Zum Inhalt springen

Tee vielfältig süßen - Zucker, brauner Rohrzucker, Hohnig und Kandiszucker


Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...

Hallo Luke,

ich hab mal Stevia probiert und war entsetzt über den Geschmack. ME ist es kein adäquater Ersatz für Zucker.

Ich hab auch mit viel Zucker im Tee angefangen und kam binnen einen Jahres komplett davon ab. So ging es mir früher auch mit Wein...der Süße eignet sich gut zum "anfixen" der Konsumenten ;-).

Weder Wein noch Zucker machte mich glücklich, wenn ich ehrlich bin und auf den Körper höre. Als alter Dr. Bruker-Fan bin ich eh ein Mensch, der Zucker inzwischen sehr ambivalent gegenüber steht. Es ist nach meiner Erfahrung ein nicht zu unterschätzendes Suchtmittel, dem Nikotin oder Alkohol nicht ganz unähnlich in seiner Einschmeichelung in unser Er-Leben. Obgleich ich manchmal rückfällig werde, stelle ich immer wieder fest, dass ich nach einigen Wochen Zuckerlosigkeit (ja, sowas gibt´s!) überhaupt keine Gelüste mehr darauf verspüre...aber, naja, der Absprung ist nicht so einfach, finde ich. Es sind die Weihnachtsplätzchen und der Anstand, mit zu essen, der mich jedes Jahr wieder in diese leidige Thematik treibt ::) .

Link zu diesem Kommentar

Hallo Luke,

ich hab mal Stevia probiert und war entsetzt über den Geschmack. ME ist es kein adäquater Ersatz für Zucker.

Ja diese Erfahrung haben haben wir auch kürzlich mit grünem Stevia gemacht. Es ist keine echte alternative zu Zucker. Eventuell werden wir mal Erythrol/Sukrin oder Isomaltolose als Alternativen in Betracht ziehen.

Link zu diesem Kommentar

eine interessante, wenig bekannte möglichkeit zum süssen stellt

amacha

dar.

ich zitier mal aus wikipedia:

Amacha (jap. 甘茶) ist eine japanische Teesorte, die aus den geriebenen Blättern der Gartenhortensie hergestellt wird, genau genommen der in Japan verbreiteten Unterart Hydrangea macrophylla var. thunbergii.

Der Tee enthält Tannine und Dulcin, einen Süßstoff, der 250-mal süßer ist als Zucker. Daher auch der Name Amacha, was übersetzt „süßer Tee“ bedeutet. Koffein enthält der Aufguss dagegen nicht.

eine ausführlichere beschreibung mit zubereitungshinweis findet ihr hier:

http://www.tee-blog-naturideen.de/2009/03/22/amacha-japan-buddha-tee-der-tee-des-8-aprils/

man kann mit ihm auch echte tees süssen (amacha stammt ja von einer hortensienart, nicht vom echten teestrauch, auch wenn er teilweise als grüntee verkauft wird... ;) )

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich noch nie darauf geachtet, aber in dieser Woche habe ich bemerkt, dass es geschmacklich ein großer Unterschied für mich ist, meinen Frühstückstee (häufig eine kräftige Ostfriesenmischung) mit Kandis anstatt mit Zucker zu süßen. Nicht, dass ich das nicht schon früher mal gemacht hätte, aber es ist mir wohl einfach nicht aufgefallen. Kandis bringt einen eigenen Geschmack mit ein, der hervorragend mit dem Tee harmoniert. Zucker scheint dem Tee einfach nur Süße zu geben.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht habe ich noch nie darauf geachtet, aber in dieser Woche habe ich bemerkt, dass es geschmacklich ein großer Unterschied für mich ist, meinen Frühstückstee (häufig eine kräftige Ostfriesenmischung) mit Kandis anstatt mit Zucker zu süßen. Nicht, dass ich das nicht schon früher mal gemacht hätte, aber es ist mir wohl einfach nicht aufgefallen. Kandis bringt einen eigenen Geschmack mit ein, der hervorragend mit dem Tee harmoniert. Zucker scheint dem Tee einfach nur Süße zu geben.

Klar nicht nur Kandis sondern auch brauner Zucker machen geschmacklich einen spürbaren unterschied zu herkömmlichem Haushaltszucker. Kandis hat für mich immer ne starke Karamellnote. Wenn man aber wie die Engländer den Tee noch mit Milch trinkt sind die Unterschiede für mich wieder weniger bis gar nicht schmeckbar. 

Link zu diesem Kommentar

Habe befürchtet, dass es falsch aufgenommen wird, und daher lange überlegt ob ich es wirklich absende. Ist in keinster Weise diskriminierend o.ä. gemeint, daher bewusst auch der Smiley am Satzende ;)  Bedanke mich für die Teeberatungen, die mir den Einstieg in die TeeWelt sehr vereinfacht haben.

Link zu diesem Kommentar

Hey ixsns,

darf ich Dir in diesem Zusammenhang eine Frage stellen?

Warum möchtest Du Tee trinken?

Ich lese Deine Beiträge mit großem Interesse und bin häufig überrascht und leicht amüsiert :) über die Naivität mancher Deiner Fragen. Eh, jetzt cool bleiben 8) , amüsiert in dem Sinne, das gerade Anfänger Fragen stellen, die auch alte Hasen ins Grübeln bringen können.

Doch bei all dem verfestigt sich der Eindruck, daß Du ein eiliger Mensch bist, und eher wissen willst, anstatt zu lernen. Deinem Bemühen haftet etwas hektisches an. Tee ist ein eher ruhiges Ding, also, was treibt Dich zum Tee?

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Ich denke diese Wissbegierigkeit ist etwas, was der Jugend generell sehr eigen ist. Man will alles wissen und können und am besten gleich gestern. Ältere Menschen haben da einen eher abwartendere und ruhigere Haltung.

Aber mir gefallen beide gut. Erfahrene Gelassenheit und jugendlicher Antrieb, ergänzen sich auch in so einem Forum immer sehr gut :)

Link zu diesem Kommentar

Ich habe an der Arbeit begonnen dort den Beuteltee mit Süßstoff von Natren zu süßen. Eigentlich mochte ich nie diesen komischen Beigesmack, welchen ich immer beim Konsum da hatte. Hier sind es Cyclamat, Saccarin und Thaumatin. Mittlerweile habe ich mich aber gut daran gewöhnt, denn ich merke da kaum noch etwas.

Zu Hause benutze ich aber nach wie vor, üblichen Kristallzucker.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...