Zum Inhalt springen

Purple Wild Arbor pu´erh 2011


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,



von einer der letzten Bestellungen beim Chawang-Shop habe ich noch 2-3 Tees zu Hause liegen, die ich hier zum Kauf anbieten will:



Purple Wild Arbor 2011:



Ein interessanter Tee, da die Variante "purple leave" nicht so häufig im Handel ist. Gemeint sind die Blätter, welche dem Sonnenlicht


stark ausgesetzt sind und dadurch einen lila-Farbton haben. Der Kuchen zu 200g ist trotz des geringen Alters sehr dunkel, was auch 


typisch für diesen Tee ist. Der Aufguss ist sehr aromatisch und voll. Eher schwere Blüten wie Veilchen, aber auch süss...


Man kann trotz des Alters nicht von einem grünen sheng sprechen, da die purple-Variante einen ganz eigenen Flair hat.



Was mir gerade auffällt: der Tee hat einen sehr lang anhaltenden Nachgeschmack, wirklich starke florale Töne.


Wer Bilder und weitere Informationen möchte kann hier nachschauen...




1999 Menghai ripe pu´erh 3. grade:



Für einen losen "ripe-pu´erh" eine wirklich anständige Qualität: man hat nicht den üblichen "Bruch", der als Überbleibsel von Ripe-Kuchen


anfällt, die Blätter vom 3. Grad sind deutlich als solche zu erkennen. Über die Jahre ist auch der Beigeschmack der Fermentation völlig verschwunden Der Tee hat ein schönes tiefes rot im Aufguss und die Reifezeit von 15 Jahren ergibt einen geschmeidigen und fülligen reifen Tee. 



Wer Bilder und weitere Informationen möchte kann hier nachschauen...




Bei Interesse oder Nachfragen gern auch per PN!






 

Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Moin Tobias,



hoch interessant!



und nun Bitte den Spaßmodus aktivieren :D




Gemeint sind die Blätter, welche dem Sonnenlicht

stark ausgesetzt sind und dadurch einen lila-Farbton haben.





quasi Sonnenbrand, oder wie kann man sich das vorstellen?




Eher schwere Blüten wie Veilchen, aber auch süss...


Schwere vs leichte Blüte: Wie wiegst du Blüten?




Man kann trotz des Alters nicht von einem grünen sheng sprechen, da die purple-Variante einen ganz eigenen Flair hat.


 

Verändert sich der Puer im Alter von Grün zu Purple oder gar von Sheng zu Shu?

 

Ansonsten drängt sich mir die Frage auf, warum du dich von diesen beiden Tees mit wahrscheinlich ordentlich Potential trennen möchtest?

 

Fragen über Fragen...

 

LG

 

Chashifu

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Naja, den einzelnen Fragen nachzugehen würde wohl als humorlos bewertet werden...  :D



Sheng, die sich in shou verwandeln?  :huh:



Man bestellt ja hier und da gerne mal mehr... natürlich um das eigene Spektrum zu erweitern... also seriöse Absichten... unkontrollierter Sammeltrieb!?


... auf keinen Fall!!



Im Ernst: das sind wirklich ganz nette Tees und es wäre schade, die bei mir im Schrank/Schublade liegen zu lassen... zumal purple-buds sehr interessant sind...

Link zu diesem Kommentar

nein absolut nicht humorlos, denn es geht ja um wirklich wunderbare Tees und vorallem dem Forum Wissen beizusteuern!


Darüberhinaus freut es mich das man beginnt die geschmacklich spannendere, aber auch komplexere Puerwelt jenseits der Dayi & Co. Blends zu erkunden, ehe man dann mit dem Geschmackswissen der einzelnen Regionen einen Blend von Dayi & Co. besser versteht und geschmacklich beurteilen kann, in diesem Sinne:



1. Sonnenlicht -> lila Farbton = Unsinn!


Richtig: C. sinensis var. assamica oder Zijuan "Lila Blatt", wobei der Tee kein reiner Zijuan ist, sondern ein C. sinensis var. taliensis oder wilder alter Tee (wild arbor tea) ist und der hat von Natur aus je nach Unterspezies mal mehr und mal weniger lila Blattgut neben grünen und gelblichen Blättern.



