Zum Inhalt springen

Matcha Schaum - wie wichtig für den Geschmack?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe vor längerer Zeit schon einmal Matcha getrunken und er hat mir immer geschmeckt, bis dato habe ich das immer mit den Chasen Besen zubereitet so das auch der Schaum da war.

Jetzt da ich länger keinen mehr getrunken habe möchte ich da wieder etwas einsteigen und mir stellt sich immer öfters die Frage wie wichtig der Schaum für den Geschmack ist.

Das das herstellen des Schaums bei der Zeremonie dazugehört is klar, allerdings lege ich eher Wert auf guten Geschmack und würde auch gerne mal wieder früh vor der Arbeit einen trinken, quasi als kleiner Starter in den Tag.

Grundsätzlich is es ja relativ einfach Pulver in Tasse, richtig temperierte Wasser rein und dafür sorgen das keine Klumpen mehr drinnen sind.

Meine Fragen:

- Ist der Schaum für den Geschmack relevant?

- Gibts auch welche die den Schaum generell nicht machen?

- Wie ist eigentlich die Meinung bzw. Erfahrung beim herstellen vom Schaum mit "Milchaufschäumer"

Schon mal danke

und noch nen schönes verlängertes Wochenende

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

Also ich mache immer Schaum ist ja auch nur eine Minute mehr Arbeit. 

Ich glaube auch das es den Geschmack verändert. Zum einen hat man mehr Sauerstoff im Kontakt mit dem Tee was als förderlich für den Geschmack gilt und nimmt auch mehr Sauerstoff beim trinken zu sich, zum anderen sorgt so ein Schaum ja auch für ein sehr angenehmes Trinkgefühl was sich positiv auf das ganze Trinkerlebnis auswirkt. 

Milchschäumer habe ich keine guten Ergebnisse mit erzieht, einige andere hier aber glaube ich schon. 

 

Link zu diesem Kommentar

- Ist der Schaum für den Geschmack relevant?

Ganz klar: ja. Der Schaum verändert zwar den Geschmack wohl nicht direkt (??), aber das Gefühl beim Trinken. Wie ein schöner Schaum zu einem guten Espresso gehört, so liegt die Sache auch beim Matcha nicht anders. Zudem ist dies für mich eines der wesentlichen Elemente, welche den Matcha von anderem Tee abgrenzen. 

Aber wenn es dich nicht stört gibt es natürlich keinen Grund, wieso du ihn nicht unaufgeschäumt trinken kannst. Rein vom zeitlichen Aspekt (+/- 15/20sec) sehe ich dadurch aber keine Erleichterung. :)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Es hängt auch davon ab, wie du deinen Matcha trinkst... als Usucha oder als Koicha. Koicha wird meines Wissens generell nicht aufgeschlagen, sondern "geknetet", trinkt man demnach ohne Schaum. Jedenfalls hab ich das bis jetzt immer so getan ^^

Bei Usucha find ich aber auch dass der Schaum dazu gehört, schmeckt milder. Kannst ja mal den direkten Vergleich machen?

Mit dem Milchschäumer hat es bei mir noch nie funktioniert. Hab aber auch nur so ein Billigteil von Ikea, reicht aber vollkommen aus wenn man Matcha nicht traditionell trinken will und ist m.E. auch besser für den Chasen, wenn er nicht mit Milch bsp. in Kontakt kommt.

 

Link zu diesem Kommentar

Es hängt auch davon ab, wie du deinen Matcha trinkst... als Usucha oder als Koicha. Koicha wird meines Wissens generell nicht aufgeschlagen, sondern "geknetet", trinkt man demnach ohne Schaum. Jedenfalls hab ich das bis jetzt immer so getan ^^

Bei Usucha find ich aber auch dass der Schaum dazu gehört, schmeckt milder. Kannst ja mal den direkten Vergleich machen?

Mit dem Milchschäumer hat es bei mir noch nie funktioniert. Hab aber auch nur so ein Billigteil von Ikea, reicht aber vollkommen aus wenn man Matcha nicht traditionell trinken will und ist m.E. auch besser für den Chasen, wenn er nicht mit Milch bsp. in Kontakt kommt.

Ok, da werd ich mich mal durchprobieren, mal kucken wie die unterschiede sind.

Grundsätzlich habe ichs selber mit nen Milchaufschäumer noch nicht probiert, von der funktionsweise her bin ich da selber noch der Meinung das das viel zu viel Power hat für nen Matcha hat.

Gruss

Matthias

Link zu diesem Kommentar

morgens zum fit werden und für die katechine:

kochmatcha + o-saft + milchaufschäumer - schaum = lecker

das klingt wirklich interessant, Key. Muss ich mal ausprobieren

Grundsätzlich habe ichs selber mit nen Milchaufschäumer noch nicht probiert, von der funktionsweise her bin ich da selber noch der Meinung das das viel zu viel Power hat für nen Matcha hat.

Mag sein das ein Milchaufschäumer viel Power hat, aber ich bleib da skeptisch, dass aufgrund der unterschiedlichen Form zw. Milchaufschäumer und Chasen es zu eher größeren Blasen kommt als zu feinem Schaum.

