Zum Inhalt springen

Bei Ziehzeit von 2 Minuten schmeckt Grüner Tee langweilig


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe die Erfahrung gemacht, wenn ich den Grünen Tee nur ca. 2 Minuten ziehen lasse, dann schmeckt er ziemlich langweilig, also man merkt da nicht ziemlich viel vom Geschmack des Grünen Tees. Ist das bei euch auch so? Oder woran liegt das?

Ich bereite mir immer nur eine  Tasse Grünen Tee zu, das heißt ich koche immer nur Wasser für eine Tasse Tee, lasse das Wasser auf ca. 70 - 80 Grad abkühlen und gieße es dann so über den Tee. Ist es vielleicht zu wenig Wasser, mit dem ich den Tee aufgieße, sodass sich die Inhaltsstoffe nicht richtig lösen? Mit anderen Worten, solle man den Grünen Tee immer mit mehr Wasser aufgießen, zB 1 Liter Wasser (und dafür auch dementsprechend mehr Tee verwenden) anstatt ihn nur mit 0,2 Liter Wasser aufzugießen? Könnte es damit was zu tun haben, dass der Grüne Tee deshalb etwas langweilig schmeckt?

Liebe Grüße

eye of the tiger

Link zu diesem Kommentar

Naj es gibt grundsätzlich drei Gründe warum ein Tee lanweilig schmeckt, die Zubereitung stimmt nicht, dieser dpezielle Tee schmeckt dir nicht oder es ist ein labgweiliger Tee minderer Qualität. Ohne mehr Informationen über Dosierung Herkunft des Tees und persönliche geschmackliche Vorlieben kann man nur raten woran es liegen könnte. Nein die Menge an Tee die zubereitet wird hat keinen allzu grossen Einfluss auf den charakter solange das verhàltnis von Tee zu Wasser konstant bleibt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe zu Hause einen Drachenbrunnentee, den ich mit 70° Celsius aufbrühe und auch nur 2 min ziehen lasse.

Ich finde der ist dann voll von Aroma. 

Möglicherweise magst du ja auch einen grünen Tee, der lange gezogen hat.

Mein Vater beispielsweise mag den grünen Tee wenn er schon "goldig, bitter" schmeckt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe folgenden Tee:

http://www.tee.at/bio-japan-sencha-3.html

Die Zubereitung sieht folgendermaßen aus: ich verwende für eine Tasse Tee 1 Teelöffel Grünen Tee, ich koche eine Tasse Wasser (ca. 0,2 Liter), lasse es auf 70 bis 80 Grad abkühlen, gieße es dann über den Grünen Tee und lasse ihn 2 bis 3 Minuten ziehen.

So, mache ich da irgendwas falsch bei der Zubereitung? Oder liegts an der Sorte Grüner  Tee die ich verwende? Oder liegt es nur an meinen Geschmacksnerven? ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hallo eye of the tiger,

bei 80° Wassertemperatur müsste dieser Tee herb bis bitter schmecken. Bei 60° eher mild mit vielleicht leichtem Umami-Geschmack. 70° könnte vielleicht ideal sein.

Bei deiner Wassermenge von 0,2l würde ich 4g (2Teelamaß) Sencha nehmen und dann einmal mit 80° und einmal mit 60°, die Wassertemperatur sollte möglichst genau sein.

Zur Ziehzeit: bei nur einem Aufguss nimmt mal 2min. Willst du mehrere Aufgüsse machen dann fang mit 1min. an. 3Minuten ist nach meiner Meinung das absolute Maximum bei einem japanischen Grüntee.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch dazu raten höher zu dosieren, dafür aber die Ziehzeit zu reduzieren. Meiner Erfahrung nach ist bei allerspätestens 2 Minuten das Maximum der Ziehzeit erreicht, gerade wenn man höher dosiert. Meine Sencha lasse ich nie länger als 1 Minute ziehen bei ca. 70-80°C. Manchmal vertue ich mich bei der Dosierung und dann wird der Tee zu stark (bitter), oder zu lasch.

