Zum Inhalt springen

Minze und Chili selbst angepflanzt


Empfohlene Beiträge

Für den heißaufguss ist getrocknete Minze definitiv geeignet. Schmeckt immer noch Super - wenn auch mit ein paar Abstrichen. Zu der Ziehzeit, ich mache es immer so, dass ich die Minze in der Kanne lasse; sprich überhaupt nicht raus hole. Wenn doch- da vielleicht anderes Geschirr benutzt wird- dann nach 10 Minuten.

Ich nehme die Minze auch öfters mal für Soßen, finde die passt immer gut zu einem schönen Stück Fleisch.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

so, heute war es soweit, Minze (frische) hat sich zu meinem Standard Salat aus Gurken Tomaten und Feta gesellt. Zunaechst etwas sehr Minz lastig, dann aber mit nem ordentlichen Spritzer Zitrone den Minzgeschmack in seine Grenzen baendigen koennen.

Wunderbares Erlebnis, dank euch fuer die hilfreichen und leckeren Tipps!

Link zu diesem Kommentar

wobei ich neben drei verschienen Chili Sorten nur Minze anbaue

Habe die letzten Beiträge hier irgendwie verpasst gehabt.

Um welche Chili Sorten handelt es sich?

Die chinesischen sind ja ziemlich schlapp, schärfetechnisch! :lol:

Betr. Minzverbrauch: von Jamie O. gelernt, aber Chili betreffend - sollte aber auch mit Minze oder am besten

vielleicht kombiniert anwendbar sein: (intensives) Gewürzsalz. Bessere "Konsistenz" zum Anwenden als nur

getrocknet (gefühlt auch geschmacklich besser). Zudem auch super haltbar. Sehr cool zum schnellen marinieren

von Fleisch oder Gemüse mit etwas Öl für auf den Grill. Oder auch toll zum Verschenken! Würde mal Minze mit

Chili und grobem Meersalz grob von Hand mörsern, danach im Backofen oder an der Sonne austrocknen lassen,

danach im Mixer noch ganz fein hacken, in Konfitürengläser abfüllen. Benutze ich nun häufig auf gebratenen Nudeln etc.

Allerdings noch ohne Minze, dafür mit etwas Bio Zitronenschale.

Das Zeug würde sich vielleicht sogar verkaufen lassen, wenn du so viel Minze hast. Meersalz ist ja nicht teuer.

Wobei ich natürlich nicht weiss, wie viel man dafür in China kriegen würde, vielleicht wäre es auch besser geeignet zum Tauschen

oder als kleines Präsent an die Teebauern. Ich probiere es aber mal mit meiner Mandarinen Minze und etwas Chili.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Jep, an Chili + Minze ist was dran, erinnert mich an mein Standard Syrien Mittagessen Kombi: Falafel, Chili, Minze und Zwiebeln mit roten sauren Pulver Zeug (evtl. Tamarind?)



Zu meinen Chili, da habe ich noch nicht die selbe Problematik, wie mit Minze, dass ich mit dem verarbeiten nicht mehr hinter her komme. Im Gegenteil, leider wachsen die viel zu langsam, oder ich konsumiere Chilis zu schnell... Hier mein "Bell Peper":



14418793163_0c17478304_c.jpg



und dann noch mit dem "Point-the-Sky" Pepper, der wächst gen Himmel und ist im Vergleich zu den Glockenchili wesentlich schärfer und wächst auch schneller, wie man am Ernteverhältnis hier sieht:



14418791483_8402927a56_c.jpg



Noch komme ich nicht in Versuchung meine Teebauern zu beglücken, aber deine Gewürzsalz Empfehling a la JO werde ich versuchen.



Merci!

Link zu diesem Kommentar

Jep, an Chili + Minze ist was dran, erinnert mich an mein Standard Syrien Mittagessen Kombi: Falafel, Chili, Minze und Zwiebeln mit roten sauren Pulver Zeug

... aber deine Gewürzsalz Empfehling a la JO werde ich versuchen.

Habe ich heute probiert!

Grobes Meersalz, getrocknete Thai Chillies (meine Eigenen sind erst am Blüten bilden, aber indoor überwintert, weil so tolle Pflanzen!!),

dazu frische Mandarinen-Minze und auch noch Zitronen-Thymian mit blau-weissen Blüten aus dem Garten, etwa in dem Verhältnis:

50% Salz

30% Chilli

20% Minze

10% Zitronen-Thymian

Zuerst gemörsert (wegen dem Geschmacksaustausch mit dem Salz) und danach feingemixt.

Sieht nun aus wie irgendein durchgeknalltes Gewürz und definitiv nicht mehr wie Salz.

