Zum Inhalt springen

Koyamaen Shincha 2014


Empfohlene Beiträge

Ich hab mir jetzt bei Maiko nochmal nen set bestellt aus der rabatt aktion..


100g Gyokoru , 100g Karigane (der stängeltee ) und 100g sencha für 32€ (mit dem etwas besseren versand).



Für den preis dachte ich mir was solls.. dadurch das ich wegen dem Tee kein pepsi und co mehr trinke spare ich im monat eh mehr geld als ich ansonsten für das zeugs ausgegeben habe.


Von den gesundheitlichen vorteilen garnicht erst zu sprechen :)



Gibts eigentlich solche aktionen auch bei andern Japanischen shops ? Aus Japan hat mir bisher alles geschmeckt ausser der Genmaicha mit dem reis drin. Momentan brauche ich noch keine 28€ für 50g Tees :)

Link zu diesem Kommentar

Noch zu dieser Frage:

bestellt ihr direkt in Japan oder bestelle ich am besten auf der deutschen seite http://www.gruener-tee-koyamaen.de/en/ ?

Direkt beim Hersteller wirst du nicht bestellen können. Insofern wirst du über Rakuten oder ähnliches gehen müssen. Für eine Packung wird sich dies kaum lohnen


Gibts eigentlich solche aktionen auch bei andern Japanischen shops ?

Wie seti schon sagt: Ja. Aber dennoch relativ selten, wenn man dies mit Shops anderer Herkunft vergleicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hier ein paar Bilder und meine ersten Eindrücke der 2015er Version. Ich hoffe, dass ist OK in diesem Thread, ansonsten bitte verschieben. Entschieden habe ich mich genau wie Anima für die goldene Version in der Kaikado-Dose. 



med_gallery_307_12_787972.jpg



Zur Dose brauche ich glaube ich nicht mehr viel schreiben, ausser vielleicht, dass das Logo an den Schweissnähten nun etwas dezenter im Alphabet stattt Kanji-Look daher kommt. ;)



Die Blätter sind meines Erachtens schon eine kleine Augenweide und haben einen herrlichen frischen Duft.


med_gallery_307_12_1280615.jpg



Koyamaen empfielt auf einem beigelegten Zettel zwei Zubereitungsmethoden für diesen Tee, einmal eine um den frischen Duft des Tees zu geniessen und einen milden Geschmack zu erziehlen. Ich habe mit der Duft-Variante angefangen, d.h. 5g auf 100ml 90 Grad heisses Wasser und minimale Ziehzeit. Den zweiten Aufguss habe ich ebenso aufgegossen, und beide in der Yuzamashi gemischt und abkühlen lassen. Die Blätter waren nach den beiden Aufgüssen vielleicht gerade einmal zur Hälfte geöffnet, es blieb entgegen meiner Erwartung also noch genügend für weitere kurze und heisse Aufgüsse übrig. Fand ich sehr interessant, den Tee mal so zu probieren, mache ich normalerweise nicht. Was mich nebenbei gesagt ein wenig überrascht hat, war, dass der Tee kaum bitter wurde.



med_gallery_307_12_934999.jpg



Der zweite Versuch einen Tag später dann eher "normal" mit 5g auf 100ml, 75 Grad und einer Minute.



med_gallery_307_12_2067621.jpg



med_gallery_307_12_1801929.jpg



Das brachte einen sehr milden, gut ausbalancierten Tee was umami, amami und den frischen Duft (mirume-ka = Duft frischer Triebe) angeht. Für meinen Geschmack vielleicht schon eine Spur zu mild, beim nächsten Mal werde ich es mit knapp 80 Grad probieren. Denke das dürfte meinem Geschmack mehr entgegen kommen. Aber auch kühl und lang, also wie einen Gyokuro, werde ich noch aufgiessen.




Zum Schluss noch ein Blick auf die aufgegossenen Blätter.



med_gallery_307_12_808899.jpg



Was sind eure Eindrücke vom diesjährigen Marukyu Shincha? Am meisten interessiert mich natürlich, was rootie zum Unterschied Silber/Gold sagt. :D




Link zu diesem Kommentar

 Für meinen Geschmack vielleicht schon eine Spur zu mild

Dachte ich beim ersten Schluck auch, aber musste Meinung danach dennoch revidieren. Aber vielleicht ist die Goldversion auch nochmals eine Spur milder, bin gespannt wie sie sich im Vergleich schlagen. Vielleicht geht jener von Ippodo eher in die gewünschte Richtung, m.E. haben beide (Silver & Ippodo) etwas für sich.

Und wie immer: Tolle Bilder!   ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...