Zum Inhalt springen

Lagerung von Grüntee - Zimmertemperatur oder Gefrierschrank?


Empfohlene Beiträge

Mein aktueller Plan wäre 2 unterschiedliche Tees, im Kühlschrank und unter Argon aber warm zu lagern.
Auf jeden Fall möchte ich einen Sencha verwenden, nur welchen anderen grünen Tee würdet ihr empfehlen der eine möglichst große Mimose bezüglich Lagerung ist.

Unsicher bin ich mir auch ob ich den Test jetzt starte oder auf die nächste Ernte warte. Schließlich wäre der Tee den ich jetzt unter Argon Gas lagere, bereits einige Monate im Kühlschrank beim Händler gelegen. Also eine Mischform der Lagerung.

Link zu diesem Kommentar

Wenn du tatsächlich Argon zu Verfügung hast, dann kannst du das mit jedem Gefäß machen, das nicht zu flach ist und das man gasdicht verschliessen kann. Denn Argon ist deutlich schwerer als Luft und wird, wenn langsam und unverwirbelt eingefülllt, den Sauerstoff gut von unten nach oben verdrängen. Man kann also auch eine größere Dose nehmen, in die man hineingreifen kann und dort kleinere Tüten miit unterschiedlichen Tees lagern. 

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Lateralus:

Unsicher bin ich mir auch ob ich den Test jetzt starte oder auf die nächste Ernte warte. Schließlich wäre der Tee den ich jetzt unter Argon Gas lagere, bereits einige Monate im Kühlschrank beim Händler gelegen. Also eine Mischform der Lagerung.

Ich bin (theoretisch) ebenfalls der Meinung, dass Du für Dein Experiment Tee verwenden solltest, den Du so schnell wie möglich nach der Ernte bekommst - also am besten frisch eingeflogenen Shincha. Andererseits wäre es eine Schande, so einen Tee dann zwei Jahre lang zu lagern.

vor 5 Stunden schrieb Lateralus:

Mein aktueller Plan wäre 2 unterschiedliche Tees, im Kühlschrank und unter Argon aber warm zu lagern.
Auf jeden Fall möchte ich einen Sencha verwenden, nur welchen anderen grünen Tee würdet ihr empfehlen der eine möglichst große Mimose bezüglich Lagerung ist.

Besonders empfindlich sind Aracha (wegen des höheren Feuchtigkeitsgehaltes der Blätter) und Matcha (wegen der Pulverform).

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Charlie:

wenn langsam und unverwirbelt eingefülllt

Das ist die Schwierigkeit, aus diesen Dosen wirbelt es i.d.R. ordentlich raus, darum finde ich die Apothekerflasche gar keine schlechte Idee von Lateralus.

vor 3 Stunden schrieb teewelt:

Matcha

Wäre ein super Testkandidat!! 

Da würde wahrsch. 1 Jahr Testphase reichen ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Danke, über diesen Kontakt konnte ich zumindest erfahren dass es in CZ noch einen Shop gibt der diese Dosen vertreibt. 
In diesem "Private Preserve" Dosen ist aber nicht nur Argon drinnen:
It is a mixture of argon, nitrogen and carbon dioxide, which "settles" on the surface and prevents oxidation, ie aging of the drink.

Ich kenne mich zu wenig aus, aber ich denke auch für Tee gilt: Hauptsache kein Sauerstoff.  

 

Link zu diesem Kommentar

Dieser eine Shop aus CZ kommuniziert leider nicht bidirektional mit mir. Wider erwarten hat allerdings eine Dose Private Preserve den Umzug überlebt und ich habe sie auch im Umzugskarton wieder gefunden.
Auch der Aracha ist heute eingetroffen.

Mein Plan ist folgende Sorten zu verwenden:
Aracha, Enshi Yu Lu und dann einen noch zu definierenden gerösteten Grüntee (vermutlich Long Jing oder Huang Shan Mao Feng). 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...