Zum Inhalt springen

Wo kauft ihr euren Tee?


ixsns

Empfohlene Beiträge

Also ich kann nur sagen das wir für die gesagten bis 4,50€ ganz gut was anbieten können. Wir haben auch einen Teeadventskalender, nicht mit "Beuteltee sondern mit richtigen Tee ;D ". Man sollte auf TG nicht so rumhacken, ich finde Sie auch nicht gut!! Jeder Kunde sollte die Möglichkeit haben in einen Individuellen Laden zu gehen ohne Standartisiertes Sormtiment. Das macht doch auch den Reiz von jedem Teeladen aus. Wir haben z.B. im Früchtebereich einige Säurearme Mischungen weil meine Frau Probleme mit der Säure hat, Wir haben schöne eigene Mischungen Kräutertee, haben Z.B. für den Rennsteiggarten in Oberhof eine eigene Heilkräutermischung gemischt.

www.rennsteiggartenoberhof.de > Shop

Wichtig ist das die Qualität stimmt. Habt Ihr schon mal euren Früchtetee 2x Aufgebrüht???!!! Jetzt schreien Viele Na Klar..... Ich habe aber auch schon viele Tees gehabt da war der zweite Aufguß helles Aufwaschwasser >:( und die wolten 4€/100g haben. Das ist dann Frech...

Mfg euer Teemann 

Link zu diesem Kommentar
  • 10 Jahre später...

Hallo zusammen,

bestellt bzw. trinkt hier jemand gerne Tee der Marke "Ronnefeldt"? Tees dieses Herstellers findet man meist in Hotels und in der gehobenen Gastronomie. Die Auswahl im Onlineshop ist bei losem Tee wirklich groß und auch die fertigen Beuteltees scheinen aufgrund der Größe der Beutel wohl eine gute Qualität zu haben. Kann das jemand bestätigen oder sollte man lieber in Läden wie dem Tee Kontor Kiel bestellen?

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Stunden schrieb KlausO:

Ich hatte auch schon losen Tee von Ronnefeld, aber immer aus einem Teeladen.

Ob Online oder aus einem Laden (gibt ja auch eigene Ronnefeldt-Stores) sollte ja egal sein. Die Ware ist ja die Gleiche,

vor 13 Stunden schrieb Paul:

Ronnefeldt gibts oft in Hotels.

Ich habe noch nie in einem Hotel einen guten Tee getrunken.

Ronnefeldt ist Masse Teekontor Kiel ist Klasse!

Klar wird TKK qualitativ noch besser sein. Bei Ronnefeldt weiß man ja auch gar nicht genau, welchen Tee (Anbaugebiet, Jahreszeit,...) man bekommt.

Fürs Büro wenn es schnell gehen soll finde ich die großen Teebeutel ("Joy of Tea") aber sehr praktisch. Dafür verwendet Ronnefeldt ja den losen Tee.

Habe mir einen Assam, einen Lung Ching und den "Morgentau" zugelegt und bin mal gespannt ob ich einen Unterschied zum TKK merken werde.

Link zu diesem Kommentar

@PaulIch trinke in Hotels immer hervorragenden Tee, den bringe ich aber selber mit...

Allein die lieblose "Präsentation" der aufgerissenen Schachteln auf dem Buffet, offen gegenüber Luft, Gerüchen und sonstigen Umwelteinflüssen sollte jeden Teeliebhaber final abschrecken. Und der Tee der großen Ketten ist ja bewusst für diese Zielgruppe produziert!

vor 2 Stunden schrieb Modano:

Habe mir einen Assam, einen Lung Ching und den "Morgentau" zugelegt und bin mal gespannt ob ich einen Unterschied zum TKK merken werde.

Ein T-Shirt von Kik erfüllt den gleichen Zwei wie ein Maßanzug, der Körper ist mit Kleidung bedeckt, ein Unterschied ist nicht feststellbar. Der Qualitätsunterschied zwischen Ronnefeldt und TKK ist so enorm, dass ein Vergleich ohne bewusste Selbsttäuschung (oder dem kompletten Ausfall der Geschmackswahrnehmung) sinnlos ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb JanS:

Und der Tee der großen Ketten ist ja bewusst für diese Zielgruppe produziert!

Für Teeisten wie uns oder mir sicher nicht.

 

vor 1 Stunde schrieb JanS:

Der Qualitätsunterschied zwischen Ronnefeldt und TKK ist so enorm, dass ein Vergleich ohne bewusste Selbsttäuschung (oder dem kompletten Ausfall der Geschmackswahrnehmung) sinnlos ist.

Das kann man selbst ungesehen, so wie es ist unterschreiben.

Link zu diesem Kommentar

Danke für eure Antworten. Das der Qualitätsunterschied zwischen Ronnefeldt und TKK so groß ist, hätte ich jetzt in der Tat nicht gedacht, da der Tee ja schon deutlich teurer als bei Meßmer, Teekanne und Co ist und eben auch in der gehobenen Gastro usw. angeboten wird.

