Jump to content

Wann pflücken und wie verarbeiten?

Recommended Posts

Hallo zusammen,

Ein Bekannter von mir hat eine schöne kleine Teepflanze.

Wie erkennt man, wann man sie pflücken kann und wie kann man die Blätter am einfachsten zu Tee verarbeiten?

Ob schwarz, grün oder weiß ist egal, soll nur einfach sein.

LG

Dao

vermutlich steht sie ja jetzt im freien.

würde einen warmen, sonnigen tag zur ernte wählen. die blatter duerften dann am meisten aromastoffe haben.

der theoretisch am einfachsten herzustellende tee ist weisstee: pflücken, welken, trocknen.

was macht man beim welken?

reicht es wenn die blätter groß sind?

habs ja mit tee/camellia sinensis noch nie gemacht. ich würde die blätter in ein körbchen legen, und dann im schatten mal abwarten, was passiert.

dabei gelegentlich umschichten. 

vermutlich würde ich danach die blätter in der sonne trocknen, und nicht im backofen.

ist ne sache des probierens, auch bei der blattgrösse.

wieviel tonnen tee habt ihr denn zu erwarten? ;)

Also ich würde den Tee nicht an der Sonne trockenen (zumindest nicht vollständig). Durch UV Strahlung wird das Chlorophyll zersetzt und ergiebt einen heuigen Geschmack. Ausser du stehst drauf... Dann ab an die Sonne!   :lol:  

Hi Dao,

Ich werde die Tipps mal weiterreichen mit bitte um Fotos.

und noch diesen Buch Link http://www.amazon.com/Homegrown-Tea-Illustrated-Planting-Harvesting/dp/125003941X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1404100568&sr=8-1&keywords=homegrown+tea

Schau mal in die Vorschau rein von Seite 11 bis 14 wird die Ernte und verarbeitung zu Grüntee für Hobbygärtner vorgestellt!

Kommt der Realität ziemlich nahe...

Zunächst wurde das Blattgut gepflückt, Sprießzeit bei hochwertigen Grün / Weiß Tee ist 2-3 Tage, wohingegen bei Oolong zirka 40 Tage vergehen, ehe gepflückt werden kann (Sprießzeit ist ein intressanter Aspekt, wenn es um Bio geht...).

13886602942_cd3be6c3ea_c.jpg

Im Anschluß müssen die Blätter für 6-8 Stunden dunkel und gut belüftet welken, z.B. hier ein Niutou Baicha:

13909764053_8a61ba2557_c.jpg

Nach dem Welken wird beispielsweise gerollt und dann getrocknet, wieder der Baicha:

13886588922_53caf66570_c.jpg

alternativ, habe ich mal hier in Hangzhou Longjing Verarbeitung dokumentiert. Bei dem braten in dem rießen Wok, was in etwa 15 min. dauert vom frisch gewelckten Blatt bis zum fertigen Tee, gilt es die richtige Balance zwischen Blatt Andruck und Fingerverbrennen zu optimieren :-)

14353501017_219f7a31f3_c.jpg

Viel Erfolg und ein tolles Erlebnis ist es allemal!

Sprießzeit ist die Zeit in der die Knospe sich entwickelt bis man diese pflücken kann. Evtl. geht das hier schneller als in D, wegen der günstigeren Witterung in China.

Generell sollte das Blatt hellgrün bei der Grüntee Ernte sein und eher dunkelgrün bei Oolong oder minder wertigen Grüntee...