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe folgenden Tee:

http://www.tee.at/bio-japan-sencha-3.html

Die Zubereitung sieht folgendermaßen aus: ich verwende für eine Tasse Tee 1 Teelöffel Grünen Tee, ich koche eine Tasse Wasser (ca. 0,2 Liter), lasse es auf 70 bis 80 Grad abkühlen, gieße es dann über den Grünen Tee und lasse ihn 2 bis 3 Minuten ziehen.

So, mache ich da irgendwas falsch bei der Zubereitung? Oder liegts an der Sorte Grüner  Tee die ich verwende? Oder liegt es nur an meinen Geschmacksnerven? ;-)

Zuerst würde ich dir raten die Tasse vor zu wärmen, denn sonst kann schnell aus deinem 70 Grad heissen Wasser durchs Umschütten 60 Grad Wasser werden. Insgesamt würde ich dir raten die Wassertemperatur durch umschütten anstatt warten herab zu senken. Das geht schneller und deine Tasse ist in jedem Fall schonmal vorgewärmt. Ansonsten würde ich ebenfalls zu etwas mehr Tee raten zwischen 3 und 4 Gramm sollten es auf 200 ml schon sein. Generell gilt sowohl höhere Temperaturen als auch längere Ziehzeiten führen zu intensiverem herberen Geschmack, während niedrigere Temperaturen und kürzere Ziehzeiten eher die milderen, süsseren Geschmacksnuancen hervorheben, wenn vorhanden.

Um die volle Power der Teebitterstoffe zu erleben und die Catechine optimal aus zu nutzen kannst du auch mal eine Tass mit 4g auf 200ml bei 85-90 Grad 8-10 min ziehen lassen.

Je nach Tee kommt es dann von leicht bis unerträglich bitter heraus.

Ich vermute, dass für diese unterschiedliche Ergebnisse bei verschiedenen Tees die hauptsächlich die Konzentration der Aminosäure L-Theanin verantwortlich ist. Sie ist auch ein wesentlicher Bestandteil der allgemeinen Teesüsse und es gibt Hinweise darauf, dass sie positive Wirkungen auf die Stressbewältigung beim Menschen haben könnte.

Link zu diesem Kommentar

Ah danke, jetzt weiß ich wo der Hund begraben liegen könnte. Ich habe nämlich zum kochenden Wasser immer kaltes Wasser dazugeschüttet, sodass ich auf 70 - 80 Grad gekommen bin. (Das habe ich mit einem Teethermometer gemessen) Dann habe ich dieses Wasser genommen und in eine andere, leere Kanne geschüttet. Das heißt das Wasser hat sich dann nochmals abgekühlt. Vielleicht war es dann insgesamt schon zu kalt für den Grünen Tee und er schmeckte deshalb langweilig?

Könnte ich es nicht auch so machen, dass ich mittels Zugießen von kaltem Wasser auf 70 - 80 Grad komme und dann den Grünen Tee einfach in das Wasser reinschmeiße? Oder ist es besser wenn man das Wasser wirklich über den Grünen Tee drüber gießt? Oder ist das egal?

Link zu diesem Kommentar

Ich habs selbst noch nicht ausprobiert, aber ich würde stark vermuten, dass sie nicht gleich schnell bzw gut ziehen. Die Teeblätter werden wohl zuerst auf dem wasser schwimmen und so zuerst nur von einer seite her nass. Probiers doch mal aus und vergleich es dann mit einem identischen Aufguss den du vom Easserkochet in tasse 1 von dort in Tasse 2 und wieder zurück über den Tee geschüttet hast.

Link zu diesem Kommentar

Habe jetzt folgendes ausprobiert und streng genommen ist es ja so: Wenn ich das kochende Wasser kurz auskühlen lasse, dann hat es vielleicht so um die 90-95 Grad. Dann schütte ich es in die andere Kanne und über den Tee. So, das heißt ja jetzt folgendes: Während ich das Wasser über den grünen Tee drüber gieße hat es noch diese 90-95 Grad, ist es dann aber zur Gänze im Gefäß drinnen, kühlt es sofort auf ca. 70 Grad ab. Das heißt, der Grüne Tee wird mit einer hohen Wassertemperatur aufgegossen, die dann aber sofort stark absinkt nachdem das wasser zur Gänze im Gefäß ist.

