Zum Inhalt springen

Grüntee - wie beginnen?


Empfohlene Beiträge

Ich interessiere mich seit circa 4 Monaten für Tee, vorwiegend und am liebsten japanische Grüntees.



Nun zu meinem Problem:



Ich habe kein geordnetes Bild wo ich Anfangen soll um mich weiter zu bilden, diese Thematik ist so vielfältig und ich habe keinen Plan.


Ich möchte so viel wie möglich über Tees wissen vorwiegend Grüne aber natürlich sind andere auch mit der Zeit sehr interessant geworden, und das riesen Wissen einiger Mitglieder beeindruckt mich extrem und ich zweifle ein wenig an mir selber :D.



Wer kann mir einen Tipp geben ?




Link zu diesem Kommentar

Ein guter Tipp mein Blog ;). Und ansonsten, nicht stressen. Einfach einige Reviews (nicht nur meine, generell) durchlesen, diese Tees selbst bestellen und genießen. Ich hoffe ich werde in ca. 1-2 Wochen endlich mit meinem komplett neuen Anfänger-Crashkurs fertig, der wird dir sicher auch weiterhelfen. Ansonsten "Google" fragen. Es gibt sehr viele Infos, ich denke so haben sehr viele von uns angefangen. 



Zu aller erst, soll dich Tee nicht stressen oder gar zum verzweifeln bringen. Tee ist ein Genuss und so solltest du es auch sehen. Alles kommt mit der Zeit von selbst, wenn du dich mit der Materie beschäftigst und dich immer mehr hineinlebst. Also kein Stress ;)



Wichtig ist sich am Anfang keinen Druck zu machen, das schreibe ich auch in meinem Crashkurs. Egal wie oft es nicht so ganz gelingt, mit der Zeit, mit jeder neuen Verkostung, wird es besser und besser und du bekommst sehr schnell deine Balance heraus, glaub mir ;)



Denn wenn du dir selbst zuviel Druck machst, verlierst du am Ende noch die Freude am Tee.



Aber sag mal, was genau sind deine Fragen? Wo können wir dir helfen? :)



P.S.:  Kleiner Anhang im Nachhinein:  :lol: Hahaha danke Chenshi, nun warst du schneller, als ich. Nach dem ich mit meiner Antwort fertig war, hast du schon eifrig Werbung für mich gemacht ;):thumbup:


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Es gibt hierzu einige Blogs. Aber weit suchen musst du auch gar nicht: Einen guten Anfangspunkt bietet auch dieses Forum selbst, da viele Fragen die sich anfänglich stellen hier teilweise sehr ausführlich besprochen wurden. Ebenso kommt man zu Fragestellungen, welche man vielleicht gar noch nicht auf dem Schirm hatte. Daher alte Themen durchgehen, Blogs lesen und am Wichtigsten: selbst probieren und versuchen. Letzteres macht noch immer am meisten Spass! ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich interessiere mich seit circa 4 Monaten für Tee, vorwiegend und am liebsten japanische Grüntees.

Wer kann mir einen Tipp geben ?

japan ist recht übersichtlich.

ich hatte mir zuerst mal zusammengesucht, welche teesorten es in japan gibt, und dann geguckt, obs schattentees sind oder unbeschattete.

Link zu diesem Kommentar

In meinen Augen findest Du das wichtigste Wissen über Tee nicht in geschriebenen Worten, sondern in der Teetasse.


Will sagen: kauf Dir kleine Mengen von 2-3 Sorten Sencha und vielleicht einem Gyokuro und probiere dann verschiedene Zubereitungsvarianten mit den Tees durch.


Was nützt es schon, wenn dieser oder jener Tee ganz hoch gelobt wird, und er Dir einfach nicht schmeckt?



Mir geht es zumindest so, dass ich die Aussagen/Anschauungen verschiedener Autoren besser einordnen kann, wenn ich eigene Erfahrungen hinzuziehen kann.

Link zu diesem Kommentar

Yup, ohne eigene Erfahrung sind andere Meinungen meist nur tote Worte.



Proben, Samples ... as much as it gets! :)


Die guten Läden (mMn), online und offline, bieten Samples an.


So macht es auch nix (will heissen, es kommt dich nicht teuer zu stehen),


wenn du mal ein paar Gramm von was kaufst, das dir dann nicht schmeckt.



Meide 50 oder 100g Blindkäufe von Sorten, die du nicht kennst. Teefrustpotential erheblich erhöht.


Später natürlich, wenn du eine Sorte gefunden hast, die dir schmeckt, ist das mit der Menge was anderes.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Sencha und vielleicht einem Gyokuro

(Und einen herrlichen Matcha  :ph34r: )

Meide 50 oder 100g Blindkäufe von Sorten, die du nicht kennst. 

Würde ich so nicht sagen, zumindest bei preisgünstigen Angeboten kann man auch mal zuschlagen. Ich habe bis jetzt noch nichts gehabt, was überhaupt nicht trinkbar war ;)

Aber klar: wenn Auswahl besteht dann immer die kleinste Packung oder wenn möglich sogar nur eine Probepackung. 

Link zu diesem Kommentar

Mein Tip: anständigen Tee kaufen und probieren, probieren, probieren.

