Zum Inhalt springen

Welches Teezubehör nutzt ihr?


Empfohlene Beiträge

Ich hab das Thema bisher im Forum noch nicht gefunden, daher mache ich mal den Anfang: Mal schauen, ob ich der einzige Irre bin, der mehrere hundert Euro in Teezubehör steckt  ;D

Natürlich sind Aufgusskannen, ein normaler Wasserkocher und ein, bei der Wasserhärte hier absolut unumgänglichen Wasserfilter unverzichtbar. Auch ein Thermometer und eine kleine, auf 0,1g wiegende Digitalwaage sowie ein Kurzzeitmesser werden benötigt.

Diverse Kannen und Tassen sind natürlich auch unverzichtbar. Vor allem die 0,35l-Porzellankännchen mit passendem Stövchen und den passenden Tassen gefallen mir sehr.

Neben ganz normalen Dingen gibt es aber auch Sachen, die vielleicht nicht jeder hat oder nutzt, und um die soll es hier gehen. Mich würde interessieren, was ihr so nutzt, was es vielleicht nicht in jedem Haushalt gibt. Ich fange einfach mal an:

Wie ich im Samowar-Thread beeits beschrieben habe, nutze ich meist einen Beem 3008 zur Teetubereitung. Da ich vorwiegend schwarzen Tee trinke, bietet sich die klassische Zubereitung im Samowar an. Dazu passend gibt es dann die kleinen türkischen Teegläser.

Absolut empfehlenswert sind Kannen aus Gusseisen. Die beiden auf den Bildern habe ich durch Zufall bei einem großen Versender gefunden, das Stück kostete incl. Stövchen aus Gusseisen gerade mal gut 20€. Wirklich viel erwartet habe ich da nicht, aber die Kannen sind wirklich ok. Sie sind innen emailliert, halten die Wärme wirklich gut und sehen meiner Meinung nach sehr gut aus.

Die beiden großen grünen Aufbewahrungsbehälter habe ich durch Zufall für ein paar Euro in einem Teeladen bekommen, die haben die Dinger aussortiert, ich fand sie als Deko einfach genial, auch wenn sie leer sind  ;D

Das Teataster-Set finde ich ebenfalls klasse, um neue Sorten zu probieren.

Die japanische Matcha-Schale mit Zubehör sind nicht nur deko, die werden auch genutzt, wenn auch nur sehr vorsichtig.

Die Modell-Ape mit passender Teedose als Ladung ist zum einen ein gag, zum anderen wird diese natürlich für Tee genutzt.

Alle Tees befinden sich in den typischen Teedosen (ich weiss, wirklich ideal sind diese nicht, vielleicht ändere ich das auch nochmal, mal sehen). Die stehen geschützt in einer Hängevitrine. Der Vorteil dabei: Man hat alles im Blick und kann sich den gewünschten Tee direkt aussuchen.

Ausser den Tees stehen alle dekorativen Utensilien übrigens im Wohnzimmer in einer Vitrine, die Samoware stehen ebenfalls im Wohnzimmer, dann ist der Weg zum Tee kürzer  ;D

post-99-1355448499,3279_thumb.jpg

post-99-1355448499,5337_thumb.jpg

post-99-1355448499,664_thumb.jpg

post-99-1355448499,7641_thumb.jpg

post-99-1355448499,8643_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

So eine Tea-Taster-Tasse wäre auch was für mich. Das fehlt mir noch in meinem Sortiment.

Schöne Sachen hast du da. Wirklich ungewöhnliches Teezubehör habe ich eigentlich, bzw. habe es bereits schon im Thread mit den Tee-Utensilien gepostet. Dazu gehören Keramik-Becher und -Kannen aus Japan und China. Jetzt, wo du es sagst, können die natürlich auch je nach Betrachter ungewöhnlich sein. Wo sollen wir denn jetzt posten?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

Die Vitrine für den Tee gabs im Lidl für 30 Euro, eigentlich ist sie für Modellautos gedacht, hat aber für Teedosen die perfekten Abmessungen.