Und ich habe halt nur die Befürchtung, dass dann die (zugegeben kurze) Zeit, die der Grüne Tee mit dem 90-Grad-Wasser zu tun hat, wichtige Inhaltsstoffe des Grünen Tees zerstört.

Ich hoffe ihr versteht das so ungefähr wie ich das meine. Oder sind das nur Spitzfindigkeiten über die man sich keine Gedanken machen muss?

Ich möchte halt den Grünen Tee mit der perfekten Wassertemperatur zubereiten, darum mache ich mir so viele Gedanken  ;)

Was auch noch möglich wäre bei der anderen Variante, wo man den Grünen Tee einfach in das Wasser leert, die schon die richtige Temperatur hat: Man rührt dann ein wenig um, sodass der Grüne Tee wirklich von allen Seiten mit dem Wasser bedeckt ist. Wär das nicht auch ok?

Link zu diesem Kommentar

Ich glaube du hast da nen denkfehler drin.

90-95 im Wasserkocher

80-85 in der Kanne

70-75 in der Tasse

kaputtgehen wird nE in bezug auf die gesundheit nicht all zu viel.Speziell die catechine kommen mit der hitze gut klar. Die geschmackliche Balnce verschiebt sich halt in richtung mehr bitterstoffe.

Keine zu grosse Angst einfach ein wenig experimentieren. So etwas wie ein perfekte Temperatur und Ziehzeit gibt es nicht es sind vielmehr stellschrauben mit denen du den geschmack und das verhältnis det abgegebenen inhaltsstoffe beeinflussen kannst.

Link zu diesem Kommentar

Wenn das Wasser vom Wasserkocher oder Herd kommt, dann hat es 95 Grad. Schütte ich nun das Wasser mit dieser Temperatur in eine Kanne, in der der Grüne Tee ist, dann hat das Wasser beim Umschütten ja immer noch 95 Grad, der Grüne Tee kommt also mit 95 Grad heißem Wasser in Kontakt (wenn auch nur für kurze Zeit). Wenn das Wasser dann ganz in der Kanne ist, kühlt es sich auf sagen wir 80 Grad ab (wegen dem Umschütten in ein anderes Gefäß). Das heißt der Grüne Tee hat hier mit Temperaturen von 95 Grad bis runter auf 80  Grad zu tun. Nur welche Temperatur nimmt man dann als Maßstab für den Grünen Tee? Die, die das Wasser VOR dem Umschütten hat oder NACH dem Umschütten wenn das Wasser schon komplett im anderen Gefäß ist?

Und noch eine Frage zum Umrühren versus Drübergießen: Wieso sollte man das Wasser unbedingt über den Grünen Tee drübergießen und nicht bloß den Tee in das Wasser reinfallen lassen und dann umrühren? Wo sind zwischen diesen beiden Varianten die Unterschiede?

Link zu diesem Kommentar

15 grad durch einmal umschütten wird das wasser wahrscheinlich nicht verlieren. je nach Gefäss zwischen 5-10 grad sind eher realistisch. Das heisst das Wasser hat dann imernoch 85-90 Gra.d Entscheidend ist die temperatur NACH dem umschütten, bzw die durschnittstemperatur sein, die das wasser wàhrend der ziehzeit hat.

Willst du Temperaturen um die 80 Grad sollte das wasser vorher in ein anderes gefäss und dann erst in das aufbrühgefàss.

bei 70 grad braucht eine umschüttung mehr:

kessel->leere kanne 85-90

leere kanne->Tasse 75-80

Tasse->Kanne mit Tee. 70-75 (da die Kanne ja schon vorgewärmt ist).

Es gibt sogar extra Abkühlgefässe die die Japaner gerne benutzen. Sie werden Yuzamashi genannt.

