Zum Inhalt springen

Dayi Dragon Pole / Dragon Pillar (Long Zhu)


Empfohlene BeitrÀge

Darf mein ein Thema öffnen, wenn man nur 10,05g von dem entsprechenden Puerh als Probe hat? 🙂

Ich hĂ€tte ja lieber meinen Senf in einem bestehenden Beitrag eingefĂŒgt.

Nun ja. Vieleicht kann der entsprechende "HĂ€ndler meines Vertrauens" das ja schon mal als Vorbestellung ansehen.

Immer mal wiede ĂŒber den eigenen Tassenrand zu blicken fĂŒhrt oft dazu, dass man neues entdeckt und oft auch altes neu entdeckt.

Dieser Puerh hat mir gezeigt, dass ich so einen ja schon mal Ă€hnlich hatte, und der im eigendlichen gar nicht so schlecht war. Nur hatte ich eben zu der Zeit noch nicht den Blick dafĂŒr. Oder ich traute es mir einfach nicht zu.

Nun jetzt, wo mir offiziell bestÀtigt wurde, dass dieser Puerh gut ist, kann ich es auch bestÀtigen.

Aber mal im Ernst. Der ist wirklich angenehm. Noch jetzt, wo ich diese Worte schreibe, habe ich diese Geschmackserinnerung am Gaumen in den Hals hinunter. Ich gieße im kleinsten Gaiwan, den ich habe, 45ml, und habe so sehr wenig FlĂŒssigkeit im einzelnen, werde aber durch eine Vielzahl an AufgĂŒssen zu einem guten Gesammtergebnss gefĂŒhrt. Und auch wenn ich mal nichtvaufpasse und zu viel Zeit verstreichen lasse wird der zwar krĂ€ftiger aber nicht unangenehm.

Was ich gerade bei diesem Puerh wieder erfahren durft ist, dass Blattaussehen nicht immer ĂŒber die QualitĂ€t des Aufgusses entscheidet.

Und so wie ich gerade japanische Shincha gieße, die Ă€hnlich zerrissene BlĂ€tter haben und doch exquisit schmecken, ist dass hier bei diesem Puerh genauso. Also kann das Aussehen des Blattes schon etwas ĂŒber den Tee sagen. Aber letztendlich entscheidet der Geruch und Geschmack doch im grĂ¶ĂŸeren Anteil.

Bearbeitet von miig
Titel angepasst
Link zu diesem Kommentar

Die "dunkle" Seite nimmt stark zu smilie_star_086.gif muss ich mir sorgen machen. smilie_star_001.gif

Ja, aber mein Zorn nimmt ab.

Gleich noch eine Frage im allgemeinen und im Speziellen auf diesen Puerh bezogen:

Wie stark ist die Gewichtung auf den Unterschied zwischen Porzelan und offenem Ton.

Also was ich meine: hĂ€tte eine offenporige Tonkanne einen sehr starken Einfluss auf das Ergebniss bei diesem Tee oder ist das eher nur fĂŒr Kenner zu erkennen?

Hab grad keine kleine Tonkanne zur VerfĂŒgung, sonst wĂŒrde ich das ja selbst austesten .

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen spĂ€ter...

So, hab nachgelegt... 357g um genau zu sein :-)

Hoffendlich bin ich damit im Kreis aufgenommen.

Als Azubi gehe ich dann jetzt mal fleißig die Teeschalen spĂŒlen. Gerade bei den dunklen Pus bleiben bei mir immer solche RĂ€nder. Vieleicht ist mein Wasser aber auch wieder am hart werden.

Und das wird der nĂ€chste Test fĂŒr mich sein. Der Unterschied zwischen weichem und harten Wasser bei diesem speziellen Puerh.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate spĂ€ter...

Hallo,



puh - nu werd ich mich vielleicht gleich mal unbeliebt machen (und vielleicht habe ich auch noch nicht genug vom Dragon Pole verkostet), aber dann ist das halt so.



Nun bin ich bestimmt nicht so bewandert in der Kennzeichnung und auch im VerstĂ€ndnis der chinesischen Sprache, muss mich also sehr auf meinen Gaumen verlassen. Den halte ich aber schon fĂŒr recht gut. 



