Zum Inhalt springen

Geld auf chinesisches Bankkonto überweisen?


Empfohlene Beiträge

Frage: Wenn jemand in China kein Paypal hat, kann man ihm dann aus Europa auch Geld auf sein Bankkonto überweisen? Was ich weis, geht das doch nur innerhalb der EU oder irre ich mich da? Bzw. sind da, falls es doch gehen sollte die Kosten nicht immens hoch oder wie läuft das ab? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?


Link zu diesem Kommentar

Was ich weis, geht das doch nur innerhalb der EU oder irre ich mich da?

Hast du denn konkrete Kontenangaben?

Grundsätzlich dürften Wege wie Western Union und MoneyGram einfacher sein (wenn auch zu Missbrauchszwecken genutzt). Einige Hinweise zu Überweisungen im Allgemeinen und Speziellen findest du auf dieser Website.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

ein paypal konto kann man sich doch innerhalb kürzester zeit kostenlos einrichten. ich würde wenn das jemand in deinem fall nicht anbietet, erst gar nichts bei ihm kaufen.



die überweisung auf ein chinesisches bankkonto kostet dich vermutlich viel, ist zudem umständlich, und du hast nicht die sicherheit von paypal.



ist meiner meinung nach standard beim internationalen kleinhandel. wenn der verkäufer die paypal-gebühren scheut, kannst du ihm evtl. einen kleinen aufschlag auf den verkaufspreis anbieten.


Link zu diesem Kommentar

wenn der verkäufer die paypal-gebühren scheut, kannst du ihm evtl. einen kleinen aufschlag auf den verkaufspreis anbieten.

Gibt ja grundsätzlich die Möglichkeit, beim Zahlen die anfallenden Gebühren gleich zu übernehmen. Ist aber per se schon komisch, dass ein Verkäufer im Ausland nicht über Paypal oder ein ähnliches Konto verfügt. Oder handelt es sich hierbei eher um einen Grosshändler?

Wenn der Banktransfer die einzige Möglichkeit ist würde ich bei deiner Bank direkt nachfragen. So erfährst du die genauen Kosten und weisst, ob es dir dies wert ist.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Frage: Wenn jemand in China kein Paypal hat, kann man ihm dann aus Europa auch Geld auf sein Bankkonto überweisen? Was ich weis, geht das doch nur innerhalb der EU oder irre ich mich da? Bzw. sind da, falls es doch gehen sollte die Kosten nicht immens hoch oder wie läuft das ab? Hat da jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Das geht auf alle Fälle. 

Zu den Kosten... es gibt kein Gesetz, dass eine max. (Bearbeitungs)gebühr vorschreibt. Jede Bank regelt das selber. Da hilft nur vergleichen. 

Hier mal eine kleine Übersicht, was dich an Kosten so erwarten kann: http://www.banktip.de/rubrik2/20031/2/Ueberweisung-ausserhalb-EU-EWR.html

Ansonsten ist nur zu sagen... hinsichtlich der Zeit, kann es etwas nervig sein, da das Geld erst auf einem Sammelkonto in China landet und da dann manchmal auch etwas länger liegt.... 

Link zu diesem Kommentar

ein paypal konto kann man sich doch innerhalb kürzester zeit kostenlos einrichten. ich würde wenn das jemand in deinem fall nicht anbietet, erst gar nichts bei ihm kaufen.

Es reicht schon, wenn jemand Waren aus Kuba anbietet, dass PayPAL ein Konto einfriert oder sperrt. Das betrifft natürlich eher die Zigarrenfreunde als Teetrinker. 

Dazu kommt, dass auch PayPAL kräftig Gebühren verlangt, und wenn die Zielwährung eine andere ist, einen schlechten Umrechnungskurs anbietet. 

Freilich habe auch ich ein PayPAL-Konto, aber ich halte es nur in Ausnahmefälle für die günstigste Möglickeit, mir damit Geld schicken zu lassen oder zu zahlen. 

Link zu diesem Kommentar

Klingt aber nach mächtig viel Aufwand für einen einzigen Kauf? ;)

true...true

Das klingt nicht nur höllisch aufwändig, sondern ist es auch so wie ich das sehe. Dieses chinesische Paypal, wie schon zu erwarten, gibt es nur in chinesisch, was heißt, wenn man sich dort anmelden will, muss man dies auch auf chinesisch machen und ...dann chinesische Bank suchen und und und AHhhhh ich muss soviel Arbeiten und hab für sowas aufwendiges einfach keine Nerven :D hahaha...aber ernsthaft...hab ich echt nicht ;)

Ne, ich werd es wohl auf die einfache versuchen. Ich schreib ihn an, sende ihm meine Liste und sag "PAYPAL". Wenn er darauf keine Lust hat, muss ich mir eben einen Zwischenhändler / Agent suchen der mir das kauft, ist zwar teurer, aber wenigstens hab ich dann nicht die Rennereien und den Aufwand ;). Bzw. ich übe mich im warten und jemand ist so lieb und hilft mir ...hust :D

Anyways...wird schon klappen. Mal sehen. Ich hoffe mit dem wirtschaftlichem Wert von China öffnen sich auch bald deren Shoppingplattformen für den Westen....das wäre echt ein Hit :)

Um was gehts denn überhaupt Fersi?

