Zum Inhalt springen

Mate-Tee - Yerba Mate - Trank der Götter


Empfohlene Beiträge

In einem Bericht über Lateinamerika sah ich zum ersten mal, wie aus einer Art rundem Becher mit einem dickem Trinkhalm und grünem Zeug darin getrunken wurde. Erst neulich traf ich im Internet erneut darauf und habe mich etwas darüber informiert.

Bei dem Getränk handelt es sich um Mate-Tee. Dieses soll in Südamerika und Spanien ein Nationalgetränk sein. Also in Spanien habe ich noch nie etwas davon gesehen oder gehört. Dies kann aber auch daran liegen, dass es vor allem wohl auf den kanarischen Inseln getrunken wird, welch eich bisher noch nicht besucht habe.

Das Getränk kommt aber aus Lateinamerika und soll schon lange vor der Kolonialisierung durch die Europäer dort getrunken worden sein. Daher wird es auch "Grüne Gold der Indios" oder "Trank der Götter" genannt.

Hergestellt wird dieser Tee aus den Blättern, Blattstiele, Blütenstiele und die jungen Triebspitzen des Mate-Strauch. Diese werden traditionell in einem ausgehöhltem Flaschenkürbis getrunken, welches den spanischen Namen "mate" hat. Zum trinken wird dann ein Trinkhalm aus Metall benutzt, welches am anderen Ende einen eingebauten Sieb hat. Durch diesen trinkt man dann den Mate-Tee, welche mit 70-90 Grad Celsius heißem Wasser im Becher selbst, öfters aufgegossen wird.

Bei der Teezubereitung, dem Herumreichen, Aufgießen usw. haben sich auch hier feste Traditionen entwickelt.

Da auch hier Worte nicht alles beschreiben können, hier nun zwei Videos dazu.

Cómo preparar un mate

http://www.youtube.com/watch?v=wfGN8-bPjU0&feature=fvst

Und da ja nicht alle Spanisch verstehen, nun ein anderes Video auf Deutsch.

Zubereitung Mate-Tee in Argentinien

http://www.youtube.com/watch?v=KQIhlDs5IYk&feature=related

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Ist zwar schon ein älteres Thema aber da ich bereits kiloweise Mate konsumiert habe.

Als erstes sei gesagt, dass mir heisser Mate gar nicht schmeckt. Ich bevorzuge den kalten Aufguss welcher auch sehr verbreitet ist. Erfahrungsgemäss wird in den heisseren Gebieten (Brasilien, Teile von Argentinien) eher kalter Mate getrunken. Dazu habe die Matetrinker i.d.R. eine Thermoskanne mit eiskaltem (bei warmtrinkern halt heissem) Wasser.

Alternativ zum hohlen Kürbis wird manchmal auch ein ausgehöhltes Horn verwendet. Sieht urchig aus und hat was von Gaucho (Cowboy).

In Argentinien wird oft gezuckerter Mate verkauft. Zu erkennen an der Aufschrifft "azucar".

In Peru, Bolivien und Teilen Argentiniens wird auch Mate de Coca als Mate verkauft.

Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...

Mir schmeckt Mate auch nicht. Was am Mate-trinken halt so interessant ist, ist, dass es eine Art soziales Ritual in staaten wie Argentinien ist.


Außerdem ist ja Club-Mate in Deutschland zum Szenegetränk avanciert, so heißt es. Um welche "Szene" es sich dabei handelt, ist mir allerdings noch schleierhaft.


Link zu diesem Kommentar

Oh, wie schön es gibt schon einen Mate-Thread.



Außerdem ist ja Club-Mate in Deutschland zum Szenegetränk avanciert, so heißt es. Um welche "Szene" es sich dabei handelt, ist mir allerdings noch schleierhaft.



Hipster nennen die sich. ;) Club-Mate hat mit dem Teegetränk aber nur wenig zu tun, da steckt nur Extrakt drin und schmeckt meiner Meinung nach gar nicht richtig nach Mate.



Ich bevorzuge den kalten Aufguss welcher auch sehr verbreitet ist. Erfahrungsgemäss wird in den heisseren Gebieten (Brasilien, Teile von Argentinien) eher kalter Mate getrunken.



