Zum Inhalt springen

Welches Teezubehör nutzt ihr?


Empfohlene Beiträge

Natürlich können bittere Sachen schmecken. Whisky schmeckt ziemlich bitter, beispielsweise. Und trotzdem mögen ziemlich viele Leute Whisky. Bier schmeckt herb bis bitter, je nach Sorte. Und jeder Supermarkt hält es kistenweise bereit…offenbar wird es gerne getrunken.

Unverschämt ist es nicht, wenn Du sagst, Du bist Teeanfänger und mußt erst einmal ein Gefühl für die verschiedenen Teesorten bekommen. Ich denke, die meisten Teehändler würden Dir die Proben geben. Erstens, aus Liebe zum Tee wegen, und zweitens, um einen Stammkunden zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar

Du kannst außerdem auch fragen, ob du Proben kaufen kannst. Dann kommt das vll. nicht so unverschämt rüber ;)

Scheinbar ist das Geschmacksempfingen sehr subjektiv. Whisky ist für mich überhaupt nicht bitter. Und ein kräftiger Tee ist höchstens herb, aber nicht bitter. Das muss aber nicht sein. Wenn Du eine ostfriesische Mischung probierst, wirst du merken, dass der Tee, ähnlich wie Kaffee, kräftig schmecken kann. Das ist eher eine Art Mundgefühl (für mich).

Assam muss nicht immer kräftig sein. Die teuren Sorten sind malziger und schmecken/duften eher nach Honig und werden immer milder. Zumindest meiner Erfahrung nach. Ich kann dir nur raten, dich auf den Weg zu machen und selbst zu probieren. Es ist ein Teil des Tee-Wegs, sich darin zu vertiefen und "seinen Tee" zu finden bzw. ihn besser kennenzulernen. Und das meine ich ganz pragmatisch. Wenn Tee ein Genussmittel für dich ist, dann sollte es dir Freude bereiten verschiedene Sorten zu probieren und Unterschiede innerhalb einer Sorte ausfindig zu machen.

Link zu diesem Kommentar

Ist das mit dem Proben kaufen ein Scherz? :D

Das mit dem 'auf den Weg machen' beabsichtige ich zur Zeit auch. Mit dem SchwarzTee 'Tropenfeuer' und dem Grüntee 'Popoff de Luxe' habe ich nun zwei Sorten gehabt, die mir nicht zusagen. Andere Sorten (bisher aber maximal 2 Tassen getrunken), die ich derzeit in meinem kleinen Sortiment habe, habe ich aber gut in Erinnerung. Derzeit brühe ich einen Rooibos Zauber der Savanne auf, werde gleich nochmal kurz etwas dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar

Scheinbar ist das Geschmacksempfingen sehr subjektiv. Whisky ist für mich überhaupt nicht bitter. Und ein kräftiger Tee ist höchstens herb, aber nicht bitter.

Offenbar ja, denn ich finde Whisky bitter. Cognac auch, obwohl der eine entsprechend süßliche Note hat. Wenn ich die Wahl zwischen Whisky und Cognac hätte, würde ich den letzteren nehmen. Ich gebe es zu, ich bin ein Weichei, schottisches Hochmoor schmeckt mir nicht so gut.

Und ich sehe die Assams, die ich bereits gekostet habe, allesamt als kräftig an…aber nicht alle als scharf. Malzig wird dem Assam ja gerne zugeschrieben…und doch, manche haben etwas davon…aber der Geschmack erinnert mich mehr an Maibock als an Karamalz. Leichte Honignote habe ich auch schon bemerkt…und auch erwähnt, ebenso wie Brot. Einer von meinen schmeckt definitiv danach.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde jederzeit ein Jever vorziehen, bitterer gehts glaube ich nicht mehr. Wobei man eigentlich von herb und nicht bitter beim Bier spricht.

Zu den Teeproben, die meisten Händler sind nicht immer ganz begeistert wenn sie nur 50g weise den Tee verkaufen, wegen den Tüten und dem Arbeitsaufwand des abwiegens und befühlens. Wenn du ihen aber erklärst, dass du einfach noch nicht die richtige Sorte gefunden hast und verschiedenste Richtungen probieren willst funktioniert das auch. Sollte der Verkäufer trotzdem nicht so wollen ist der Laden verkehrt.

Zum Geschmacksempfinden: Auch wenn ich jetzt vielleicht einigen vor den Kopf trete, als Raucher werden Ihr / du diese feine Geschmacksnuancen nie empfinden, als früher Raucher weiß ich das. :(

Link zu diesem Kommentar

Hey,

Klaus,

finde Deine Teedosen auch schön, habe sie mit Freude betrachtet.