Der Dragon Pole wurde ja jetzt auch auch ZeroZen besprochen und dabei sehr gelobt - und nun bin ich irritiert.


Gut - ich habe ihn erst einmal verkostet.... aber ich fand ihn .... "nett" .. "ok" - aber weit entfernt von besonders bemerkenswert.


Zum Einen fand ich nun, daß er schon im dritten Aufguss sehr geschwĂ€chelt hat und diese typischen "Asche-Faser-Noten", die ich in einem "leer-getrunkenenm" Tee wieder finde, hatte. Und auch vom Tee her fand ich ihn .... "nett" .. "ok" ... wenig aufregend.



Zum Vergleich hatte ich noch einen 2013er Yi Wu (Ă€hnlich im Preis) und einen 2012 Jing Mai gegossen (preislich die HĂ€lfte) und beim Vergleich konnte mich der Dragon Pole nu nicht ĂŒberzeugen. 



Das Warum könnte ich jetzt zwar auch noch mit ein paar Wahrnehmungen begrĂŒnden - aber ich mag den Tee ja nicht schlecht machen - hab mich halt sehr gewundert, daß er hier im Allgemeinen so gut bewertet wird. 



SelbstverstÀndlich bleibt er aber doch ein schöner Einsteiger-Tee - harmonisch, ausgewogen. freundlich ...



(hoffentlich bin ich nun niemandem auf den Schlips getreten, aber da ich bei Verkostungen glĂŒcklich bin, wenn die Leute ihre Meinungen sagen, auch wenn sie mir nicht "gefĂ€llt" so tue ich dies auch mal - vielleicht hilft es ja auch, die gegenseitige "Tee-Sprache" besser zu verstehen)

Link zu diesem Kommentar

Ich war mit dem Kollegen auch nicht ausgesprochen warm geworden (im Vergleich zu dem),


wir sind halt vielleicht auch etwas verwöhnt, ^_^


oder es ist einfach mal wieder bloss Geschmackssache (wie ĂŒblich).




Zum Vergleich hatte ich noch einen 2013er Yi Wu (Ă€hnlich im Preis) und einen 2012 Jing Mai gegossen (preislich die HĂ€lfte) und beim Vergleich konnte mich der Dragon Pole nu nicht ĂŒberzeugen.




Sprichst du hier von Shu oder von Sheng als Vergleich?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

wir sind halt vielleicht auch etwas verwöhnt,

lach - da ist bestimmt was dran! Das Bessere ist der Feind des Guten  :D

Den anderen kenne ich leider nicht - hab ich noch gar nicht getrunken ....

und hier

2013er Yi Wu (Ă€hnlich im Preis) und einen 2012 Jing Mai gegossen (preislich die HĂ€lfte)

Shu - der Jing Mai sogar ein ganz "Stinknormaler" von einem klassischen GroßhĂ€ndler.

Aber da find ich ja eh, daß man manchmal beim einfachen Mittelfeld ein besonders gutes Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis findet.

Dieser Jing Mai 2012 ist nun wirklich nichts besonderes - aber der wĂ€re mal so ne kleine Perle - einfach fĂŒr den Preis sehr anstĂ€ndig.

(Das ist ja auch immer so ein Ding - sehr guten Tee kann man schon finden, ist manchmal sogar gar nicht schwer, aber daß dann der Preis auch noch dazu passt .....da hat wohl jeder seine eigene Grenze :) )

Link zu diesem Kommentar

also in neutralen GefĂ€ĂŸen gelingt er mir auch fast nie richtig!

Ja - vielleicht lag es daran!

"ganz heiß" heißt bei mir, es hat gerade gekocht und wird innerhalb der nĂ€chsten paar Minuten verwendet (der Wasserkocher ist geschlossen) ...

Aber stimmt ja - genau in diesen Details steckt der Teufel.

Ziehzeiten - unterschiedlich - beim ersten bis das Wasser die altrosa FĂ€rbung angenommen hatte, dann mache ich das stets nach GefĂŒhl - eher kĂŒrzer (zwischen 10 und 30 sec). Wenn es noch nicht schmeckt, dann gieße ich schon mal zurĂŒck ...

Link zu diesem Kommentar

Interessante Beschreibung! Ich mĂŒsst ihn fast mal wieder probieren *g*


Aber dadurch dass er nicht ganz billig ist erwartet man natĂŒrlich auch ein bisschen mehr von ihm.