In meiner Reihe originärer Geschmack nach Regionen http://www.teetalk.de/topic/2667-origin%C3%A4rer-puer-geschmack-nach-regionen/ werde ich darauf noch eingehen, wenn ich die Menglian Region vorstelle, dort befindet sich einer der flächenmäßig größten Einzelberg (2550m) Wälder von wilden Puerteebäumen



C. sinensis var. assamica oder Zijuan "Lila Blatt" - hier habe ich ein paar Büschel (die kleinen, dünnen Oben aufliegenden, nicht die großen Grünen) von einer jungen Zijuan Plantage geerntet:


14047120756_c8bac7440a_c.jpg



und hier C. sinensis var. taliensis von alten (>100 Jahre) Bäumen gepflückt - Blätter sind wesentlich dicker und vorallem bis hand groß:


14067030801_09200848c8_c.jpg



@Teezui Besucher: Soll ich ein Stück von meinem selbst gedämpften und Stein gepressten wilden alte Bäume Sheng aus 2011 dem "Carepaket - Spendenpaket" für Euer Treffen belegen?


13883761428_8139f5f4f3_c.jpg



2. Geschmacksbeschreibungen, da hat der dt. Teeverband etwas http://www.teeverband.de/alles_ueber_tee/teataster.php



3. Wie bereits in http://www.teetalk.de/topic/2671-ist-gr%C3%BCner-sheng-puerh-sowas-wie-ein-wei%C3%9Fer-schimmel-daspferd/ beschrieben bin ich mir fast 100% sicher dass grün und sheng das Gleiche verarbeitungstechnisch sind und nur bei Übersetzungen es zu Missverständnissen kommen kann.



Und nochmal meine Frage warum verkaufen, steck ihn in eine Leinensack, Schublade auf - Schublade zu und warte 5 oder mehr Jahre!



LG



ChaShifu


Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

In dem Zusammenhang mit den Purpel Buds wollte ich mal fragen, was ihr von dem Gerücht haltet, dass das Pflücken dieser Spitzen die Bäume so dauerhaft beschädigt.

Hab gehört, dass massiv davor gewarnt wird und wollte nur mal wissen, ob da was dran ist?

Und schade natürlich, dass der Purpel Bud schon verteilt ist :-(

Link zu diesem Kommentar

In dem Zusammenhang mit den Purpel Buds wollte ich mal fragen, was ihr von dem Gerücht haltet, dass das Pflücken dieser Spitzen die Bäume so dauerhaft beschädigt.

Hab gehört, dass massiv davor gewarnt wird und wollte nur mal wissen, ob da was dran ist?

Ach herrje, wenn das so ist, muss ich mein zunehmendes Interesse an den Purple Buds wohl noch einmal überdenken. Bei "arbor" Tees währe das Ergebnis ja verheerend. 

Link zu diesem Kommentar

ich denke man sollte da auch nicht alles über einen kamm scheren, die ziya (also lila blätter) sind soweit ich vorher wusste eine mutation aufgrund der verstärkten UV einstrahlung in höheren lagen. 



die beiden letzteren sind aber eher weißlich als lila mutierte. d.h. wären wir zumindest rechtlich, wenn ich soweit alles richtig geschnallt habe, auf der sicheren seite. eine andere sache ist sicherlich, dass diese relativ früh gepflückt werden müssen, aber das ist ja bei vielen frühlings pu nicht anders. inwieweit sich das nun auf den baum/pflanze negativ auswirkt kann ich leider bewerten.



aber frau von beuningen macht doch genauso wie unsere liebe frau aus der spiegelgasse touren mit europäischen händlern? vielleicht hat deine quelle es dabei aufgeschnappt, oder ist einfach nur ein interessierter leser, der dann dann da alles in einen topf geworfen hat?! naja halb so wild, ich für meinen teil bin auch keine großer purple buds fan wegen der säurigkeit, grade bei den jungen. gero sollte sich jetzt bestätigt fühlen, er hasst ja lila :D


Link zu diesem Kommentar

@ Tobias82,

super schnelle Lieferung :thumbup: Der Purple Bud schwimmt so eben in meiner Schale und wird gleich getrunken, 1. Aufguss.


Der 1. Aufguss war sehr mild und leicht rauchig, Mit jedem Aufguss wir der Tee kräftiger und dunkler, das leicht rauchig bleibt. Das Aroma kann ich beim ersten Mal noch nicht zuordnen. Der Bing selber ist hart gepresst und zerfällt in größer Stücke.

Danke noch für den Wrapper

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen, sollte jemand zufällig ein kleines Sampelchen dieses Tees übrig haben, so wäre ich recht interessiert an einer diskreten Übergabe beim Tee-Treffen *g*



Hab hier nämlich grade den tollen 2009 Purple Wild Arbor von Essence of Tea in der Tasse. Leider ist der mit 85 Pfund (104€) pro Bing ausserhalb meiner Reichweite und auch jenseits meiner Schmerzgrenze. Wäre jedenfalls sehr interessant diesen mit einem ähnlichen Vertreter der bezahlbareren Region zu vergleichen.


Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

In dem Zusammenhang mit den Purpel Buds wollte ich mal fragen, was ihr von dem Gerücht haltet, dass das Pflücken dieser Spitzen die Bäume so dauerhaft beschädigt.

Hab gehört, dass massiv davor gewarnt wird und wollte nur mal wissen, ob da was dran ist?

Und schade natürlich, dass der Purpel Bud schon verteilt ist :-(

Hi Krabbenhueter,

wie schon kurz bei der Quelle von Chris angegeben handelt es sich um zwei verschiedene Puergruppen,

1. Lila Tee

2. Fetter weißer Knospen Tee

wovon der "fette weiße Knospentee chin. Yabao (芽孢) bei Überpflückung eingehen gehen kann, der andere Lila Tee wird größtenteils auf Plantagen seit 1985 gezüchtet, aber auch wild vorhanden ist und nicht durch Überpflückung bedroht ist, zum Lila Tee:

Bereits in den 1950er Jahren hat man von der Exsistenz gewusst, aber sich nicht wissenschaftlich darum gekümmert, bis 1985 Yunnan Provinz Tea Science Institut einen groß angelegten Feldversuch unternahm, nämlich 600.000 gesammelte Teepflanzen Yunnans auf einem 200Mu (0.13km2) pflanzte und dann genau eine Pflanze die voll (Knospe/Blatt/Stiel) lila war Camellia Purpurea. Diese Unterart der C. var Assamica wird auf Plantagen angebuat, da geht nix wertvolles kaputt, ich erinnere mich an einen Preis von unter einem Euro pro Setzling C. Purpurea im Landkreis Ximeng, wovon auch das obige Bild stammt.

Der Diskus von Tobias ist lt. Chawang Beschreibung aber ein wild arbor, also kann der nicht auf einer Plantage gewachsen sein, sondern muss sich um einen wilden Tee handeln, das würde bei Betrachtung der Bilder am nächsten liegen, somit eine Unterart von C. Taliensis mit einem Mix aus Lila, Grün und Gelb. Theoretisch würde eine Überpflückung von einem wilden Teebaum, z.b. man nimmt alle Blätter ab, mit dem Eingehen des Baumes einhergehen.

@Chris: UV Licht Mutation - hast du da ne Quelle für?

2. Habe soeben mit Herrn Liu Hui dem GM von der Lincang Gengma Heyi Tea Factory gesprochen, werden uns auf der Messe in Shanghai (Mai 16-19) bald wieder sehen, also zeitgleich zur Teezui :-)

Die Yabao (芽孢) oder Mond-Göttin (月亮女神) weißem, fetten Knospen werden traditionell vom 20. Februar bis 10. März in urzeitlichen Wäldern (Yuanshi Senlin - 原始 森林) um Daxing Dorf (大兴乡) zwischen dem Daxueshan (大雪山) und Menku's Bingdao (冰岛) auf 1.500 und 3.600m, im Landkreis Gengma (耿马), Lincang gepflückt. Wilde sehr schlank gewachsene und dementsprechend hohe Ye Qiaomu Bäume treiben vor Lichun (立春), dieses Jahr vor dem 4. Februar aus und wird daher als der Bote des Frühlings verstanden und können nur einmal im Jahr teilweise geerntet werden, weil die nach kommenden Knospen zu Blättern reifen müssen, um das Fortbestehen des Baumes zu gewähren. Ein komplettes oder gar mehrmaliges Pflücken, würde den Blattwachstum nachhaltig stören, so dass der Baum ohne Blätter eingehen würde. Liuhui, als größter Primärverteiler dieser Knospen hat großes Interesse auch noch in den kommenden Jahren diesen Tee in Form seiner Marke "Tausend Jahre wild wachsender alter Baum Tee - 千年野生乔木茶" zu verkaufen und wird da sein Auge schon drauf haben, da brauchen sich europäische Teehändler die "vorort in Shanghai - >3.000km vom Geschehen entfernt" keine Schauermärchen aufbinden lassen und noch schlimmer diese in Form einer Erlebniserzählung in den noch zart ausgebildeten dt. Puermarkt streuen...