Aber ich beschäftige mich auch erst seit ein paar Monaten mit der Thematik. Habe mir einige 10-Gramm-Proben vom TKK bestellt und geschmacklich ist das natürlich mit Beuteltee aus dem Supermarkt überhaupt nicht zu vergleichen. Da liegen Welten dazwischen.

Bearbeitet von Modano
Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Modano:

Meßmer, Teekanne und Co

Die haben nur tolle Marketingstrategien, die trink ich sogar schon aus Prinzip nicht. Wenn ich einen grünen Tee möchte, dann auch etwas Vernünftiges und nicht irgendeine x-beliebige Pflückung und nur rudimentärer Herkunftsbezeichnung. Meine Lieblingstees komme  aus Kyushu, ist mein liebstes Teeanbaugebiet.

Link zu diesem Kommentar

Letztendlich ist das auch einfach eine Mengenfrage. Raritäten haben gerne mal in Jahresernten von 10 kg oder weniger, mit 1000 kg ist ein Produzent schon kein Kleinbauer mehr.

Große Ketten wie Ronnefeldt kaufen eher im Bereich von mehreren Tonnen, damit fallen alle handwerklich produzierten Tees schon von vorne herein aus, lediglich "industrielle" Großfarmen sind überhaupt in der Lage, ein ausreichendes Angebot zu produzieren.

Individualität und geschmackliche Feinheit ist hier unmöglich zu finden

Link zu diesem Kommentar
Am 31.5.2023 um 11:08 schrieb JanS:

@PaulIch trinke in Hotels immer hervorragenden Tee, den bringe ich aber selber mit...

Hab ich später auch gemacht, aber es war ja schon ein Problem kochendes Wasser zu bekommen, selbst in teuren Hotels!

Jetzt bin ich in der glücklichen Lage nicht mehr in Hotels übernachten zu müssen:)

Link zu diesem Kommentar

Ach, mich stört das nicht, ich bringe dann einfach auch den Wasserkocher mit ins Restaurant, ich bin da schmerzbefreit.

 

Jetzt auf Lanzarote war das verfügbare heiße Wasser gechlort ...

Ging gar nicht, also Mineralwasser am Zimmer gekocht und mit runtergenommen.

Kurze Nachfragen gab es dazu, viel Verständnis und Erstaunen über das Aussehen von Teeblättern ...

Link zu diesem Kommentar
Am 31.5.2023 um 22:10 schrieb JanS:

Letztendlich ist das auch einfach eine Mengenfrage. Raritäten haben gerne mal in Jahresernten von 10 kg oder weniger, mit 1000 kg ist ein Produzent schon kein Kleinbauer mehr.

Große Ketten wie Ronnefeldt kaufen eher im Bereich von mehreren Tonnen, damit fallen alle handwerklich produzierten Tees schon von vorne herein aus, lediglich "industrielle" Großfarmen sind überhaupt in der Lage, ein ausreichendes Angebot zu produzieren.

Individualität und geschmackliche Feinheit ist hier unmöglich zu finden

Ok das ist logisch. Da hab ich mir noch keine Gedanken drüber gemacht. Vielen Dank für eure Erläuterungen.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Hat jemand Erfahrungen mit der "Teekampagne" gemacht? Ein Nachbar hat mich darauf angesprochen. Werbung machen die nicht. Von daher hab ich davon auch noch nichts gehört-

Ich finde die Idee dahinter aber sehr interessant: Fair gehandelter Biotee, nachhaltig und sehr gute Preise, da aufgrund Großpackungen und die Beschränkung auf sehr wenige Sorten (fast ausschließlich Darjeeling) die Zwischenlagerung entfällt.

Wie schaut es denn mit der Qualität aus? Das Blattgrad beträgt ausschließlich "FTGFOP1". Genauere Angaben zur Teeplantage gibt es scheinbar nicht. Als Alltagstee scheint das aber ganz ordentlich zu sein. Wobei mir knapp 40 Euro für 1 kg Darjeeling schon erstaunlich günstig erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Es wird auch noch eine kleinere Größe angeboten (250 Gramm). Aber ist geöffneter Darjeeling bei vernünftiger Lagerung (nicht zu warm, trocken) nicht länger haltbarer als Grüntee? Direkt 1kg würde ich mir allerdings auch nicht bestellen. Selbst als "Alltagstee" möchte ich nicht ein halbes Jahr jeden Tag das gleiche trinken...

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Modano:

Erfahrungen mit der "Teekampagne"

Die Idee hinter der Tee-Kampagne ist es einfach ein am Markt bekanntes und etabliertes Produkt, nämlich Darjeeling-Tee, so billig wie möglich anzubieten. Alle anderen Aspekte außer dem Preis (Qualität, Nachhaltigkeit, fairer Handel, Umweltschutz) spielen bei der Tee-Kampagne höchstens eine nachrangige Rolle. Das ist kein Ansatz, den ich als Konsument unterstützen möchte. Außerdem hatte ich in den vergangenen Jahren ein paar Mal Gelegenheit den Tee zu probieren. Nach meinem Geschmack ist der Tee genau so, wie man es für den Preis erwarten kann. Will ich nicht trinken...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...