Zum Inhalt springen

Wann pflücken und wie verarbeiten?


Empfohlene Beiträge

was macht man beim welken?

reicht es wenn die blätter groß sind?

habs ja mit tee/camellia sinensis noch nie gemacht. ich würde die blätter in ein körbchen legen, und dann im schatten mal abwarten, was passiert.

dabei gelegentlich umschichten. 

vermutlich würde ich danach die blätter in der sonne trocknen, und nicht im backofen.

ist ne sache des probierens, auch bei der blattgrösse.

wieviel tonnen tee habt ihr denn zu erwarten? ;)

Link zu diesem Kommentar

Hi Dao,





Ich werde die Tipps mal weiterreichen mit bitte um Fotos.





und noch diesen Buch Link http://www.amazon.com/Homegrown-Tea-Illustrated-Planting-Harvesting/dp/125003941X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404100568&sr=8-1&keywords=homegrown+tea



Schau mal in die Vorschau rein von Seite 11 bis 14 wird die Ernte und verarbeitung zu Grüntee für Hobbygärtner vorgestellt!



Kommt der Realität ziemlich nahe...



Zunächst wurde das Blattgut gepflückt, Sprießzeit bei hochwertigen Grün / Weiß Tee ist 2-3 Tage, wohingegen bei Oolong zirka 40 Tage vergehen, ehe gepflückt werden kann (Sprießzeit ist ein intressanter Aspekt, wenn es um Bio geht...).



13886602942_cd3be6c3ea_c.jpg



Im Anschluß müssen die Blätter für 6-8 Stunden dunkel und gut belüftet welken, z.B. hier ein Niutou Baicha:



13909764053_8a61ba2557_c.jpg



Nach dem Welken wird beispielsweise gerollt und dann getrocknet, wieder der Baicha:



13886588922_53caf66570_c.jpg




alternativ, habe ich mal hier in Hangzhou Longjing Verarbeitung dokumentiert. Bei dem braten in dem rießen Wok, was in etwa 15 min. dauert vom frisch gewelckten Blatt bis zum fertigen Tee, gilt es die richtige Balance zwischen Blatt Andruck und Fingerverbrennen zu optimieren :-)



14353501017_219f7a31f3_c.jpg



Viel Erfolg und ein tolles Erlebnis ist es allemal!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...