Zum Inhalt springen

Matcha schaumig schlagen


Empfohlene Beiträge

Ist zwar schon ein wenig älter dieser Beitrag, trotzdem meine ganz persönliche Meinung dazu:


Ich muss gestehen, ich habe es auch schon versucht, Usucha mit einem Milchaufschäumer zu schlagen, und ich muss sagen, wenn ich jemanden finde, der es mit diesem Gerät vergleichbar hinbekommt wie ich mit dem Chasen, dann will ich (gemäß der alten Zen-Meister) "sein Schüler werden"...


Und wem es nur darum geht, den Matcha im Wasser zu verteilen, ja... der kann auch wirklich das ganze in einem Shaker schütteln.


Für die Zubereitung von Matcha ist meines Erachtens der Chasen das beste "Gerät" - dafür eignet er sich weniger zum Milch aufschäumen, wer es nicht glaubt kann es ja ausprobieren ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Und wem es nur darum geht, den Matcha im Wasser zu verteilen, ja... der kann auch wirklich das ganze in einem Shaker schütteln.

smilie_happy_010.gif

Dabei aber bitte darauf achten, dass es nicht der  Shaker ist, mit dem das Salatdressing zubereitet wird ... 

So, Ihr Lieben, jetzt was ganz ganz Gruseliges: 

Mit dem Aufschlagen mit dem Chasen klappt es schon prima (nein, das ist noch nicht gruselig) - nur ----- ich mag den Schaum eigentlich gar nicht !!! smilie_sh_017.gif

Ich trinke den Matcha immer unterm Schaum raus und dann bleibt der übrig. Wenn ich ihn dann zum Schluss noch irgendwie raustrinke oder mit dem Matcha trinke, dann habe ich immer das ungute Gefühl, dass ich unheimlich viel Luft mit runterschlucke (ist für mich ein Graus). 

Tja, jetzt kann ich schönen Schaum machen - und mag ihn nicht mal smilie_sh_022.gif Ich bin doof, ich weiß smilie_sh_029.gif

Link zu diesem Kommentar

Ein alles überdeckender Schaub ist auch nicht zwingend nötig bzw. erstrebenswert. Bei uns im Westen herrscht vor allem das Idealbild der Urasenke vor, während etwa die Zubereitung bzw. das Resultat hinsichtlich des Schaums in der Omotesenke deutlich davon abweicht. Teilweise wird dies etwa hier erläutert. Auch hier findest du einen Artikel über den Konnex zwischen Schaumbildung und Geschmack. Insofern ist die Sache weit weniger eindeutig, als du gedacht hast. ;)


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Ein alles überdeckender Schaub ist auch nicht zwingend nötig bzw. erstrebenswert. Bei uns im Westen herrscht vor allem das Idealbild der Urasenke vor, während etwa die Zubereitung bzw. das Resultat hinsichtlich des Schaums in der Omotesenke deutlich davon abweicht. Teilweise wird dies etwa hier erläutert. Auch hier findest du einen Artikel über den Konnex zwischen Schaumbildung und Geschmack. Insofern ist die Sache weit weniger eindeutig, als du gedacht hast. ;)

Na Gott sei Dank - bin ich also doch kein so ein großer Banause wie ich befürchtet hatte whew.gif

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...