Resultat sehr heftig, sehr scharf, sehr minzig-kräutrig und farblich prägnant rot-grün!

Zum direkt über das Essen streuen zu barbarisch-dominant,

aber genau richtig mit etwas Öl als High-Speed Grill-Marinade!

Man fühlt sich dabei fast wie mit Asterix bei den Briten. ;)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wird nachgeliefert, wenn ich das nächste Mal irgendwelche Tee-Fotos mache,


und daran denke.



Für das Ding hier schmeiss ich doch die Maschinerie nicht an. ^_^



Die Gewürzmischung ist nun schon vielleicht zwei, drei Stunden an der partiellen Sonne am Trocknen


(wichtig für Lagerung/Haltbarkeit). Da musste ich nochmal ein bisschen davon probieren.


Hat sich bereits noch einmal sehr positiv entwickelt!


Die Minze ist nun etwas weniger dominant und viel schöner in die anderen Geschmäcker eingebettet.




Um doch schon etwas verwandtes Bildmaterial zu liefern, kann man hier auf den Bildern mit der Portwein-Kiste


im Hintergrund verschwommen ein paar meiner letztjährigen Bhut Jolokia Pflanzen sehen,


als sie noch jung waren (vor der Blüte). Genau diese (ca. 8 Stück) habe ich überwintert,


weil die Chilies davon schlicht phänomenal sind!



Grünes Stadium:


Dann, wenn man andere Sorten noch zum Hintern abwischen verwenden könnte, sind sie genau


richtig schön scharf und angenehm (für einen Chili-Extremisten) und das Aroma ist einfach toll


und schlägt bei weitem alle mir bekannten Chilli-Sorten.


Bei vielen anderen Sorten ist das im grünen Stadium nämlich so: entweder praktisch gar kein Geschmack


und kaum Schärfe oder etwas Schärfe, und noch kaum Geschmack, oder schon ziemlich scharf,


aber auch kaum Geschmack. Alles nicht interessant.



Tiefrotes Stadium:


Das Feuer aus dem Abgrund (kurzer Bericht), trotzdem auch schönes, starkes Aroma nebst der immensen Schärfe.


Absolut nicht zu empfehlen, eine ganze davon in diesem Reifestadium auf einem einzigen Teller verstreut zu vertilgen - auch


wenn man der Herausforderung im Mund und Hals standhalten kann, und auch wenn die Chillies nicht sehr gross sind,


ist die Rache für eine ganze davon fürchterlich, wie der Kurz-Bericht zeigt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Jep, an Chili + Minze ist was dran, erinnert mich an mein Standard Syrien Mittagessen Kombi: Falafel, Chili, Minze und Zwiebeln mit roten sauren Pulver Zeug (evtl. Tamarind?)

Zu meinen Chili, da habe ich noch nicht die selbe Problematik, wie mit Minze, dass ich mit dem verarbeiten nicht mehr hinter her komme. Im Gegenteil, leider wachsen die viel zu langsam, oder ich konsumiere Chilis zu schnell... Hier mein "Bell Peper":

14418793163_0c17478304_c.jpg

und dann noch mit dem "Point-the-Sky" Pepper, der wächst gen Himmel und ist im Vergleich zu den Glockenchili wesentlich schärfer und wächst auch schneller, wie man am Ernteverhältnis hier sieht:

14418791483_8402927a56_c.jpg

Noch komme ich nicht in Versuchung meine Teebauern zu beglücken, aber deine Gewürzsalz Empfehling a la JO werde ich versuchen.

Merci!

post-494-0-65750600-1406459057_thumb.jpg

So grün, in dünne Streifen geschnitten, sind sie einfach wunderbar!

Rot sind sie dann, wie gesagt, zu scharf um einfach so über ein Essen zu verkleinern.

Foto soeben aufgenommen.

Bei mir sind vereinzelte seit ca. einem oder zwei Monaten genussbereit.

Aber eben, habe mehrere Pflanzen überwintert.

Bei dir auch schon "reif"?

Nachtrag, 15 Minuten später:

Oh Mann. Diese Chilli ist schon hart an der Grenze, obschon noch so grün.

Kann dir die Sorte wirklich ans Herz legen Chashi.

Bhut Jolokia oder die Amis sagen afaik Ghost Chilli.

Geschmacklich fantastisch und schärfetechnisch bereits grün wunderbar (eigentlich genau richtig).

post-494-0-49779000-1406460478_thumb.jpg

Die Anschnitte sehen auch toll aus - so ineinander verwinkelte, enge Gassen,

ist manchmal noch viel extremer.

Der Rest bereits auf einer experimentellen Pizza gemampft.

