Zum Inhalt springen

Dayi Dragon Pole / Dragon Pillar (Long Zhu)


Empfohlene Beiträge

Menghai Dayi (TAETEA) Dragon Pole (shu) 2013



Herkunft: Yunnan, Xishuangbanna, Menghai


Typ: Shou


Hersteller bzw. Marke: Menghai Dayi


357g Bing / Beeng / Scheibe


gelagert in Kunming



Porzellangeschirr: Gaiwan, Pitcher, Teeschale


5g/100ml Gaiwan/ „aufwallend“ ~95°C


Troisdorfer Leitungswasser


1x kalt gespühlt (Stub weg) & 1x kurz heiß gewaschen und 5 Min. im dampfenden Gaiwan stehen gelassen („Blätter erblühen lassen“).


Ziehzeit: ganz kurz (aufbrühen, abgießen) ohne Steigerung



Über die Aufgüsse hinweg:


·        Farbe: wie Kaffee


·        Geruch: muffig-erdig.


·        Konsistenz: kaffeeartig wässrig, Auf dem Boden des Pitcher sieht es so aus,


als hätte sich dort feiner Kaffeesatz abgesetzt. Sieht aber nur so aus.


·        Geschmack:


Anfangs zartbittere Herrenschokolade ca. 60% Kakao.


Ein Kaffeegeschmack kommt hinzu.


Der Kaffeegeschmack dominiert, ein Geschmack in Richtung Chicoreesalat bzw. frisch geernteter noch nicht ganz reifer Haselnüsse schwingt mit. Ich glaube, das ist mit „nussig“ gemeint.


Da die Aufgüsse zahlreich und recht gleichbleibend sind, jetzt mal eine Abwandlung der Parameter: Ersatz der Porzellan Teeschale durch eine Jianshui Teeschale.


Immer noch dominiert Kaffee, aber jetzt ändert sich die Konsistenz ins leicht cremige. Etwa so wie Kaffee mit fettarmer Milch. Und wie die Milch, rundet Jianshui diesen klaren Kaffeegeschmack.


Nun gegen Ende zahlreicher Aufgüsse tritt der bisherige, doch über die Aufgüsse recht gleich gebliebene Shou, in ein Stadium der Süße ein.


Nach ein, zwei Aufgüssen später ist dann endgültig „Ende im Gelände“.


 


Ich habe noch andere Shou, die diese Geschmacksvariante in der Kombination aufweisen (kein Dragon Pole, hab aber momentan vergessen welche es waren). Von denen weiß ich, das etwas weniger Einwaage ehr einen Schokoladen Geschmack, etwas mehr Einwaage einen Kaffeegeschmack hervor bringen.



 Fazit: für mich ein Tee für den Alltag, wenn man Lust auf Schokolade oder Kaffee verspürt:thumbup:


Link zu diesem Kommentar
  • miig änderte den Titel in Dayi Dragon Pole / Dragon Pillar (Long Zhu)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...