit stufenloser Temperaturvorwahl und Temperaturhaltung, die optisch ansprechend und qualitativ mindestens als gut zu bewerten ist. Jeder sollte hierauf seinen bevorzugten Wasserkessel (ob aus Eisen, Ton oder sonst was) verwenden können. Optisch gibt es beispiele aus Japan, China und sonst. Asien. Allerdings wurden diese für eine Befeuerung mit Holzkohle entwickelt, was eine Nutzung in geschlossenen Räumen als nicht ratsam gelten lässt.

Das notiere ich mir ;)

Allerdings sind wir gerade sehr viele in der Gruppe und es wird ganz viel "konstruktion" erwartet, da meinen Kurs als 70% Maschinenbau besteht :D

Wasserkocher wie dieser von Electrolux existieren ja schon, habe aber auch noch nie einer gesehen, bei dem man seinen eigenen Wasserkessel benutzen darf...

Bearbeitet von Nili
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...