Da muss ich teilweise widersprechen. In Argentinien und Uruguay wird Mate in der Regel mit heißem Wasser getrunken. Dort gibt es an jeder Ecke billige Thermoskannen aus Plastik zu kaufen, die nach unseren Maßstäben Schrott sind und gar nicht richtig warmhalten. Das ist aber auch nicht gefragt, da Mate nicht zu heiß aufgegossen werden darf. Denn einerseits würde das unnötig bitter schmecken, Studien haben außerdem ergeben, dass Mate dann krebserregend sein kann.



Aber du hast Recht, im Sommer, wenn die Temperaturen schon mal auf über 40 Grad steigen, wird Mate auch als Erfrischungsgetränk genossen. Entweder mit kaltem Wasser aufgegossen oder, was mir persönlich noch besser schmeckt, mit kaltem Orangensaft. Wer aber glaubt, Uruguayer und Argentinier ließen sich von den extremen Temperaturen davon abhalten, heißen Mate zu trinken, hat sich geschnitten. :D



In Uruguay ist es vielleicht noch ein bisschen verrückter. Jeder Argentinier wird bestätigen, dass die Menschen dort die mit Abstand leidenschaftlichsten Mate-Trinker sind. In Argentinien heißt es, dass Thermoskanne und Calabaza bei den Uruguayern praktisch schon mit dem Körper verwachsen sind bzw. die Babys bereits mit diesen Utensilien auf die Welt kommen.



So, jetzt habe ich auch Lust auf Mate bekommen. :lol:



Neben Mate gibt es in Südamerika übrigens noch einen Aufguss aus der Rinde des Lapacho-Baumes, der auch gut schmeckt.


Bearbeitet von michdal
Link zu diesem Kommentar

In Peru, Bolivien und Teilen Argentiniens wird auch Mate de Coca als Mate verkauft.

der wird mit coca-blättern aufgegossen, aus denen ja auch das zeug gewonnen wird, auf das viele so scharf sind.

als tee ist er aber harmlos, und in peru, bolivien, ecuador und columbien legal.

aus wiki:

Der Tee „Mate de Coca“ ist in Peru und anderen Andenregionen National-Getränk. In Peru und Bolivien gibt es ihn, fertig in Teebeutel abgepackt, in vielen Supermärkten. Er enthält ca. 1 g getrocknete Cocablätter pro Teebeutel. Seine Wirkung ist mit der von starkem Schwarztee oder Kaffee vergleichbar, außerdem hilft er gegen Magenbeschwerden. Sein Geschmack ist eher grasig („grün“) und leichtaminartig, aber nicht unangenehm. Körperliche bzw. psychische Beschwerden oder Abhängigkeiten – die über die von Kaffee oder Tee hinausgehen – werden im Allgemeinen nicht beobachtet. Die Verarbeitung der Cocablätter zu Tees wird in Peru sogar staatlich gefördert. Da die Teemischung Pflanzenteile der Coca-Pflanze enthält, unterliegt diese dem deutschen Betäubungsmittelgesetz, weshalb allein der Besitz oder die Einfuhr solcher Teebeutel strafbar ist.

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

neues, altes und bewährtes über mate hat amalie im tee-fokus gepostet:

Mate ist kein Tee im engeren Sinne, denn Tee stammt von der Teepflanze (camellia sinsensis)…dennoch handelt es sich bei Yerba Mate um ein faszinierendes Aufgußgetränk, das mit echtem Tee sogar etwas gemeinsam hat: Koffein. 


Der Mate-Strauch wächst in Südamerika, und das Getränk hat dort fast überall Kultstatus. Das Trinken von Mate wird besonders mit Gauchos, den berittenen Rinderhirten, in Verbindung gebracht, aber auch moderne Städter trinken Mate, sowohl zuhause als auch in der Öffentlichkeit.


Um Mate auf traditionelle Weise zu trinken, braucht man den "Tee", genannt: Yerba (wörtlich: Kraut), eine Guampa (Trinkgefäß) und eine Bombilla (Trinkrohr)…

Yerba gefällig? (Mate, Teil 1)

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...

In Uruguay ist das auf jeden Fall das Nationalgetränk schlechthin. Es ist wirklich typisch überall Menschen mit Matebecher und einer Thermoskanne in der Hand rum laufen zu sehen und es wird auch immer ein Schluck angeboten, ob man den Tee jetzt mag oder nicht. Das Land und den Mate kann ich in jedem Fall empfehlen. Von Buenos Aires braucht man nach Montevideo auch nicht lange mit der Fähre, falls mal jemand in der Nähe sein sollte. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...