Kaufst du dir auf Jiang das Teegut in den Wuyi Bergen, du alter Steinteesüffel, du?

Kannst wohl nicht genug davon kriegen, was?  :lol:

So ähnlich  :lol:

Aber wegen der Bank, ich denke nicht das es so einfach wird. Ich hatte schon vor ein paar Tage wegen diesem Thema im Netz geschaut und selbst Chinesen aus Hongkong können erst seit kurzem in China (Festland) bestellen. Und ich hatte auch einige Fälle gelesen, wo jemand in den UK bei einer chinesischen Bank einen Account aufmachen wollte, aber dieser dennoch in der Erkennung auf UK steht und daher in China nicht akzeptiert wurde. Crap ist leider so. 

Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Bleibt noch so lange geheim, solange ich es noch nicht habe ;):D damit musst du nun leben  :lol:



Aber Spaß bei Seite, es geht kurzgefasst um eine Mega (ca. 14 Teesorten) Bestellung aus China, von einem leider nur rein chinesischem Shop, die sich auf Besonderheiten an Teesorten spezialisiert haben - scheinbar. Auf jeden Fall sagt mir deren Drumherum sehr zu und sie haben eine sehr gute Auswahl an Dan Congs und Wuyi Sorten. Also, wenn es irgendwann bei mir ist, sag ich euch noch genauer Bescheid ;)


Bearbeitet von VanFersen
Link zu diesem Kommentar

Fuer Deutschland mag das zutreffen. Im Umkehrschluss muss das aber nicht heissen, das es im Rest der Welt aehnlich zugehen muss. 



ein paypal konto kann man sich doch innerhalb kürzester zeit kostenlos einrichten




Wie es in China ist, weiss ich nicht. Aber da ich mich im letzten Jahr mit dem Thema etwas ausfuehrlicher beschaeftigt habe, kurz und knapp meine Erfahrungen mit paypal Japan. Auch wenn es mit dem eigentlichen Thema natuerlich nichts zu tun hat.  :ph34r:



Die Einrichtung eines einfachen paypal Account, mit der ausschliesslichen Berechtigun zu aktiven Zahlungsaktionen, ist auch in Japan ohne grossen Aufwand innerhalb kuerzester Zeit moeglich. Moechte man aber ueber paypal auch Zahlungen empfangen und sie auf ein japanisches Bankkonto transferieren, wird vorab eine Ueberpruefung der Identitaet verlangt. Dazu muss man diverse Dokumente an paypal schicken und eine Bearbeitungszeit von bis zu 4 Wochen in Kauf nehmen. Als Nicht-Staatsbuerger Japans werden zusaetzlich noch Aufenthalts- und Arbeitsrechtilche Bescheinigungen noetig. Vater Staat moechte schliesslich wissen, ob man nicht Einkommen ausserhalb seines rechtlich erlaubten Betaetigungsfeld generiert. Den Datenstrip schickt man dann entweder per Post oder E-mail an paypal. Wohlgemerkt das ist nicht das Business-Konto.



Als wenn das nicht schon genug Aufwand waere, moechte die Bank auch noch mitmischen. Japanische Banken neigen dazu beiTransferierungen aus dem Ausland genau nachzupruefen, woher das Geld kommt. Ob sie dazu aufgrund rechtlichen Bestimmungen dazu angehalten sind, weiss ich nicht, jedenfalls gehen sie dem doch ziemlich innbruenstig nach. Koennte ja sein, das Geld stammt aus zwielichtigen Quellen und soll in Japan gewaschen werden. Oder da verstoesst ein Auslaender gegen seine Arbeitsgenehmigung. OK, das letzteres der Grund sein sollte, bilde ich mir nur ein. Bei der ganzen Ueberwachung neigt man dazu irgendwann paranoid zu werden. In Realita laeuft das in etwa so ab, eines Tages bekommt man nichtsahnen einen Anruf von seiner Bank, dass eine Transaktion aus dem Ausland vorliegen wuerde, die der Sachbearbeiter/in nicht zuweisen kann (nicht weiss, woher das Geld kommt), es also noetig ist, das ganze vor Ort in der Bank zu verifizieren. Kein Scherz. Also alle relevanten Rechnungen einpacken, die belegen, woher jeder einzelne YEN stammt. Ansonsten bleibt das Geld auf dem virtuellen paypal Konto. Die Banken und ich: werden in diesem Leben wohl keine Freunde mehr. Andere Laender andere Sitten halt. Seid froh um das deutsche Bankenwesen. ;)



Falls es sich jemand fragen sollte, was man in einer Welt ohne paypal und Kaeuferschutz (kein Witz!) macht, man bezahlt entweder vorab per Kreditkarte und wer keine hat (weil er z.B. nicht die "richtige" Staatsangehoerigkeit besitzt  ;) ), direkt per Nachnahme, oder nach Lieferung der Ware innerhalb einer Woche beim naechsten Convinience Store, einer Bank oder einer Postfiliale in bar.   



