Zum Inhalt springen

Purple Wild Arbor pu´erh 2011


Empfohlene Beiträge

Hi ChaShiFu,

ganz großer Dank für deine Proben fürs Teetreffen - ich freu mich sehr aufs Verkosten!

Und das was du da schreibst - das ist exakt das was EoT anbietet, oder?

sry nein miig der Knospen Tee ist WEISS... bitte nicht verwechseln mache morgen ein Bild von den Knospen.

Vom anderen Tee, dem lila Tee habe ich einen wilden Arbor als Diskus beigelegt aber es wird nicht der genau gleiche sein denn eot kommt ja vom wuliangshan in jingdong und meiner vom daheishan in menglian... Beides sind aber wilde alte baeume Cvar Taliensis und von meinem habe ich oben ja ein bild eingefuegt und man sieht dass in dem weniger lila drin ist als im eot. Ich habe gezoegert mit der entscheidung diesen fuer die teezui zu stellen aber ausschlaggebend war dass diese woche als meisterin wang bei mir war sagte dass sie diesen tee fuer einen puren wilden tee gut ausgewogen im geschmack zwischen anteil von lila gruen umd gelben blattgut haelt.

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Ich kenne den Tee, ich hatte eine Probe davon und fand ihn ganz große Klasse. Ich höre aber grad zum ersten mal, dass es ein Purple Bud ist. Woher hast Du die Info?

Hab hier nämlich grade den tollen 2009 Purple Wild Arbor von Essence of Tea in der Tasse. Leider ist der mit 85 Pfund (104€) pro Bing ausserhalb meiner Reichweite und auch jenseits meiner Schmerzgrenze. Wäre jedenfalls sehr interessant diesen mit einem ähnlichen Vertreter der bezahlbareren Region zu vergleichen.

Link zu diesem Kommentar

Hi Stefan,


das wird kurz und bündig, ohne weitere Inhaltsangabe, vom tschechischen Blogger Jakub Tomek, hier behauptet.





What the website does not tell you is that it is actually purple varietal tea. I enjoy purple pu in general and I wondered what would dominate this tea - Wuliangness, or purpleness? The latter is true, I believe.




Ich ging auch deswegen davon aus dass es fast ein Purple sein muss weil die trockenen Blätter so dermaßen dunkelrot sind dass sie fast schwarz sind, aber dies nicht auf Oxidation zurückzuführen sein kann weil sie aufgegossen wieder in einen ziemlich grünen Zustand zurückkehren - ich dachte dies sei ein quasi-sicheres Zeichen für Purple-Varitäten. Ist dem etwa nicht so?


Link zu diesem Kommentar

Ich ging auch deswegen davon aus dass es fast ein Purple sein muss weil die trockenen Blätter so dermaßen dunkelrot sind dass sie fast schwarz sind, aber dies nicht auf Oxidation zurückzuführen sein kann weil sie aufgegossen wieder in einen ziemlich grünen Zustand zurückkehren - ich dachte dies sei ein quasi-sicheres Zeichen für Purple-Varitäten. Ist dem etwa nicht so?

Vollkommen richtig bei einem Tee mit sehr hohem lila Blattgut Anteil ist der Bing sehr schwarz und das hat nichts mit Oxidation zu tun.

sondern ist eine Eigenschaft der. C. Purpurea.

Habe noch ein paar Bings von 2009 od. 2008 aus Taidi sprich Plantagen Lila Tee und wenn sich beispielsweise 3 Intressenten je 100g aufteilen / einem zusenden...

Link zu diesem Kommentar

So,

ich habe den Purple Wild Arbor heute Morgen im Gong Fu Cha-Style probiert und auf Anregung von Krabbenhüter die Menge auf 6g erhöht. Den Tabakgeruch finde ich jetzt, beim 2. mal nur noch als Geruch bei den nassen Blättern nach dem waschen. Geschmacklich würde ich sagen, bei den ersten Aufgüssen leichtes Raucharoma ansonsten für mich nach getrockneten Aprikosen. Insgesamt bleibt der Bursche geschmacklich etwas schwach auf der Brust.


Heute Nachmittag noch im Grandpastyle, leider bleibt er auch hier nach sehr langen Ziehzeiten sehr schwach, eher im Sinne von aromatisierten warmen Wasser.

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar

sicher nicht - jeder sollte es für sich mit seinem Gewissen vereinbaren, für meinen Teil, Moment bitte, frag kurz nach ... Nein, keine Einwende solange nicht tonnenweise nachgefragt wird.



Wenn ich kommende Woche Herrn Liu treffen werde, frage ich wie er beeinflusst und die Ernte so steuert, dass der Baumbestand nicht in Mitleidenschaft, sondern expansiv gedeiht.


Link zu diesem Kommentar

Gerade der zweite Versuch im Gaiwan, 4g auf 75ml...

Deutlich besser als heute Morgen in der Tonkanne.

Hatte jetzt allerhand Krümel aber keinen Schlieren?

Die Blätter erscheinen mir wie gemischt. Es gibt ganz dünne weiche große Bläter, die ich kaum auseinander bekomme ohne sie zu zerreißen, die sind fast ineinander gerollt. Dann gibt es Bruch von normalen Blättern. Und dann gibtves dunklere braune Blatteile.

Auf dem Bild eine Spitze mit kleinen Blättern, fast two leaf and a bud...

Geschmacklich wenig bitter, süß aber auch noch ein anderer Geschmack, den ich als gelb bezeichne, weil er mich etwas an gelben Tee erinnert, der, wo immer diese Blumen rauswachsen beim Gießen.

Erst mal weitersehen...

post-5-0-06797200-1399297805_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich stimme Krabbenhüters Aussage zu.




Geschmacklich wenig bitter, süß aber auch noch ein anderer Geschmack, den ich als gelb bezeichne, weil er mich etwas an gelben Tee erinnert, der, wo immer diese Blumen rauswachsen beim Gießen.



Hab den Purple-Bud heute noch 2 mal im Glaskännchen zubereitet. Bitter wird er nur am Schluss wenn man ihn zu lange ziehen lässt.


Link zu diesem Kommentar

Hi Tobias,


ich hab grad in meinen Proben gewühlt und dabei gesehen dass ich noch ein unberührtes 25g-Muster genau dieses Tees habe - du brauchst ihn also nicht mitzubringen.


Vielen Dank aber dass dus gemacht hättest und Gratulation an alle die was davon genommen haben - der ist wirklich ziemlich lecker!


Link zu diesem Kommentar

Man sieht also, dass der Teegenuss auch sehr Stimmungsabhänig ist.

Absolut, das habe ich häufig, dass mich Abends ein Tee noch fast verzaubert hat und am nächsten Morgen fand ich ihn normal bis langweilig.

Mir gefällt der Purple Bud sehr gut, ist ähnlich zu denen, die ich beriets habe (mit Ausnahme meiner Rauchbombe). Eignet sich auch sehr gut für Grandpa Style/vom Blatt trinken. Erinnert mich aber sehr stark an Grünen Tee, die für mich klassischen Pu Erh Noten sind nur subtil wahrnehmbar.

Bearbeitet von Soltrok
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...