Zum Inhalt springen

Chinesischer Grüntee: Probleme bei der Zubereitung


MrTee

Empfohlene Beiträge

Hallo TeeTalk.de Community :)



Alles was Teesorten und Tee allgemein angeht, bin ich bisher ein blutiger Anfänger.


Ich denke es ist an der Zeit, dass sich dies ändert ;). War letztens im Reformhaus um die Ecke und hab mir irgendeinen Grüntee geholt.


Es handelt sich um einen chinesischen Grüntee. Leider steht auf der Verpackung nicht drauf um welchen es sich genau handelt (hab mal ein Foto hinzugefügt).



Nun geht es mir darum den Grüntee so zu zubereiten, dass die meisten gesundheitsfördernden Stoffe erhalten bleiben.


Im Reformhaus meinte man, bei 80°C den Grüntee übergießen und 2 Minuten ziehen lassen. Andere Quellen sagen, bei 50°C übergießen und 8 Minuten ziehen lassen ...



Hoffentlich könnt Ihr Experten mir da helfen ;)



Grüße aus NRW!


post-833-0-75797000-1405706896_thumb.jpg

Bearbeitet von MrTee
Link zu diesem Kommentar

hi mr.,



war der tee -nur- in dieser lichtdurchlässigen verpackung, oder war noch was drumherum?



über das foto sieht der tee ja fast schwarz aus, nicht mehr grün. könnte sich aber beim aufgiessen noch ändern, auch wenn ich da wenig hoffnung habe. könnten zudem jasminblüten mit drin sein, ist aber auch nur ne vermutung.



der tee könnte seinen zenit lange überschritten haben, und hoch war der eh nie, um es mal diplomatisch auszudrücken... ;)



das als info vorab.



wenn von gesundheit bei (grün)tee die rede ist, werden meist die katechine gemeint.



viele katechine = viel gesund,



aber auch



viele katechine = viel bitter.



je heisser du den tee aufgiesst, umso mehr katechine lösen sich, aber er wird dadurch auch richtig herb unter umständen.



80°C und 2 minuten sind ein guter kompromiss.



versuch auch mal, ihn ein 2. mal aufzugiessen. kann dann etwas heisser sein...