Feuer, brennt!  :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Chasi du Softie.  :thumbup:


Lol@Feuerzeug-Grössenvergleich.


Das habe ich auch nur gemacht, und dich etwas zu nerven.  ^_^ 



Lege eine Chilli Pause ein, 


der Mensch scheint nur für ein gewisses Mass


von jegweden Dingen geschaffen zu sein.


Man sollte aber auch nicht jedes Essen mit Chilli vollenden.



Chilli im Mass soll ja sehr gesund sein,


insofern ist die Thematik wohl gut zu vergleichen mit Tee.



Meine überwinterten Bhut Jolokia sind dieses Jahr


teilweise aber auch deutlich schärfer als letztes Jahr.


Ob es am Wetter liegt, oder an den beim Umtopfen


grosszügig in die Erde beigegebenen, hochwertigen Tee-Überresten?


In ca. 6 grösseren Töpfen sind die Tee-Überreste


von wohl mehr als einem halben Jahr unten drin.



Meine Hoffnung ist, dass die Chillies irgendwann,


wenn der Tee richtig in die Erde aufgenommen wurde,


und die Wurzeln dann dort unten Nährstoffe suchen und aufnehmen,


damit auch Geschmack an die Früchte gelangt.


Allerdings, ob Tee auch noch in Kompost-Form nach Tee schmeckt,


können wohl nur die Shu-Trinker beantworten.  ;)


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hihi@Idee mit diesem Feuerzeug einen Grössenvergleich darzustellen.  :thumbup:

Ein guter, alter Freund hatte auf seiner Hochzeitsreise in Thailand

ein überdimensioniertes Zippo Feuerzeug gekauft - fast so gross wie ein Kuh-Kopf.

Er war dann damit, es im Rucksack mitführend, so lange rauchend an einer Promenade

umhergeschlendert, bis ihn jemand nach Feuer gefragt hat.  :rolleyes:  ^_^

Betr. Chilli-Pause vom letzten Post:

Ich mampfe wieder normale Chillies fast wie eine Kuh Heu.

Habe gemerkt, dass ich damit überhaupt keine "Probleme" habe.

Aber ich esse keine meiner eigenen Chillies mehr.  :wacko:

Hatte neulich wieder mehrfach davon gemampft, konnte es einfach

nicht lassen - sie sind schlicht zu krass für den Magen.

Hatte u.a. eine tolle Mango Sauce gemacht, ca. 150g Frischkäse, eine grosse,

reife Mango, und 2 der Bhut Jolokia Chillies (ziemlich grosse für die Sorte, aber noch grün,

aber eben von einer überwinterten, besonders krassen Pflanze):

Das Ganze gemixt - seeehr lecker - bis man bemerkt; da kommt etwas

heftigeres in den Magen als die Magensäure.

Sollte sich jemand an dem in diesem Post häufig verwendeten Ausdruck "krass" stören,

der/die soll sich bitte melden, und ich lasse ihm/ihr mit der Post gerne

ein paar der betreffenden Chillies zukommen.  :lol: 


http://www.dailymotion.com/video/xb9zql_les-simpson-le-mysterieux-voyage-d_fun

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ah ne  Minze gedeiht bei mir nicht, die Schnecken fressen es radikal runter, am Ende bleibt nur noch ein Stiel übrig... für mich. Soviele Schnecken wie in diesem Sommer hatte es aber noch nie gehabt. Das was am besten gedeiht ist eine stachelige Heckenrose wo man nur schon vom anschauen Schmerzen kriegt, das lassen auch die Schnecken in Ruhe. Also 0% Pestizid nötig und garnichts... natürlich wehrhaft das Teil!


Ach die Chilies, die Meisten von denen schlucke ich runter wie andere ein Glas Bier, die schärfsten Dinger die ich jemals angetroffen habe kommen aus Guinnea (die Sonne und Boden tun denen dort offenbar gut, normal erhältlich sind sie nicht, braucht Beziehung) und die sind so scharf dass eine Messerspitze auf einen ganzen Teller Fleisch ausreichen würde damit fast jeder Schweizer röchelnd vom Stuhl kippt (ausser ich). Ich habe noch einige von denen tiefgefroren, mache bald ein Glas Sauce draus. Man darf die nicht mit der reinen Hand anfassen (beim Verarbeiten) sonst brennen einem danach möglicherweise die Finger eine ganze Nacht lange, krasses Zeugs. Wenn ich beim Chinesen bin sage ich gerne "scharf"; dann fragt er/sie meistens zweimal nach da ungewohnt, und ich sage "ja wo ist es den jetzt" und danach "naja, war schonmal schärfer".