Der Vogel ist ein Mäusebussard, ein uraltes Erbstück meines Opas, der hängt da dekorativ rum (der Vogel, nicht der Opa)  ;D Der hat allerdings mit Tee nix zu tun  ;)

Diesen Thread dachte ich für ungewöhnliche Dinge. Auch eine Teekanne kann ungewöhnlich sein  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nun möchte auch ich euch einmal mein Equipment präsentieren.

Zunächst mein Glasbecher 'Kenia' inkl. Dauerfilter (beides von TeeGSchwendner).

cimg4213.jpg

Dies ist mein Sortiment. 8 Dosen, 1 Teeprobe, 1 Packung Papierfilter (inkl. TeeKlipp), 1 Packung Krustenkandis. Alles verpackt in einer Kiste aus hartem,stabilem Hart'papier', relativ undefinierbares Material.

cimg4218r.jpg

Dies sind meine Teedosen. Aromaschutz hat die ganz rechte, die Weiße daneben sowie die Schwarz-Rote in der Mitte oben.

cimg4217w.jpg

Auf den Rückseiten sind die Etiketten angebracht. Außerdem seht ihr links die Teeprobe.

Von links nach rechts, zuerst oben:

Fitness Kräutertee von Ronnefeldt, Schwarztee 'Keemun' (ich glaube nicht aromatisiert), Grüntee 'Popoff de Luxe' (nicht aromatisiert)

Rooibos Vanille, Schwarztee Weinbergpfirsich (aromatisiert), Wildorange (Früchtetee), Türkischer Apfel Limette Joghurt (Früchtetee), Wilde Waldbeeren(Früchtetee), Rooibos Zauber der Savanne (aromatisiert)

cimg4216j.jpg

Wie bewertet ihr mein Equipment ?

Link zu diesem Kommentar

Die rote Teedose mit dem schwarzen Vogelmotiv habe ich auch. Die ist wirklich sehr hübsch. Ich habe da stark fermentierten Oolong drin.

Ansonsten habe ich zwei eher große runde "Fässer" aus Edelstahl, vier Klappdosen aus Blech mit unterschiedlichen Designs und eine Teedose aus Porzellan. Drin ist zur Zeit:

Assam CTC

Whittard Earl Grey

Bio Chai Masala

Oolong

Lung Ching (Drachenbrunnentee)

Green Monkey

Rotbusch Kokos Ingwer

Rotbusch Banane Mango

Früchtetee Erdbeere Minze

Zum Aufbrühen verwende ich zur Zeit eine Bredemeijer Cosy, eine Kyusu, eine Piao-I-Kanne und einen Porzellanbecher mit integriertem Porzellanfilter.

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke aromatisierten Rooibos ganz gerne mal am abend. Ingwer-Kokos ist ein Liebling von mir. Im Sommer trinke ich gerne eine Mischung mit dem Namen "Blaue Blüten"…grüner Rooibos mit Lavendel drin.

Grünen Tee und Schwarzen trinke ich aber nicht so gerne mit Fruchtaromen o.ä. Aber Du siehst, ich habe auch zwei aromatisierte Schwarze dabei.

1. Assam CTC. Assam ist ein Teeanbaugebiet in Indien. Anders als Darjeeling wächst hier der Tee nicht unter dem Dach der Welt, sondern in eher tieferen Lagen. Tee aus Assam stammt von einer wilden Teeart ab, die dort entdeckt wurde. Assam ist ein sehr kräftiger Tee. CTC ist eine Abkürzung für "Crush, Tear, Curl". Anders als bei der sog. orthodoxen Teeherstellung werden hier die Teeblätter maschinell zerkleinert und zu kleinen Kügelchen geformt. Die aufgebrühten Kügelchen sind fast mehlartig. Assam CTC ist ein Tee mit sehr starkem Geschmack, der sich auch gut gegen Zucker und Milchprodukte durchsetzt. Assam von guter Qualität, auch als Broken-Tee, schmeckt nicht verfault, wie ihm manchmal unterstellt wird.