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Umschütten und mit den vorgewärmten Gefäßen ist eine gute Idee, jetzt funktioniert es auch mit der Temperatur, danke für die Tipps  :)

Eine letzte Frage habe ich noch: Ist es empfehlenswert den Grünen Tee gleich direkt in einer Tasse ziehen zu lassen oder sollte das Gefäß, in dem der Grüne Tee zieht, größer sein, damit der Grüne Tee mehr Platz hat und sich möglicherweise besser entfalten kann?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Könnte noch jemand etwas dazu sagen, ob es besser ist, den Grünen Tee direkt in der Tasse ziehen zu lassen oder ob ein größeres Gefäß besser ist? Oder ist das egal? Würd mich freuen, wenn hierzu jemand noch einen Tipp abgeben kann ;-)

Das ist ziemlich egal solange der Tee genügend platz hat also frei schwimmen kann. Im Gegenteil ein altes Teesprichwort besagt:

Je besser der Tee umso kleiner die Kanne,

umso kleiner die Kanne umso besser der Tee.

oder so ähnlich.

Link zu diesem Kommentar

http://shop.strato.de/epages/61285194.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61285194/Products/GTchina04/SubProducts/GTchina04-0001

diesen tee verwende ich, und  ich habe das gleiche Problem wie 'eye of the tiger'. ich fülle den wasserkocher zu 3/4 und lasse ihn dann 10min abkühlen, wenn er fertig ist. im dauerfilter habe ich 1 gehäuften teelöffel, das glas fasst ca. 200ml. wenn ich dann das wasser übergieße kommt der deckel drauf und nach 2-3 minuten entferne ich den dauerfilter wieder.

der tee schmeckt bei den ersten schlücken ebenfalls langweilig, fast nach nichts. auch nach zugabe eines stückchen kandis.

wenn er dann noch 2-3 minuten ohne den dauerfilter zieht, kommt langsam erst ein geschmack rein. dieser ist allerdings weder zart, noch fein oder sonstiges, sondern relativ 'seriös' und blättrig, keinesfalls blumig mild. ich habe nun schon 4,5 tassen getrunken, dabei mal mehr mal weniger kandis, mal länger und kürzer ziehen lassen, der geschmack bleibt ungefähr der gleiche.

is die tee-beschreibung mit vorsicht zu genießen und sagt eigtl nix über den wirklichen geschmack aus, oder bin ich zu wenig tee-kenner um das zarte,feine herauszuschmecken? oder bereite ich ihn falsch zu?

Link zu diesem Kommentar

Unter blättrig seriös kann ich mir wenig vorstelle, von zucker im tee halte ich grds. nichts. Zart und blumig deutet geschmacklich mE sowieso auf ein eher leichtes aroma. Da kann es durchaus sein, dass es dir zu sanft ist. Sollte dies der Fall seon wähle das nä. mal einen tee mit den attributen herb oder grasig. Wenn du heraus finden willst ob dir der teegeschmack zusagt und du ihn intensivieren willst würde ich mehr Tee verwenden. Längere Ziehzeit, höhere Temperatur und mehr Tee pro Wasser bewirken alle intensivere Geschäcker, allerdings verändert sich die Geschmacksbalance auf unterschiedliche Weise je nachdem welche Methoe man wàhlt.

Link zu diesem Kommentar

Von Zucker/Kandis im Tee halte ich schon etwas, oftmals perfektioniert es den Geschmack. Oder muss man sagen, dass gesüßter Tee den Geschmack verfälscht und man dann gleich billigen Beuteltee von Meßmer trinken kann, wenn man den eigentlichen Teegeschmack sowieso verfälscht ? Muss man das so radikal sehen?

Grundsätzlich gefallen mir Tees mit leichtem Aroma gut, richtig herbe,kräftige Tees sind glaube ich nicht mein Geschmack. An Schwarztee habe ich bisher nur den 'Tropenfeuer' von TG (er schmeckt mir nicht) und 1 Tasse Keemun getrunken, die ich aber gut in Erinnerung habe. Jedoch auch gesüßt.