(anständig - nicht zu billig, 3 € für 250 gr ist nicht anständig! einen Gaiwan als Minimalausstattung und Los geht's!) Viel Spaß!

Genauso funktioniert es am besten......

Bin auch erst seit ca. 2 Monaten aktiv am Tee trinken, überwiegend japanischen Grüntee.

Ich weiß am Anfang möchte man am liebsten alles auf einmal wissen. Hab tagelang im Forum gelesen. Suchtfaktor !!!

Mein Rat: immer wieder im Forum nachlesen, mit Dosierungen und Ziehzeiten experimentieren und auf keinen Fall die Geduld verlieren.

Du wirst sehen, dass du relativ schnell das Richtige für dich findest. Unbedingt auch mal Oolongs ausprobieren !!!

Viel Erfolg.

Kommt Zeit, kommt Wissen

Link zu diesem Kommentar

Habt ihr Erfahrungen wo man gute Samples oder Proben kaufen kann ?

Ich würde mich hier umsehen:

  • Thés du Japon: meist zwar nur 100g Packungen, aber gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, so dass man eigentlich nichts falsch machen kann

yunomi.us: meist kleine Packungen verfügbar, so dass man sich gut durchprobieren kann.

Link zu diesem Kommentar

Grüntee kaufen erinnert mich als Münchner an Weißwurst kaufen:



"Frische und Originalität zählen"



Neuer Grüntee heißt Shincha im japanischen und Xincha sprich Vor-Qingming Tee (geerntet vor dem 1. April Wochenende) im chinesischen Raum. Tee ist ursprüngl. ein chinesisches Erzeugnis, ja richtig mit der Ausnahme des Assam Gartens in Indien.





Habt ihr Erfahrungen wo man gute Samples oder Proben kaufen kann ?





frische Proben mit Tee vom Ursprung stelle ich dir gerne zusammen - je 2x7g:



a Chaoqing, also im Wok vollendeter Grüntee -> Longjing und Yuye


b Hongqing, sprich gebacken über Charcol od. Ofen -> Xiangcha (Charcol) und Baicha (Ofen)


c Zhengqing, ein gedämpfter Grüntee, meist aus Japan -> Enshi Yulu



das sind 5x2x7g macht 70 Gramm Grüntee aus China, frisch eingeflogen für Grünteeeinsteiger.



Übersicht Grünteeverarbeitung und Abgrenzung zum Sheng Puer:


14043003132_5942e3cb4a_c.jpg

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Internet ist super, aber wenn Du ein Teefachgeschäft in der Nähe hast, dann geh einfach mal vorbei und stell ganz mutig Fragen. Vielleicht darfst Du auch an dem einen oder anderen Tee schnuppern. Wenn die gut sind, dann nehmen sie sich Zeit und beraten Dich gerne. Manche Händler bieten auch Verkostungs-Events oder kleine Seminare an. Vielleicht gibt es ja jemand in Deiner Nähe oder Du planst mal ein schönes WE in einer schönen Teestadt ein wie Hamburg, Berlin oder ähm ... Kiel. ;o)
Und einen Gaiwan würde ich persönlich für einen feinen, japanischen Grüntee nicht wählen, das wird schwierig mit dem Abgießen. Ein japanischer Zubereiter (Kännchen mit oder ohne Griff) mit feinem Sieb ist da einfacher. Viel Spaß beim Ausprobieren, es macht große Freude die japanische Teewelt zu entdecken und zu erleben wie sich der eigene Gaumen weiterentwickelt. :thumbup:

Link zu diesem Kommentar

Soooo, hab mir soeben ein paar Samplers von yunomi.us bestellt.



-> http://yunomi.us/shop/9306/yunomi-us-study-set-101/


-> http://yunomi.us/shop/9606/obubu-tea-sampler-set-4-roasts-of-houjicha/



Preislich gesehen echt überraschend, bin mal gespannt B) .


Wollte mir eigentlich noch das probier Set mit den 4 Gyokuros holen -> http://yunomi.us/shop/7094/kurihara-tea-05-gyokuro-tea-sampler-set/ ,


aber ich dachte mir ich gehe es ganz in ruhe an , vielleicht finden sich ja noch woanders ein paar interessante Samplers vom Gyokuro, habe auch noch keinen getrunken muss ich gestehen ;) .


Link zu diesem Kommentar

Ich war mit Yuuki Cha eigentlich auch sehr zufrieden und habe mittlerweile schon einmal nachbestellt.


Reibungslose Bestellabwicklung.



Yunomi steht auf meiner Liste "als nächstes bestellen". Hatte jemand schon mal einen Matcha von dort?


Brauch bald Nachschub!


Bearbeitet von Moni_F
Link zu diesem Kommentar

Auf alle Fälle Shinchaaaa <3 Das frischeste Grün überhaupt. Blumig, fruchtig erfrischend. Geschmacksexplosion im Mund, aber vorher unbedingt an der frisch geöffneten Tüte schnuppern, der Duft ist betörend. Wirklich. Kann man sogar kalt aufgießen. Bald gehen wir zum Shinchafestival zu Keiko nach Diepholz und meine ungeduldige Vorfreude sieht ungefähr so aus: :yahoo:
btw & etwas ot: Geht noch jemand aus diesem Forum hin? Ich habe dort bereits viele spannende und tolle Teefreunde kennengelernt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...