Zum Inhalt springen

Rou Gui: Weder typisch Wuyi noch Dan Cong?


Empfohlene Beiträge

Ok, seltsame Sache, 



ich komme gerade von der Arbeit zurück und nun koste ich zum ersten Mal einen Rou Gui, nun bin ich mir aber nicht sicher, ob ich die richtige Kanne gewählt habe. Denn ich nutzte meine Wuyi Yixing, die ich auch für DHP nutze...aber jetzt wo dieser Tropfen in meinen Tassen ist, hat jener mit DHP nichts gemein, eher erinnert er mich noch am Meisten an Dan Cong, aber auch nicht zu 100%. Nun weis ich nicht. Soll man diesen eher in einer für DHP vorgesehenen Kanne zubereiten oder eine für Dan Cong?


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Hi

Rou Gui ist ein Wuyi-Oolong. Aber genauso wie man (mittlerweile) grüne Da Hong Pao macht, so werden auch andere Wuyi-Oolongs mittlerweile mitunter nichtmehr so stark oxidiert und / oder geröstet. Diese Tees gehen dann eher in die Richtung von Phoenix-Oolong ("Dan Cong") und werden drum wohl nicht mehr in eine klassische Schublade, sprich Kanne passen.


Ich würd ja die Dan Cong-Kanne nehmen wenn der Tee so hergestellt wurde dass er näher bei diesen liegt.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Ich hatte auch einige Unsicherheiten - Schwierigkeiten wäre das falsche Wort - mit dem Rou Gui (ich poste ja nicht ständig, welchen Tee ich "heute" in der Tasse hatte, aber ich meine mich zu entsinnen, dass ich diesen damals erwähnt hatte). Er erschien mir schwer fassbar und da ich gehört zuvor mal gelesen hatte, dass es nicht so einfach ist, die optimale Zubereitung zu treffen war ich quasi vorgewarnt. Ich hatte ihn in einer neutralen Gaiwan zubereitet und im Vergleich zu anderen Wuyi Oolongs sticht er schon heraus, tanzt aus der Reihe. Bin mir sicher, ich könnte da noch mehr herausholen, weitere Nuancen.



VanFersen, würdest du vielleicht deine anderen Zubereitungsparameter nennen? Würde mich interessieren, ich habe noch etwas vom Tee.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...