2013er Yi Wu (Ă€hnlich im Preis) und einen 2012 Jing Mai





Frage am Rande: Ich wunder mich auch etwas die Vergleichstees: Sind das denn auch Shu? Weil die lesen sich so eher wie junge Sheng.. und die wÀren ja wirklich sehr verschieden vom Dragon Pole?


Link zu diesem Kommentar

Ich möchte betonen, dass es sich definitiv auch um Geschmackssache handelt.



Aber ... ich habe von Menglin auch gelernt (so ungefÀhr),


dass ein richtig guter Tee trotzdem schmecken muss, auch wenn er:



A] nicht im optimalen GefÀss aufgegossen wurde



B] nicht mit der optimalen Temperatur aufgegossen wurde



C] nicht die optimale Ziehzeit gezogen hat



D] nicht mit optimalem Wasser aufgegossen wurde



Sie giesst Tee absichtlich nicht mit dem bestmöglichen Equipment,


meiner Meinung nach sogar hÀufig in jeder der 4 Kategorien nicht optimal,


normales Leitungswasser, oft viel zu heiss, und "nur" in einer glasierten Gaiwan,


darĂŒber habe ich mich mit ihr und Karo schon erleuchtend unterhalten,


es ist ihnen lieber, wenn der Tee zu Hause besser schmeckt als umgekehrt,


und das finde ich eine echt erstaunliche Einstellung.



( ;)@rootie: Tai Ping ... 90° ... :))



Sie habe das von Atong gelernt. In Taiwan sagen angeblich alle VerkÀufer, den Oolong mit


tiefen Temperaturen aufgiessen - sie sagt, mit niedrigeren Temperaturer kann man Fehler


verstecken. Anmerkung von mir: wie beim Weisswein ebenfalls mit sehr niedrigen Temperaturen. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@krötie,



jain ... es gibt einige tees (bei rougui hatten wir das doch letztens erst!) die dich rest richtig belohnen wenn du sie richtig behandelst, und ich finde wasser quali von allen da oben am wichtigsten ... der rest is zu individuell.



aber ich muss dir, wie das jain schon sagst zumindest teilweise zustimmen.



edit, richtiger name :P


Bearbeitet von chenshi-chinatee
Link zu diesem Kommentar

es gibt einige tees (bei rougui hatten wir das doch letztens erst!) die dich rest richtig belohnen wenn du sie richtig behandelst, und ich finde wasser quali von allen da oben am wichtigsten ... der rest is zu individuell.

Ich selbst versuche ja schon auch immer, indiv. bei jedem Tee das Maximum

nach meinem Geschmack rauszuholen, ich filtere ja bspw. Mineralwasser :rolleyes:,

aber trotzdem empfinde ich an der besprochenen Ansicht etwas erhabenes.

Der Tee muss so gut und trotzdem preiswert sein, dass er ĂŒber

einer "schlechten" Zubereitung stehen kann. So gesehen schÀtze ich

die Arbeit der Selektion zunehmend. X. wird ja gut bezahlt,

um fĂŒr Dritte das zu ĂŒbernehmen.

Insofern macht schon auch das (mMn :D) etwas wirre Standard-Tasting (5 Min.

ziehen und so) mehr Sinn, obwohl ich das auf die andere Seite hin

fĂŒr so sehrÂ ĂŒbertrieben halte, dass es mMn sogar resultatverfĂ€lschend ist.

Link zu diesem Kommentar

Ja, nach meiner anfĂ€nglichen Begeisterung hatte sich dann doch etwas ErnĂŒchterung eingestellt. Deshalb wollte ich eine zweite Meinung, die mich ĂŒberaschend bestĂ€tigte.



Nun, dass sieht heut nachmittag dann nach einem Dragon Pole aus . Ich muss doch unbedingt eine gleichzeitige Probe in Ton ansetzen, weiß nur noch nicht, welche Kanne ich dafĂŒr umwidme...



Meine Wasserquali. mĂŒsste gerade auch im optimalen Bereich sein.


Link zu diesem Kommentar
  • miig Ă€nderte den Titel in Dayi Dragon Pole / Dragon Pillar (Long Zhu)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...