Zum Inhalt springen

Nettes Interview über Oolongs


Empfohlene Beiträge

Jin Guan Yin ist bloss ein TGY welcher auf eine Huang Gin Gui aufgepfropf wurde? Ich dachte es währe eine (richtige) Kreuzung? Kann das jemand bestätigen?



Das TGY Setzlinge schon nach 2-3 Jahren ersetzt werden erscheint mir auch merkwürdig. Das währen dann ja alles mini Büsche...


Link zu diesem Kommentar

Jin Guan Yin ist bloss ein TGY welcher auf eine Huang Gin Gui aufgepfropf wurde? Ich dachte es währe eine (richtige) Kreuzung? Kann das jemand bestätigen?

Das TGY Setzlinge schon nach 2-3 Jahren ersetzt werden erscheint mir auch merkwürdig. Das währen dann ja alles mini Büsche...

Im Interview ist es richtig dargestellt, denn es ist keine eigenstaendige Kreuzung, sondern Verarbeitung. In Longquan hatte ich letztens bei der Celadon Suche einen Jinguanyin Produzenten kennen gelernt, Anbauhoehe bis 1600m auf dem hoechsten Berg der Provinz Zhejiang.

Link zu diesem Kommentar

Nein, da steht doch 5-6 Jahre, aber ich dachte mir auch schon, so nachhaltig scheint das nicht zu sein. Vor allem, dass man nur im zweiten Jahr die besten Qualitäten erzeugen würde. 

Ich meinte nach 2-3 Jahren Ernte. Also insgesammt 5-6 Jahre.

Im Interview ist es richtig dargestellt, denn es ist keine eigenstaendige Kreuzung, sondern Verarbeitung. In Longquan hatte ich letztens bei der Celadon Suche einen Jinguanyin Produzenten kennen gelernt, Anbauhoehe bis 1600m auf dem hoechsten Berg der Provinz Zhejiang.

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass so geschmacklich eine Veränderung eintritt... Bei Reben wird ja auch gepfropft aber nur damit die wohlschmeckende aber empfindlichen Sorten einen Robusten Unterbau erhalten.    :unsure:

Link zu diesem Kommentar

Diz, ich habs gerade beim meinem Longquan Bauern versucht, er meldet sich. Einstweilen könnten wir ein Croudfunding starten um folgenden Artikel für $36 zu kaufen:

Discrimination of oolong tea (Camellia sinensis) varieties based on feature extraction and selection from aromatic profiles analysed by HS-SPME/GC–MS

bei: http://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S0308814613003026

Abstract
This study aimed to develop an objective and accurate analytical method to discriminate oolong tea varieties that easily causing adulteration by potential volatile compounds. A total of 75 oolong tea samples of five similar varieties (Tieguanyin, Benshan, Maoxie, Huangjingui and Jinguanyin) were analysed by headspace solid phase microextraction (HS-SPME) coupled with gas chromatography–mass spectrometry (GC–MS). The relative content of 26 major volatile compounds varied significantly according to variety, combined with the results of hierarchical cluster analysis (HCA), indicating that the varietal differences of aromatic profile remain significant for tea cultivars with very close origin. Principal component analysis (PCA) of the aromatic profiles showed that the feature of variety dominated over the other features (like producing region and quality). By stepwise linear discriminant analysis (S-LDA), 18 volatiles with the best discriminating capacity were selected, and 4 discriminant functions (DFs) enabled simultaneously discrimination of the five oolong varieties with 100% correct rate.

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...