2. Den Whittard Earl Grey habe ich von einer Freundin aus England bekommen. Es ist ein Biotee mit Bergamotte aromatisiert. Die Bergamotte ist eine leicht bitter schmeckende Zitrusfrucht. Ich habe zu dem Tee hier auch eine Rezension geschrieben.

3. Der Chai Masala ist eine fertig gemischte Zubereitung aus Biozutaten. Chai Masala ist indisch und heißt Tee mit Gewürzen. Ich trinke diesen Tee sehr gerne mit Milch und etwas Honig. Schmeckt ein bißchen nach Zutaten aus der Weihnachtsbäckerei wie Zimt, Ingwer und Sternanis.

4. Oolong. Dieser Tee (Betonung auf der zweiten Silbe) liegt im Fermentationsgrad zwischen Schwarztee und Grüntee. Mein Oolong tendiert eher zu schwarz. Er hat nicht den typischen "Würz"-Geschmack von Grüntee, sondern schmeckt leicht süßlich.

Link zu diesem Kommentar

hab auch ne "indische" chaimischung (vor ner zeit mal geschenkt bekommen)in teebeuteln mit u.a. kardamom, zimt, ingwer, und natürlich schwarztee.

er hat nen ziemlich starkes aroma, und ich häng daher zu nem nicht aromatisierten schwarztee gerne mal nen beutel mit rein.

ist lecker, gerade jetzt im winter.

Link zu diesem Kommentar

Bist du ein '24h-Teetrinker', der sowohl morgens als auch mittags und abends gerne Tee trinkt?

Ich konsumiere eigentlich grundsätzlich vorwiegend abends Tee, egal ob Schwarz,Grün,Rooibos,Früchte,..

Dass ich im Sommer Tee trinke kann ich mir überhaupt nicht vorstellen. Da habe ich sicherlich Bedarf nach etwas kühlem,frischem.

Nein, dass du zwei aromatisierte Schwarze dabei hast habe ich nicht gesehen. (Mit den ersten 4 Tees konnte ich fast gar nichts anfangen, wusste nicht was für welche das sind)

1.

Dass Assam ein Teeanbaugebiet ist, wusste ich :)  *stolz*  ;D  Auch, dass es eine Kategorie der Schwarztees ist. Zur Vokabel 'kräftig' habe ich noch eine Frage, nämlich wie sich 'kräftig' auszeichnet? Ich assoziiere es mit bitter,herb. In deiner Beschreibung wirkt es aber eher so, als wäre ein kräftiger Tee einfach geschmacksintensiver als die milderen Kandidaten, keinesfalls aber 'kräftig' in dem Sinne, wie ich es bisher verstanden habe.

Sind 'Assams' grundsätzlich kräftig? Also gibt es keine milden Assams?

2.

Ist EarlGrey nun auch ein Schwarztee, oder was für einer?

3.

Was ist Chai Masala für ein Tee? Also welche Kategorie? Zimt und andere Weihnachtszutaten wären glaube ich überhaupt nicht mein Ding.

4.

Was ein Oolong ist hätte ich glaube ich so ungefähr auch auf die Reihe bekommen. Dennoch: Nach was schmeckt er denn nun, was für Zutaten sind drin?

Und eine Schwarztee ähnelnde Sorte, die süßlich schmeckt? Ich dachte bisher, das wäre ein Widerspruch in sich und Schwarztee schmeckt immer herb,kräftig,bitter,stark,würzig.

Link zu diesem Kommentar

Hmm…

Ich trinke den ganzen Tag über Aufgußgetränke, und durchaus auch schon mal später echten Tee. Aber ich trinke nach dem Abendessen nur koffeinarme Tees und vor dem Einschlafen Oolong.

