Zum Inhalt springen

Eine tolle, neue Methode für den letzten Aufguss entdeckt!


Empfohlene Beiträge

Hi Leute



Ich denke, dass das hier ja wahrscheinlich schon einige Leute machen,


habe aber noch nie jemand darüber schreiben sehen,


darum berichte ich mal, was ich zufällig vor ein paar Tagen entdeckt habe:



Wenn ein Tee sich dem Ende zuneigt, so dass ein weiterer Aufguss sich nicht mehr lohnt,


also nicht mehr schön schmecken würde nochmals heiss aufgegossen,


benetze ich die Blättchen mit kaltem Wasser,


nehme sie in die Hand und presse sie, was das Zeug hält.


Der ganze Vorgang etwa 2, 3 Mal.



Ergibt letztlich knapp 1 dl von einem sehr leckeren, edlen, erfrischenden Drink,


mit völlig anderen Nuancen, also, der Tee geschmacklich von einer völlig anderen Perspektive,


und ist so gleichzeit ein schöner Abschluss für die Session,


und nicht so ein trauriger, wo der Tee nicht mehr mag.



Habe das in den letzten Tagen schon mit verschiedenen Tees gemacht,


Darjeeling FF, Japan Shincha, und war bisher jedes Mal ein voller Erfolg!


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich mache das selbe, nur das ich den saft der dann herausläuft nicht trinke, sondern damit meinen Teetisch einmariniere :D....so zu sagen, meine Art und Weise mein Holz zu behandeln. Vorteil: Mein Tisch auf dem ich immer meine Tee-Reviews mache riecht riecht förmlich nach Tee, wenn man daran riecht. Aber ich lasse nicht nur das Saft etwas einwirken, sondern reibe die feuchten Blätter in meiner Hand an der Tischplatte, die komplette Fläche entlang. Immer und immer wieder. Also wären die alten feuchten Teeblätter mein Schleifpapier und der Tisch das behandelnde Holz ;)


Link zu diesem Kommentar

Ich mache das selbe, nur das ich den saft der dann herausläuft nicht trinke, sondern damit meinen Teetisch einmariniere :D....so zu sagen, meine Art und Weise mein Holz zu behandeln. Vorteil: Mein Tisch auf dem ich immer meine Tee-Reviews mache riecht riecht förmlich nach Tee, wenn man daran riecht. Aber ich lasse nicht nur das Saft etwas einwirken, sondern reibe die feuchten Blätter in meiner Hand an der Tischplatte, die komplette Fläche entlang. Immer und immer wieder. Also wären die alten feuchten Teeblätter mein Schleifpapier und der Tisch das behandelnde Holz ;)

Habe gehört, dass diese Methode in China Gang und Gäbe ist. Weiss jemand vom Forum mehr darüber?

Link zu diesem Kommentar

 in China Gang und Gäbe

Na ja, das ist relativ, richtig ist das einer meiner Tee "Lehrer" das macht und zwar mit den Blättern des letzten Tee des Tages deckt er seine Kröte ab, am nächsten Morgen wandern die nun trockenen Blätter in den Müll, bringt viel Glück und riecht gut.

Ich persönlich übergieße nur meine Kröte. Man siehts ihr an :-)

Link zu diesem Kommentar

Man kann damit gut nach miauenden Katern werfen, die einen in der Nacht beim Teetrinken stören und die Gasse unter dem Fenster vollpissen!



Das ist eine Scherz!!!!!!



Mit diesen industriell gefertigten Massentierchen/männchen/göttern/chichi hab ich so meine Probleme - ich hab mal ein paar alte handgefertigt Einzelstücke gesehen, die waren recht ordentlich.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...