Link zu diesem Kommentar

...aber das Gefühl beim Trinken. Wie ein schöner Schaum zu einem guten Espresso gehört, ...

Komisch, ich hätte an dieser Stelle wohl eher an den schönen Schaum auf einem guten Pils gedacht  :yahoo:

Abgestandenes Bier ohne Schaum schmeckt nämlich auch nicht  ;)

Sorry für's wiederholte Off-Topic meinerseits, aber diese Steilvorlage konnte ich nicht liegen lassen  :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Nein tut es nicht. Das kommt von der Teeschule Urasenke, die international mit Abstand am bekanntesten ist. Jede Schule hält es anders mit dem Schaum bzw. dessen Notwendigkeit.

Das finde ich interessant! Gibt es hierzu was zum Lesen (mit komprimiertem Inhalt - also nur das Wesentliche)?

:)

Also die Zubereitungsunterschiede bei Usucha / Koicha sind mir bekannt, auch die geschmacklichen Unterschiede.

Die Zubereitung von Matcha hat für mich schon etwas Zeremonielles. Hierzu gehört eben auch der Gebrauch der zugehörigen Utensilien.

Espresso hat ja auch sein eigenes Zubehör und wird in gewisser Art und Weise zubereitet und getrunken, was, wie ich finde, durchaus zeremoniellen Charakter hat.

Zu dünnem Matcha gehört eben auch der Schaum zum Trinkerlebnis, wie ich finde. Den Matcha mit dem Schaum zu schlürfen ist auch geschmacklich ein Unterschied zum dünnen Matcha ohne Schaum, wie ich festgestellt habe.

Koicha bedarf auch seiner Zubereitungszeit, hat einen ganz anderen Geschmack und bedarf geeigneten Matcha. Leider bleibt bei mir bei dieser Zubereitungsmethode viel Matcha in der Schale haften. Ist vielleicht aber auch durchaus normal. Keine Ahnung!

Für einen ausgeprägten Geschmack siebe ich das Matchapulver, knete einen Koicha, so dass der Matcha gut quellen kann, fülle mit Wasser (80°C) auf und bereite einen Usucha. Ich finde, dass man auf diese Art noch mehr Geschmack aus einem Matcha herausholt. Das bedarf allerdings seine Zeit.

Um sich den Koffeinkick reinzuziehen, denke ich ist für Europäische Verhältnisse (Mentalität) ein schnelles Mixgetränk und der Gebrauch eines Milchaufschäumers mit viel Power passender. Zumal der Kochmatcha den Geldbeutel nicht so strapaziert.

Link zu diesem Kommentar

Koicha bedarf auch seiner Zubereitungszeit, hat einen ganz anderen Geschmack und bedarf geeigneten Matcha. Leider bleibt bei mir bei dieser Zubereitungsmethode viel Matcha in der Schale haften. Ist vielleicht aber auch durchaus normal. Keine Ahnung!

Das passiert mir auch hin und wieder. Aber dann bereitet man einfach noch nen Usucha vom Rest-Koicha zu  ;)

Link zu diesem Kommentar

Leider bleibt bei mir bei dieser Zubereitungsmethode viel Matcha in der Schale haften. Ist vielleicht aber auch durchaus normal. Keine Ahnung!

Ich schenke bei beiden Zubereitungsarten jeweils nochmals einen guten Schluck heisses Wasser nach und schwenke die Chawan danach ein bisschen. Damit lässt sich auch der Rest noch sehr gut geniessen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Jahre später...

Als ich das erste Mal Matcha selber zubereitet habe, hab ich mir einige Videos auf YouTube zum Thema Schaum angeguckt. 

Einige machen es sogar mit dem typischen Milchaufschäumer, andere wiederum sagen das ist ein no-go.

Wenn ich den Schaum selber mit dem Chasen mache, bleibt der auch nicht lange da also lasse ich ihn lieber ganz.
Um ehrlich zu sein, merke ich da kaum einen Unterschied was den Geschmack betrifft? Mich stören teilweise die kleine Bläschen etwas...

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
  • 2 Jahre später...
Am 24.11.2019 um 18:45 schrieb teafox:

andere wiederum sagen das ist ein no-go.

Für mich ist es genau das, ich bin froh und erleichtert, wenn ich bald einen geeigneten Chasen erwerben werde, inklusive Matchawan.

Ea braucht Wasser, irdene Gefäße und Bambus, nichts anderes für Tee.

Link zu diesem Kommentar

Genau so dachte ich mir das auch, je mehr und feiner die Borsten des Chasen sind, desto dichter wird auch der geschlagene Schaum, bei Rasierpinseln ist das ähnlich, ein Pinsel mit weniger dichtem Besatz, erzeugt einen eher luftigem Schaum, einer mit einem dichten Besatz, erzeugt dann einen ziemlich dichten schönen Rasierschaum. Was für eine Analogie :ph34r: aber ist halt schon trefflich.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...