Amalie

Leichte Honignote habe ich auch schon bemerkt…und auch erwähnt, ebenso wie Brot. Einer von meinen schmeckt definitiv danach.
schmeckt einer von Deinen nach Honig oder Brot? Wenn Honig, sagst Du mir dann bitte, was das für einer ist?

ixsns

Und ihr mögt das herb,kräftig,bittere? Man kann doch nichts mögen, was bitter schmeckt? Verstehe das nicht. Der Mensch mag doch von Natur aus Sachen, die gut schmecken, und keine, die einen das Gesicht verziehen lassen und die einem die Fußnägel und Nackenhaare hochklappen lassen.

Das wir Rezeptoren für unsere 5 Geschmäcker haben, hat entwicklungsmäßig durchaus Sinn. So ist in unseren Genen oder so seit der Steinzeit und noch 3 Steine weiter, festgelegt, daß wir süß mit energiereich gleichsetzen, und bei einem Leben als Jäger und Sammler ist es wertvoll zu schmecken, welche Nahrung mehr Energie enthält.

Bei dem Bittergeschmack ist es so, daß viele bittere Dinge giftig sind, uns der Geschmack also warnen soll (bittere Medizin), auf der anderen Seite aber auch wertvolle Inhaltsstoffe haben. So macht es auch Sinn, wenn manche Menschen Bitterstoffe mögen ( und es vielleicht sogar als gar nicht bitter empfinden).

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Das denke ich mir auch immer. Diese großen Pötte in den Teeläden, die in einer Tour geöffnet und mit Luft konfrontiert werden, können doch nicht gut sein?!

Mein Teehändler vertreibt neben Tee auch noch einige Duftöle und Duftkerzen, ihr könnt euch vorstellen was für Düfte einem da in die Nase ziehen beim Betreten. Sofortiges Wohlfühlgefühl !

Link zu diesem Kommentar

Das denke ich mir auch immer. Diese großen Pötte in den Teeläden, die in einer Tour geöffnet und mit Luft konfrontiert werden, können doch nicht gut sein?!

Die Leute wollen im Teeladen nun mal sehen und schnuppern. Manche Teehändler füllen eine kleine Auswahl von Tees allerdings bewußt in "Probiertöpfe" ab, die dann zum Angucken und Schnuppern vor der Theke bereitstehen. Wenn man den Tee dann kaufen will, kommt er entweder aus einer anderen Dose oder man bekommt ihn in einer vorgefüllten Tüte. Bei feinen Oolongs, Grüntees oder Darjeeling ist eher die Norm, daß der Tee, den man tatsächlich abgefüllt bekommt, aus einem doppelt gesicherten Behälter (zugerollte Tüte in Kiste) stammt und nicht aus dem Schnuppergefäß.

Mein Teehändler vertreibt neben Tee auch noch einige Duftöle und Duftkerzen, ihr könnt euch vorstellen was für Düfte einem da in die Nase ziehen beim Betreten. Sofortiges Wohlfühlgefühl !

The tea shop from hell!  ::)

Viele Menschen mögen zwar diese ätherischen Öle gerne riechen, bei mir verusachen sie manchmal aber Kopfschmerzen. Und es ist das erste Mal, daß mir in meinem Leben ein Mann begegnet ist, der Duftkerzen riechen mag…

Link zu diesem Kommentar

Ich bin der erste? :o 

Na ja, mein Händler führt nebensächlich zwar noch Duftöle und -kerzen sowie ein paar andere Artikel (viele Tassen, teilweise Kekse u.a. Gebäck, Servietten,..) das Hauptaugenmerk liegt aber, wie der Name 'Teehaus' schon sagt, definitiv im Tee. Bin kein Experte, aber das kürzliche 30 jährige Bestehen ist sicher kein Indiz für einen nicht-funktionierenden Handel

Link zu diesem Kommentar

Hi Ihr Tee-Eier ;-),

das Thema reizt den Material-Fetish der Deutschen. Ich halte es da lieber schlicht und einfach. Daheim sind ein paar wiederverwendete Dosen von Tee-Händlern mit ausgeschnittenem Aufschrieb des aktuell darin befindlichen Blattguts im Einsatz. Zwei Edelstahl Kopchtöpfe für´s Wasser. Eine beschichtete Tonkanne für Grüntee, ein paar Becher Handmade sowie zwei Mono filio (groß & klein). Eine digitale Kleinwaage und ein digitales Thermometer, dazu das Handy für die Ziehzeit. Mir ist´s immer noch zu viel Kram aber irgendwie geht´s bei mir grad nicht mit weniger Hardware ab :-).

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...