Beim nächsten mal werde ich den Geschmack des Grünen Tees intensivieren, indem ich mehr Tee in den Dauerfilter gebe. Dann wird die Dose auch schneller leer, das passt ganz gut :)  Ich glaube nicht, dass ich mich mit diesem Tee noch anfreunden werde. Es ist ja auch ein purer Grüntee, eventuell wähle ich das nächste mal einen aromatisierten. Oder muss man da sagen, dass es dann kein Grüntee in dem Sinne ist, sondern man wieder nur von zusätzlichen Aromen "an der Zunge herumgeführt" wird?

Link zu diesem Kommentar

Von Zucker/Kandis im Tee halte ich schon etwas, oftmals perfektioniert es den Geschmack.

Bei manchen klassischen aromatisierten Tees mag ich etwas Süsse auch z.b. bei einem Earl Grey oder einem Jasmintee, auch ein Chai (Tee der aus Gewürzen besteht). Diese Tees schmecken mir gesüsst oft besser. Unaromatisierte Tees zu süssen finde ich wie gesagt Quatsch. Entweder ich kann mit dem Geschmack des Tees was anfagen, dann trink ich ihn gern so wie er ist oder der Tee schmeckt mir nicht, dann greif ich eben zu nem anderen. Ein guter Tee wird durch Zucker nicht besser oder perfektioniert, denn er ist perfekt so wie er ist. :-)

Oder muss man sagen, dass gesüßter Tee den Geschmack verfälscht

Natürlich verfälscht Zucker den Geschmack. Eine Zitronensaft schmeckt deutlich anders als eine Zitronenlimonade und der Hauptunterschied zwischen beiden ist der Zucker.

...und man dann gleich billigen Beuteltee von Meßmer trinken kann, wenn man den eigentlichen Teegeschmack sowieso verfälscht ? Muss man das so radikal sehen?

Naja zum einen sind die Markenbeuteltees ala Messmer und Teekanne so billig  ja nicht, man kommt auch da in der Regel auf 3-4 Euro für 100g. Aber ja grundsätzlich sehe ich das auch so, für stark aromatisierte Tees muss man nicht unbedingt ins Teegeschäft gehen, der einzige Vorteil den ich dort sehe ist die grössere Auswahl an Geschmacksvarianten unter den aromatisierten Tees. Uch wenns etwas chovinistisch rüberkommt, aromatisierte Tees sind auf Dauer in der Regel höchstens was für Frauen, die ihren Tee mehr nach Gefühl, Geruch und Namen auswählen

Es sollte einem schon zu denken geben, wenn man sich die Preisgestaltung in den Geschäften anschaut. In guten Teefachgeschäften sind unter den teuersten eigentlich nie aromatisierte dabei. Vielleicht ist da mal ein kustvoller Jasmintee drunter, aber auch dort wurden die Jasminblüten wieder raus sortiert so dass am Ende nur Tee übrig bleibt.  In der Regel findet man keinen aronatisierten Tee über 10,- /100g, wenn Aroma einen Tee besser machen könnte sollte es aber aromatisierte geben für die Kunden auch gern mal tiefer in die Tasche greifen...

Es ist ja auch ein purer Grüntee, eventuell wähle ich das nächste mal einen aromatisierten. Oder muss man da sagen, dass es dann kein Grüntee in dem Sinne ist, sondern man wieder nur von zusätzlichen Aromen "an der Zunge herumgeführt" wird?

So siehts aus Aromen lenken vom Tee ab, deshalb landet über kurz oder lang die überwiegende Mehrzahl passionierter Teetrinker bei unaromatisierten Tees. Es gibt auch ohne zugefügte Aromen genügend unterschiedliche Geschmacksrichtungen in Sachen Tee.

Probiers doch mal mit diesem:

http://shop.strato.de/epages/61285194.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61285194/Products/GTchina03/SubProducts/GTchina03-0004&ChangeAction=SelectSubProduct

Ich kenne den Laden zwar nicht aber Lung Ching ist einer der 10 berühmtesten Chinesischen  Grüntee und wenn er von brauchbarer Qualität ist könnte er dir vielleicht schmecken.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...