Übrigens kann man diese Chillies nur mit eigenem Flugimport frisch importieren und bereits verarbeitet kriegt man sie nirgends (der Flug kostet tausende aber ich kenne jemand der ab und zu nach Guinnea fliegt), weil sie würden nach 2-3 Tagen vermutlich verschimmeln und haben verschiedene Farbtöne. Sie müssen in ca. 2 Tagen importiert sein, ansonsten sind sie wohl hinüber. Zuhause muss ich sie entweder sofort tiefgefrieren oder verarbeiten. ihre Stärke ist aber nicht die Schärfe (viele sind sehr scharf) sondern der unheimlich gute Nachgeschmack, der beste denn ich an einer Chillie je vorgefunden habe, liegt wohl an dem speziellen Boden in Guinnea.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Vielleicht kann ein Minzfachmann mir das erklären:



Meine Minze gedeiht prächtig und hat viele schöne weiße Blüten ausgebildet. Das Interessante: Daran sitzen unzählige Fliegen, die das scheinbar total lecker finden und deshalb ewig dort hocken bleiben. Die Blüten selbst riechen aber kaum. Weiß jemand, was es damit auf sich hat?


Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallöchen,



ich liebe auch Chillies. Ich hatte vor 2 Jahren eine Phase, da standen auf meiner Terrasse so ca. 10 verschiedene Sorten ;-)


Am liebsten mochte ich die Habaneros, die haben so einen schönen fruchtigen Geschmack, der hat sowas besonderes (wie für andere halt Trüffel oä).


Nun, die Bäume die überleben sollten hab ich meiner Mutter für ihren Wintergarten gegeben.


Letztes Jahr kam sie dann zu Weihnachten mit einer ziemlich großen Schale Habaneros an, die ich spontan verarbeiten musste (wegen Schimmelgefahr....).


Also hab ich am Heiligabend sowas wie Sambal Olek nur schärfer gemacht.


Statt Essig hab ich Sanddornsaft genommen und etwas Tomatenmark. Kein Knoblauch, den mag mein Mann nicht.



Beim aufkochen der Sauce ist es dann passiert:


Die Sauce ist ganz leicht angebrannt im Topf und es gab eine gewisse Rauchentwicklung in der Küche, die bei uns im gleichen Raum wie das Wohnzimmer ist...


Wir konnten alle nicht mehr atmen und mussten schlimm husten.


Es half alles nichts, wir sind dann erst mal spazieren gegangen und haben gelüftet. Als wir wieder in die Wohnung kamen, mussten wir immer noch husten :o



Nun, ja, die Sauce war nicht sooo schlimm verbrannt, die hab ich in kleine Töpfchen gemacht und eingefroren, superlecker zu nem guten Steak!



Aber dieser Hustenreiz..


Meine Hände haben am nächsten Tag auch noch gebrannt.....



Ich würds wiedermachen, aber diesmal besser aufpassen, dass nichts anbrennt :ph34r:


LG


Proxyerror


Link zu diesem Kommentar

Interessante "Sauce".

Ja der übermässige Essig beim Sambal Oelek ist geschmacklich Unsinn.

Kein Knoblauch, den mag mein Mann nicht.

Banause. :lol:

Bei meiner Frau siehts aber auch ähnlich aus. :D

Mit meiner diesjährigen Ernte mache ich wahrscheinlich wieder Gewürz-Salz,

weil sich das so gut hält (nach dem Mixen trocknen im Backofen).

Wahrscheinlich mache ich es höllisch konzentriert, so richtig rot,

und verkaufe es unserem scharfe Saucen Laden,

den es bei mir "gleich um die Ecke" gibt.

Ach, so könnte ich dann ja noch was von an die Teezui mitbringen! :)


Nachtrag:

Hier noch ein Foto mit ein paar soeben geernteten Bhut Jolokias,

die ca. 2. schärfsten Chillies der Welt (3x schärfer als Habaneros),

kurz vor dem Mixen mit etwas grobkörnigem Meersalz:

post-494-0-44713800-1412107444_thumb.jpg

Ach ja, im Hintergrund noch mein neuer, kleiner Teetisch etc. 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Beim aufkochen der Sauce ist es dann passiert:

Die Sauce ist ganz leicht angebrannt im Topf und es gab eine gewisse Rauchentwicklung in der Küche, die bei uns im gleichen Raum wie das Wohnzimmer ist...

Wir konnten alle nicht mehr atmen und mussten schlimm husten.

Es half alles nichts, wir sind dann erst mal spazieren gegangen und haben gelüftet. Als wir wieder in die Wohnung kamen, mussten wir immer noch husten :o

quasi der gleiche effekt (+ augen) kommt auch beim "pfefferspray" zur wirkung. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...