Schau Tobias meine Reisen haben tatsächlich einen Hintergrund, nämlich Wissen und Tee direkt vom Bauern nach D zu bringen und natürlich gebe ich etwas von meinen gesammelten Proben ab, hab heute nun endlich mein Teezui Paket mit Express gegen 50€ (!) Porto auf den Weg gebracht :)

Hi Krabbenhueter,

wie schon kurz bei der Quelle von Chris angegeben handelt es sich um zwei verschiedene Puergruppen,

1. Lila Tee

2. Fetter weißer Knospen Tee

wovon der "fette weiße Knospentee chin. Yabao (芽孢) bei Überpflückung kaputt gehen kann, der andere Lila Tee wird größtenteils auf Plantagen seit 1985 gezüchtet, aber auch wild vorhanden ist und nicht durch Überpflückung bedroht ist, zum Lila Tee:

Bereits in den 1950er Jahren hat man von der Existenz gewusst, aber sich nicht wissenschaftlich darum gekümmert, bis 1985 Yunnan Provinz Tea Science Institut einen groß angelegten Feldversuch unternahm, nämlich 600.000 gesammelte Teepflanzen Yunnans auf einem 200Mu (0.13km2) pflanzte und dann genau eine Pflanze die voll (Knospe/Blatt/Stiel) lila war Camellia Purpurea. Diese Unterart der C. var Assamica wird auf Plantagen angebaut, da geht nix wertvolles kaputt, ich erinnere mich an einen Preis von unter einem Euro pro Setzling C. Purpurea im Landkreis Ximeng, wovon auch das obige Bild stammt.

Der Diskus von Tobias ist lt. Chawang Beschreibung aber ein wild arbor, also kann der nicht auf einer Plantage gewachsen sein, sondern muss sich um einen wilden Tee handeln, das würde bei Betrachtung der Bilder am nächsten liegen, somit eine Unterart von C. Taliensis mit einem Mix aus Lila, Grün und Gelb. Theoretisch würde eine Überpflückung von einem wilden Teebaum, z.b. man nimmt alle Blätter ab, mit dem Eingehen des Baumes einhergehen.

@Chris: UV Licht Mutation - hast du da ne Quelle für?

2. Habe soeben mit Herrn Liu Hui dem GM von der Lincang Gengma Heyi Tea Factory gesprochen, werden uns auf der Messe in Shanghai (Mai 16-19) bald wieder sehen, also zeitgleich zur Teezui :-)

Die Yabao (芽孢) oder Mond-Göttin (月亮女神) weißem, fetten Knospen werden traditionell vom 20. Februar bis 10. März in urzeitlichen Wäldern (Yuanshi Senlin - 原始 森林) um Daxing Dorf (大兴乡) zwischen dem Daxueshan (大雪山) und Menku's Bingdao (冰岛) auf 1.500 und 3.600m, im Landkreis Gengma (耿马), Lincang gepflückt. Wilde sehr schlank gewachsene und dementsprechend hohe Ye Qiaomu Bäume treiben vor Lichun (立春), dieses Jahr vor dem 4. Februar aus und wird daher als der Bote des Frühlings verstanden und können nur einmal im Jahr teilweise geerntet werden, weil die nach kommenden Knospen zu Blättern reifen müssen, um das Fortbestehen des Baumes zu gewähren. Ein komplettes oder gar mehrmaliges Pflücken, würde den Blattwachstum nachhaltig stören, so dass der Baum ohne Blätter eingehen würde. Liuhui, als größter Primärverteiler dieser Knospen hat großes Interesse auch noch in den kommenden Jahren diesen Tee in Form seiner Marke "Tausend Jahre wild wachsender alter Baum Tee - 千年野生乔木茶" zu verkaufen und wird da sein Auge schon drauf haben, da brauchen sich europäische Teehändler die "Vorort in Shanghai - >3.000km vom Geschehen entfernt" keine Schauermärchen aufbinden lassen und noch schlimmer diese in Form einer Erlebniserzählung in den noch zart ausgebildeten dt. Puermarkt streuen...

Schau Tobias meine Reisen haben tatsächlich einen Hintergrund, nämlich Wissen und Tee direkt vom Bauern nach D zu bringen und natürlich gebe ich etwas von meinen gesammelten Proben ab, hab heute nun endlich mein Teezui Paket mit Express gegen 50€ (!) Porto auf den Weg gebracht :-)

Link zu diesem Kommentar

"Tausend Jahre wild wachsender alter Baum Tee - 千年野生乔木茶"

Hi ChaShiFu,

ganz großer Dank für deine Proben fürs Teetreffen - ich freu mich sehr aufs Verkosten!

Und das was du da schreibst - das ist exakt das was EoT anbietet, oder?

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...