Zum Inhalt springen

Grünen Tee kalt aufgießen


Empfohlene Beiträge

Hallo,



ich war letztes Jahr in Japan, und habe dort gesehen, dass grüner Tee auch einfach mit kalten Wasser aufgegossen wird. In Anbetracht der aktuellen Sommerhitze habe ich mich wieder daran erinnert, und möchte dies selbst mal ausprobieren. Problem: Welchen Tee nehme ich dafür? Der Tee in Japan war damals recht fein gemahlen, jedoch nicht so fein wie Matcha. Ich würde jetzt einfach mal http://www.nibelungentee.de/Bio-Tee/Gruener-Tee/Bio-Japan-Sencha-superfine.html probieren, oder kann mir hier jemand etwas für diesen Zweck besseres empfehlen?



Danke,


Aichi


Link zu diesem Kommentar

Hallo Aichi,
ich bin ein großer Fan von kalt aufgegossenen Japantees. Mach ich fast täglich auch mit Matcha.

Am besten eignen sich früh gepflückte Sorten mit viel Feuchtigkeit im Blatt wie Shincha und Shiraore. Auch mit Gyokuros klappt es gut schmeckt meiner Meinung nach einfach nur göttlich und sehr erfrischend. Senchas eignen sich idR weniger.
Ich nehm einfach ein Glas und häng ein großes japanisches Teesieb direkts in Eiswürfelwasser. Auf ein 250ml Glas je nach Sorte, ca. 2-4 geh.TL (bei Gyo eher 3-4 bei Shincha genüben 2-3) und ca. 5-10 Min. Ziehzeit je nach Geschmack und danach gleich noch nen zweiten Aufguss. Herrlich!
Matcha hau ich auch einfach direkt ins Eiswürfelwasser in einen Shaker und hab innerhalb von ner halben Minute ein klümpchenfreies, erfrischendes Ergebnis. Trink ich ganzjährig auch immer zum Sport anstelle von Wasser. Dosierung je nach Geschmack ca. 1 TL auf 0,7 Liter.
Japanische Beuteltees gibt es auch diverse für Kaltaufgüsse. Die sind praktisch für unterwegs. Die kommen einfach in die Volvic-oder-sonstige-Wasserflasche von der Tanke.
Viel Spaß beim Ausprobieren! :D

Link zu diesem Kommentar

Hier meine letzte Zubereitung. ;)


Habe bisher sowohl bei Shincha, Sencha als auch bei Gyokuro diese Zubereitungsart angewandt. Funktionierte immer wunderbar, daher kannst du frei versuchen. Das Resultat muss natürlich nicht immer gleich gut schmecken. :)



Wenn du öfters Grüntee trinkst: 5g auf 180ml Wasser&Eiswürfel bei 5-8min.


Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo mitnand,



Tee kalt gießen habe ich das erste mal vor ein paar Jahren in extremerer Form bei Mr. Takada kennengelernt - Wir hatten eine Japan-Verkostung und ganz zum Abschluß servierte er uns "Happy-Drops" 


Hochwertigen japanischen Grünen (egal ob Gyokuro, Aracha, Shincha - total wurscht - hauptsache sehr reich und klar) doppelt bis dreifach dosiert, aufgegossen in einem kleinen Kyusu (hier war es ein eine? Shiboridashi) mit eisgekühltem Wasser (es hatte eine kleine dünne Eisschicht und war somit gerade richtig) - Ziehzeit ca. 5 minuten - und dann bekommt jede/r Teilnehmer/in nur ein paar Tropfen - köstlich und unglaublich intensiv.



Vor ein paar Jahren habe ich dazu dann schon mal auf der einen Homepage einen kleinen Aufsatz geschrieben. Denn ich gehöre zu den absoluten Fans der Kaltaufgüsse - und das nicht nur mit Japanischem Grüntee (es geht nämlich auch ein Anji und Ähnliche wunderbar), sondern auch mit Darjeeling und mit Oolong. Wichtig ist eigentlich nur, daß der  Tee eine gute bis sehr gute Qualität hat und dann schmeckt es mir einfach nur wunderbar! Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden :)



P.S. ... mit Eiswürfeln habe ich hingegen weniger gute Erfahrungen gemacht - hier kommt es darauf an, wie frisch die Eiswürfel sind. Letzt wollte ich mal "abkürzen" und habe einen Eiswürfen mit dazu gegeben - und es hat sehr nach Eiswürfel geschmeckt


Bearbeitet von Teesalon
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...