Zum Inhalt springen

Guter Sencha für ~10€/100g


Empfohlene Beiträge

tl;dr (Kurzversion): Guter Sencha für ~10€/100g, Bezugsquelle Internet, Maximum von 15€/100g, Empfehlungen?

Lange Version:

Trinke sehr viel Tee, vorzugsweise Sencha, natürlich ohne irgendwelche Zusätze, ungezuckert.

Normalerweise mache ich zwei Aufgüsse, einen trinke ich dann warm, den anderen fülle ich ab und kühle ihn (trinke Tee auch gerne kalt).

Zur Zeit trinke ich hauptsächlich den Sencha von Keiko, der mich je nach Quelle 11-12€ / 100g kostet.

Ich bin bereit für Tees auch mehr auszugeben und hab auch deutlich teurere hier, allerdings sind das keine Tees für jeden Tag, deshalb der preisliche Rahmen. Allgemein finde ich Sencha am angenehmsten, weil

1) er schmeckt mir auch kalt

2) die Zubereitung ist unkompliziert (bei teureren und teils spezielleren Tees sind in meinen Augen mehr Dinge zu beachten)

Da ich sehr viel Tee trinke und einfacher Student bin dürfte er nicht mehr als 15€/100g kosten. Empfehlungen? Bezugsquelle sollte das Internet sein, Lieferung nach/innerhalb Deutschland. 

Freundliche Grüße

Bearbeitet von laopari
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch vorschlagen, schau dich auf diversen Internetshopseiten um. Es gibt auch genug in Deutschland ansässige Shops und damit eine gewisse Auswahl. Z.B.:

http://www.tee-kontor-kiel.de/shopware.php/sViewport,search?sSearch=Sencha

http://www.shop.chasen.de/advanced_search_result.php?XTCsid=c8ba0083f28d43e97edba289cbc33a5c&keywords=Sencha&x=16&y=9

http://www.saroshi.de/de/tee/sencha.html/

Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

@Anselmus: Herzlichen Dank


@seti17: Ich kann Google schon bedienen, es gibt natürlich sehr viele. Deshalb der Wunsch nach persönlichen Empfehlungen.


@KlausO: Ich decke mich wenn dann sowieso gleich immer für längere Zeit ein. Sonst müsste ich oft losziehen um Tee zu kaufen. Danke für den Tipp!


Bearbeitet von laopari
Link zu diesem Kommentar

@seti17: Ich habe obigen Kommentar übrigens auf keinerlei Art und Weise böse gemeint. Schrift als Kommunikationsmittel hat hier seine Tücken. Ich mag den Sencha von Keiko, aber würde gerne andere ausprobieren. Ansonsten hatte ich viele günstigere, auch beispielsweise von Schrader probiert. Mehr habe ich kaum zu berichten. Ich trinke auch Kabusecha, Oolong, et cetera verschiedener Hersteller, aber bezüglich Sencha kenne ich persönlich wenige gute in diesem Preissegment, daher mein Anliegen.


Über Maiko bin ich schon öfters gestoßen, allerdings immer nur im Zusammenhang mit deutlich teureren Tees. Vermutete nicht, dort auch einen preiswerten zu finden. Guter Tipp. Danke.


Bearbeitet von laopari
Link zu diesem Kommentar

@laopari: Ich habe es auch nicht so aufgefasst, also schon gut :) Kommunikationsprobleme und Missverständnisse Können immer vorkommen.

Im Zusammenhang mit "Ausprobieren" - das ist mit japanischen Tees manchmal so eine Sache, gibt oft keine Proben - fällt mir ein, dass Pure Tea so Probiersets anbietet, u.a. auch zu seinen Japan-Tees. Das kostet soweit ich weiß nicht so viel. Außerdem kann man wohl Einzelproben bestellen. Evtl. wäre das auch etwas für dich, um Sorten auszutesten ohne gleich 100g blind kaufen zu müssen.

Ich hatte auch schon günstigen Sencha, den ich persönlich nicht weiterempfehlen würde, aber in einem jap. Laden gekauft. Wie du schon andeutest, im unteren Preissegment ist es manchmal nicht so einfach etwas passendes zu finden.

Link zu diesem Kommentar

@seti17: Bis jetzt hatte ich keinen Sencha, den man nicht trinken konnte. Aber natürlich schon welche, die man lieber nicht mehr nachkaufte.

Übrige nicht mehr gewollte Tees kann man häufig auf Familie / Bekanntschaft abwälzen.

@Anselmus: Den Shop von Ihnen habe ich mir vermerkt. Werde ich auf jeden Fall auch bei Gelegenheit bzw. erneutem Bedarf bestellen.

@alle:
Aktueller Stand: Ich bestelle eine Kombination aus verschiedenen Sencha Tees bei Maiko, damit komme ich inkl. Versand auf 10€ / 100g. Bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen mit Blindkäufen was Sencha anbelangt und auf Maiko bin ich schon oft gestoßen, scheinen einen guten Ruf zu haben.

