Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gibt es Freunde von Sesquiterpenalkoholen unter uns?  :)



Im Ernst, interessanter Artikel über die Konzentration von Nerolidol in verschiedenen Teesorten. Nerolidol ist ein Duftstoff, der vor allem in Oolong Tees, allen voran TGY, enthalten.



Wer es nicht scheut, sich durch das Dickicht englischsprachiger Fachwörter zu kämpfen...


http://chem.xmu.edu.cn/groupweb/xchen/upload/month_1401/201401181123443726.pdf


Link zu diesem Kommentar

Hab den Bericht etwas quer gelesen. In der Tat ein paar Fachausdrücke enthalten.


Um die Frage erstmals zu beantworten: ja, insbesondere leicht geröstet :) (wobei ich nicht weiss, welche Auswirkung dies darauf hat, sieht man aber die Werte der Steintees, sollte eine leichte Röstung keine dramatischen Unterschiede ausmachen).



Meinst du, der typische Geschmack von vorallem ungeröstetem TGY ist auf Nerolidol zurückzuführen? Bin mir da ja nicht sicher, weil eben wieder bei den Steintees der Wert auch ziemlich hoch ist, und der Geschmack sich doch ziemlich weit entfernt befindet, wobei da das starke Röst-Aroma natürlich noch abgezogen werden müsste.


Na, das ist bestimmt was für Stefan.  :)


Link zu diesem Kommentar

Ich habe den Artikel offen gestanden auch nur kursorisch gelesen. Wenn ich mich recht entsinne, ist vor allem die Oxidation für die hohe Konzentration von Nerolidol in Oolong Tees verantwortlich. Ich denke, dass eine ganze Reihe von Stoffen für Geschmack und Aroma verschiedener Teesorten eine Rolle spielen, aber eben dieses Nerolidol eine florale Note erzeugt.



Wahrscheinlich wird das blumige Arome durch die teilweils recht aggressive Röstung bei Steintees ein wenig überdeckt. Bei nachgerösteten TGY ist das nicht wirklich anders. Weniger oder nicht geröstete Steintees, wie etwa Bai Ji Guan sind ja auch deutlich blumiger als etwa ein DHP oder Tie Luo Han...

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

witzig! - War mir nicht bewußt, daß es da diese chemischen Gemeinsamkeiten gibt!


Risheehat hat für mich ganz oft diese typischen Neroli-Noten! Hab darum auch stets ein Fläschchen Neroli hier im Laden, denn das Schnuppern daran, erleichtert die Identifizierung der entsprechenden Nuancen im Tee.


Im Shui Jin Gui finden sich bestimmt auch ne Menge davon, da gibt es ja manchmal Vertreter die sowas von blumig und heiter schmecken! Von der Erde bis in den Himmel :)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...