1. Ich würde Deine Frage bejahen: Assam ist immer kräftig. Er hat einen ausgeprägten Geschmack, der jedoch unterschiedliche Nuancen haben kann. Die Grundnote ist herb. Außerdem kann er nach Bockbier, Schwarzbrot und manchmal auch ein kleines bißchen nach Honig schmecken. Der Koffeingehalt ist bei Assampflanzen allgemein recht hoch, und Broken-Tea und CTC gibt sein Koffein durch die Blattstruktur bedingt, schneller ab.

2. Wenn auf einem Earl Grey nichts anderes draufsteht, dann ist es ein Schwarztee. Es gibt aber auch mittlerweile mit Bergamotte aromatisierte Grüntees (verkauft unter Namen wie "Earl Green").

3. Die Grundlage für Chai Masala ist ein kräftiger Schwarztee, häufig Assam. Der Tee soll ja trotz der starken Gewürze, der Milch und dem Süßungsmittel noch zu schmecken sein.

4. Oolong wird, wie Grüntee, meistens pur getrunken. Er schmeckt nicht bitter, weil er a) nicht vollständig fermentiert ist und B) mit heißem, statt mit kochendem Wasser aufgebrüht wird. Und ja, meiner schmeckt süßlich. Oolongs, die mehr Richtung Grüntee gehen, schmecken etwas "spritziger". Deshalb hat wohl auch der Teeverkoster Gerhard Bakker damals bei "Wetten, daß" die Teesorten verwechselt.

Link zu diesem Kommentar

Es ist schwierig, Geschmack von Tee zu beschreiben…bitte doch mal einen Teehändler, Dir Proben der Schwarztees Assam, Ceylon und Darjeeling First und Second Flush abzufüllen. Nur ein Vorschlag, natürlich. Und zum Probieren kein Zucker! Nur mit kochendem Wasser aufbrühen. Beim Darjeeling First Flush das Wasser ein paar Sekunden abkühlen lassen.

Alle vier Tees dürften eine herbe Note haben. Das hängt wahrscheinlich mit der Fermentierung zusammen.

Darjeeling First Flush ist ein Tee, den man nicht als kräftig bezeichnen würde…wohl aber hocharomatisch. Sein leichter, herber Geschmack erinnert an Spargelspitzen.

Darjeeling Second Flush ist ebenfalls herb, der Geschmack ist aber eher weicher. Wenn man den Tee vorsichtig im Mund umschichtet, könnte man ein cremiges Aroma spüren.

Ceylon hat einen kräftigen Geschmack und ein leichtes, natürliches Aroma nach Zitrone. Jetzt wirst Du ein Gespür für das bekommen, was ich mich "kräftig" meine. Der Tee ist ziemlich herb und kitzelt etwas auf der Zunge. Das ist die "astringierende Wirkung".

Assam ist (mindestens) so kräftig wie Ceylon, hat aber einen weicheren Geschmack, der an Doppelbock erinnert. Ja, man könnte schon sagen: Bitter. Und schmeckt irgendwie gehaltvoll. Nur hat Tee, im Gegensack zu Dunkelbier keine Kalorien.

Nun zum Oolong: Grundsätzlich enthält Tee nur eine Zutat: Tee. Wenn noch etwas anderes dabei ist, wird es explizit genannt, zum Beispiel Vanille-Tee, Rauchtee (der bekannteste ist Tarry Lapsang Souchong), Earl Grey…

Es gibt aromatisierte Oolongs, aber es ist relativ selten. Eine Ausnahme bildet der beliebte China Milky Oolong. Über den uns seine (mysteriösen) Aromen gibt es hier schon einen Strang. Ansonsten kommt die Süße von den von Natur aus in Teeblättern enthaltenen Bestandteilen.

Link zu diesem Kommentar

Und ihr mögt das herb,kräftig,bittere? Man kann doch nichts mögen, was bitter schmeckt? Verstehe das nicht. Der Mensch mag doch von Natur aus Sachen, die gut schmecken, und keine, die einen das Gesicht verziehen lassen und die einem die Fußnägel und Nackenhaare hochklappen lassen.

Ist es unverschämt, gleich nach mehreren Teeproben zu fragen? Eigentlich soll man ja kaufen, nicht kostenlos proben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...