So viel aus der Rubrik paypal in anderen Teilen der Welt.  :ph34r:


Bearbeitet von seika
Link zu diesem Kommentar

Wenn das so aufwendig ist, habe ich dem Händler wohl Paypal umsonst schmackhaft gemacht ;) ....oh man. Kreditkarte habe ich keine, will ich auch nicht unbedingt haben. Das mit per Bankkonto zahlen kann man grundsätzlich knicken, ist eine reine Abzocke sondergleichen. Ich hab mir nun einige Foren dazu durchgelesen etc. Der andere am anderen Ende in diesem Fall China, verliert dabei 50€ oder mehr an Gebühren bzw. ich darf im 50€ mehr schicken, die ich dann verliere. Sicherlich nicht no way! Außerdem würde es ihm nichts bringen, denn wenn ich online überweise, bekommt er am anderen Ende Euro, anstatt Yuan und wenn ich auch noch umwechseln muss oder er, verliere ich gleich nochmals mehr Geld. 



Aber es gibt Abhilfe. Western Union ist nicht gerade das was ich im Kopf hatte, dass günstig ist, aber anscheinend haben auch diese ihre guten Tage. Im Moment gibt es ein Angebot, wenn man von einem Bankkonto zu einem anderen Bankkonto mit Western Union Geld schickt, es ohne Kosten abläuft. 



Mal sehen, was der Händler dazu sagt, denn so gäbe es eigentlich keine Probleme mehr. Im Grunde bleibt es ein Banktransfer, nur mit Western Union dazwischen :)



Zur Frage wegen Ebay: Nein den Händler gibt es leider nicht auf Ebay. Schön wärs bzw. eigentlich nicht, denn sonst kauft mir jeder alles weg :D ...hahaha da spricht die Tee-gier aus mir  :lol:


Link zu diesem Kommentar

Wenn das so aufwendig ist, habe ich dem Händler wohl Paypal umsonst schmackhaft gemacht ;) ....

warte mal ab - DTH wäre ohne paypal sicher nicht zu dem geworden was es ist.

in D hast du dein komplettes paypal konto ja auch erst nach einigen tagen. 

es mag andere meinungen geben, aber paypal braucht man gerade bei kleineren summen über länder und währungen hinweg.

wenn du natürlich so ziemlich der einzige kunde bist, auf den das zutrifft, würde ich es mir auch überlegen, ob es den aufwand wert ist.

Link zu diesem Kommentar

fersis laden ist aber pur in chinesisch, der wird nie und nimmer alles auf englisch machen. ohne gewisse Nachhilfe von gewissen Leuten, wäre fersi auch nie diesen möglichen weg eingeschlagen. Und der innerchinesische Markt hat denke ich ohnehin selbst ausreichend Dynamik und Größe getrost den Westen erst einmal Links liegen zu lassen. Sprachbarriere für diese ist auch ein nicht grade kleiner Punkt



DTH usw. sind auch eher Randerscheinungen, die von Anfang an gezielt den westen als Absatzmarkt betrachtet haben. Vieles konzentriert sich auf Tauschbörsen


Link zu diesem Kommentar

Also Western Union ist sauteuer. Die nehmen ganze 10% wenn ich mich recht erinnere.


Ich überweise immer wieder ohne Probleme auf aussereuropäische Bankkonten. Die Gebühren betragen ca. 10 Euro (variert je nach Bank).


Wenn du für mehr als 300 Euro einkaufst fährst du so besser als mit Paypal (3,5% Gebühren). Ich hatte bisher wie schon geschrieben noch keine schlechte Erfahrung mit Überweisungen gemacht. Allerdings mache ich immer einen background check bevor ich Geschäfte mache und fange zuerst mit kleinen Beträgen an.


Link zu diesem Kommentar

Servus, VanFersen!


Ich habe mir vor ein paar Monaten etwas aus Hongkong schicken lassen; und da damals vom Verkäufer kein PayPal akzeptiert wurde, wollte ich zunächst Western Union nutzen – was aber nicht funktioniert hat ...


Deshalb habe ich mir dann eine Prepaid-Kreditkarte geholt; vielleicht wäre das ja auch eine Möglichkeit für dich?


Bearbeitet von Ryokucha
Link zu diesem Kommentar

Das gute an Wester Union "im Moment" sind seine Konditionen. Wenn man im Moment von einem Bankkonto zu einem anderen Bankkonto Geld mit Western Union überweist, zahlt man keinerlei sonstige Gebühren. Darum habe ich nun einmal zugeschlagen und bei dem Inhaber Ring Chen meine Megabestellung von 12 Teesorten aufgegeben. Nun drückt mir die Daumen, das diese auch ankommen und am Ende nicht vielleicht Ziegelsteine im Paket sind oder sogar kein Paket ankommt, aber ich hab ein sehr sehr gutes Bauchgefühl bei dieser Sache und bisher hat mich dieses nicht wirklich im Stich gelassen. Also abwarten und hoffen. Wenn es da ist, sag ich euch nochmals Bescheid. Da es mit EMS kommt, sollte ich es spätestens nicht diesen Montag, aber den darauf bei mir haben. Let's see ;)


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...