Danke an alle an dieser Stelle.

Ich hatte niemals damit gerechnet, dass mein Anliegen hier in kürzester Zeit so abgearbeitet wird.

Wer noch weitere Tipps / Anregungen hat sollte der Vollständigkeit wegen gerne noch posten, ich glaube aber erstmal bedient zu sein.

Bearbeitet von laopari
Link zu diesem Kommentar

Hier noch drei, bei welchen ich mehr oder weniger regelmässig bestelle:



http://www.thes-du-japon.com


https://shop.ippodo-tea.co.jp/kyoto/shopf/


http://yunomi.us (oft auch kleine Portionen verfügbar mit moderaten Versandkosten)



Ebenso findest du hier verschiedenste Shops oft mit einigen Hinweisen und Empfehlungen. Weitere Tipps findest du in den einzelnen Themen.


Link zu diesem Kommentar

@theroots Danke für die Tipps, alle Shops gespeichert. Bei Gelegenheit bestelle ich in Zukunft dort mal.


@seika: Aber nicht viel darüber. Wenn man bedenkt, dass ich sogar maximal 15€ schrieb passt er gar selbst mit Versand noch (wenn man mehrere bestellt). Hab ich gespeichert, werde ich auf jeden Fall in Zukunft mal probieren.


Link zu diesem Kommentar

Hey laopari,



hast du schon einmal den südkoreanischen Seogwang probiert? Ich finde der hat ein gutes Preis-Leitsungsverhältnis, wobei ich den gerollten Tee besser finde als den Sencha. Den gibt es ja mittlerweile an jeder Ecke.


Ansonsten war ich auch immer zufrieden mit den Senchas von Manßhardt . Auch wenn die nicht Originalverpackt sind, waren die immer recht frisch. Insgesamt muss ich aber sagen, dass die Qualität bei tees unter 15 € aus dem Ausland Meilen besser sind. Da ich mit den günstigen Maiko-Tees nicht so zufrieden war, hatte ich auch mal yuuki-cha probiert, ganz gut für das Geld. Ordentlich fand ich auch die Tees von Kagoshimatea.com, auch sehr günstig und schneller Versand. Meine Bestellung war nach 2 Wochen da. Die haben auch eine Shizuoka-Seite und eine gemeinsame zusammenbetriebene Seite. Finde jedoch die Aufmachung etwas selber, warum ein Händler drei Shops führt, naja Tee hat geschmeckt.


Link zu diesem Kommentar

ahH, der südkoreanischen Seogwang ist schon erwähnt. ich habe den grade häufiger in der Tasse und finde den ganz gut.



was ich selbst noch nicht probiert habe, aber selbst auch schon überlegt, ob das ein alltagstee werden könnte ist der sencha von grinti.de.



hier die verkostung von @golden turtle. fiel mir grade wieder ein, wollte ich ja auch mal probieren.....

Link zu diesem Kommentar

Ah du hast bestellt Paul?

Also das hätte jetzt nicht von dir gedacht, dass du des Tags über auch mal an einem Sencha nippst.

Wie ein Vampir in der Höhle vielleicht auch mal an einem tropfenden Stein leckt.

Aber in der Nacht geht er wieder auf Beutezug.

Alle Achtung. Ist also folglich dein Beitrag als irgendeine Form eines Geständnissen zu betrachten.

Oder trinkst du nur Sencha, damit du später umso mehr dunkle Lust an deinem Shu hast?

Wie auch immer, da ist bestimmt irgendeine Ferkelei im Spiel, auch wenn ich der noch nicht

ganz auf den Grund gekommen bin. Diese Zwerge in deinem Bild haben bestimmt auch etwas damit zu tun.

Grüsse aus der Baker Street


hier die verkostung von @golden turtle. fiel mir grade wieder ein, wollte ich ja auch mal probieren.....

Key hast du gesehen, da ist was passiert mit den Bildern. :blink:

Link zu diesem Kommentar

Schildkroeten werden ja alt. Wann beginnt bei denen die Vergreisung?



Was einmal erkannt wurde bleibt für immer bestehen? Veränderungen sind des Teufels?


Als belesener und gebildeter Schweizer kennst Du Platons Höhlengleichnis! Dreh den Kopf mal um Schildkroete und versuch die Wirklichkeit mit Deiner Immagination abzugleichen und erschaudere! :P



Die Zwerge hab ich Dir schon mal erklärt, zweimal gibt's nicht im Leben



P.S. Heute hab ich einen sehr guten Shu getrunken:



Luo Hou You1111 , 2013, high fermented puerh range from ancient trees

Informationen gefällig? http://www.puerh.fr/en/article/2013_the_latest_vintages_from_luo_hou_you.htm


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...