Zum Inhalt springen

ALARM! Shincha-Doku auf Arte - nur 7 Tage verfügbar


Empfohlene Beiträge

Haben nicht welche von hier dann mal versucht, den Tee von dem einen Teebauern zu ordern?


Ach Mist, jetzt weiss ich nicht mehr auf welcher Site das war, aber ich dachte vor ein paar Tagen, den Tee von dem zufällig gefunden zu haben.


Hab dann aber den Namen nicht überprüft. Lustig, dass die Doku nun wieder ins Gespräch kommt.



Kenne die Doku vom etwa 12-teiligen Geo 360 Gourmet DVD-Set.


Sehr sehenswert war da z.B. aber auch die Doku über Granatäpfel in Armenien.


Kommen aber auch Sachen wie Champagner, Kaviar, etc. darin vor.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

ähm... was die benennung angeht ist die doku aber recht unpräzise, oder?



habe ich das richtig verstanden soweit?


also die erste pflückung ist doch ein sincha. (nur bei sencha, oder auch bei beschattetem tee?)


beschatteter tee wie dort gezeigt wäre doch ein gyokuro? (kabuse wird anders,,, halb beschattet, oder?)



und wie würde ein japanischer tee, der (von hand) über dem feuer geröstet wird, genannt, wie die alten ladys ihn machen?



(und matcha wird doch auch aus beschattetem tee gemacht, nicht sencha, der aber ... nicht gyokuro genannt wird.. weil andere arbeitsschritte.. war das tencha? wie ist da der unterschied (im namen und den arbeitsschritten??)


Bearbeitet von rottenmeier
Link zu diesem Kommentar

Das Thema hatten wir vor Kurzem in einem anderen Faden, wenn ich mich recht erinnere. Vielleicht erinnert sich jemand daran und kann verlinken. :)  



Die erste Ernte (nicht Pflueckung) wird japanisch shincha genannt, egal ob es sich dabei um einen Sencha, Gyokuro, Matcha oder einen Darjeeling handelt.


Zu den unterschiedlichen Arten der Beschattung findest du was in Keys Blog und in dem Faden zu seinem Blog hier im Forum.



Was die alten Ladys an Tee machen weiss ich nicht mehr, vermutlich ist Kamairi-cha, also in Pfannen oder Kesseln geroesteter Tee, gemeint. 



Tencha und Gyokuro unterscheiden sich hauptsaechlich in der Verarbeitung, waehrend der Anbau meist aehnlich ist. Bei Tencha werden im Gegensatz zur Sencha/Gyokuro-Herstellung die Blattrippen entfernt, die Blaetter nicht gerollt und anschliessend gemahlen. ;)  


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...