Jump to content

Tee aus der Schweiz

Go to solution Solved by StainlessMind,

Recommended Posts

Moin,

ich plane zum ersten Mal Tee aus einem Drittland (Schweiz, Teamania) zu bestellen. Leider verwirrt mich dieses ganze Zoll Thema doch sehr. Aus den Beiträgen hier im Forum bin ich nur bedingt schlau geworden.

Ich bin nun am überlegen, ob ich in der Bestellung lieber unter 150€ bleibe, oder gleich etwas mehr bestelle. Unter den 150€ würde ja nur die Einfuhrumsatzsteuer anfallen. Diese sollte auf Grund das Tee als Lebensmittel zählt bei 7% liegen oder doch 14%?

Über 150€ zahlt man auch zusätzlich bestimmte Zollgebühren. Für diese Zollkosten wird der Warenwert inkl. Versand mit einem bestimmten Zollsatz multipliziert. Wie hoch ist der Zollsatz für Tee?

Dazu habe ich nicht wirklich was finden können, außer die Aussage: 

Zitat

Für bestimmte Warensendungen (z.B. Tee, Gewürze, Sesamsamen) bestehen gegebenenfalls Befreiungen für Kleinmengen von bis zu 5 kg frischer Erzeugnisse oder 2 kg sonstiger Erzeugnisse.

Das würde ja bedeuten, das ich selbst bei über 150€, ggf. befreit bin, wenn ich eh bei maximal 500g lande richtig?

vor 46 Minuten schrieb StainlessMind:

Soweit ich das erfahren durfte wird der Tee innerhalb D. Verschickt, bedeutet keine Zollkosten. Wie genau das funktioniert weiß ich nicht - vermutlich Betriebsgeheimnis. :ph34r:

Das stimmt aber nicht bei allen Händlern, also z.B. nicht, wenn man bei Länggass Tee bestellt.