Zum Inhalt springen

Meine Suche nach guten Tees


Empfohlene Beiträge

Da ich leider immer noch stark am rumsuchen bin und nur wenige Cakes meinen Bedürfnissen entsprechen möchte ich mal meine Vorlieben erwähnen und ob mir jemand gute Tees empfehlen kann welche meine Anforderungen erfüllen, das macht meine leider schwierige Suche um einiges leichter, jeder einzelne Tipp ist kostbar. Leider schreiben Teeshops nur selten genauere Details hin und logischerweise meistens nur das positive, und im allgemeinen werden nur herausstehende Merkmale erwähnt. Sofern Cakes nirgends besonders stark sind, wird meistens nur geschrieben "hoher Qi" oder ähnliches, oder einfach gar nichts.

Am Ende habe ich endlos viele Teeproben oder Cakes die gar nicht meinem Geschmack entsprechen und ich kann das alles auch kaum konsumieren, und verschenke auch ab und zu Cakes an Leute die es gerne trinken. Die grössten Enttäuschungen sind bei den Ban Zhang Proben zu finden, soviel Trash wie von dort habe ich noch kaum je gehabt, der "grosse Namen" hat scheinbar Schaden genommen von vielen Möchtegern Banzang die wahrscheinlich alle gefälscht sind sind. Aber auch Shops die behaupteten ihr Tee sei aus 1000 Jährigen Gushus gemacht aber der Tee, obwohl keinerlei Adstringenz, hat kaum nennenswerte Aromen sondern einfach nur eine schwach herbale Monotonie, sowas ist kaum von einem 1000 jährigen Gushu, oder falls doch dann habe ich wohl eine falsche Vorstellung davon was diese Bäume liefern können. Ich würde sagen Bäume über 700 Jahre sind eine enorme Rarität und über 1000 Jahre sind zwar existent aber das ist vermutlich so selten wie ein schwarzes Schaf und sie würden auch echt alt aussehen, voller Flechten und sehr knorrig undso... die Meisten die "angeblich" so alt sind die sehen mir viel zu jung aus, und es ist wohl eher nur "Wahrsagen" aber nicht "Wahrheit sagen":

Mein Ziel ist es dass ich mindestens 7 Cakes habe die ich als "enorm wohlschmeckend" einstufe, damit ich an jedem Tag in der Woche von einem anderen Cake etwas trinken kann und es jedesmal toll finde...

Momentan kenne ich rund 5 besonders wohlschmeckende Cakes (darunter ist ein1 Myanmar, 1 Yiwu, 1 Yong De, Einer ist ein Blend (Rezept), und einer ist aus "Ye Sheng" Material und "Purple Leaf"), aber das ist mir noch zuwenig. Die "durchgefallenen" Cakes bewegen sich mindestens um die 20, Tendenz stark steigend.

Klar auszuschliessen ist:

-Bitter und sonst kaum was

-Herbal und sonst kaum was

-Laub und sonst kaum was

-Erdig

-Muffig

-Streng

-Stark Adstringent, wenn überhaupt dann nur schwach vorhanden.

-Allgemein ohne Komplexität, einfach nur so als ob es von meiner Birke stammen würde (das ist ja dann wenigstens Gratis und auch gesund) und nicht von einer Teepflanze.

Gesucht ist:

-Starker Hui Gan (süsser Nachgeschmack)

-Blumig

-Fruchtig

-Honigartig

-Darf aber muss nicht bitter sein. In jedem Fall aber nicht monoton, also Bitter ist nur eine Komponnente und nicht nahezu alles was er hat.


Ach ja, Sachen wie "viel Qi" oder "sehr pur" bringt mich nicht wirklich weiter weil oft wird damit einfach schön umschrieben dass er nach nix schmeckt aber Werte hat die man nicht schmecken kann. Das ist ja gut und schön aber, am besten wäre es er hat alles davon, deswegen ist es letzten Endes immer eine Frage des guten Geschmacks, denn wieso sollte man darauf verzichten?

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Der gestern von mir beschriebene Ailaoshan 2002 von Fuchaju wird vermutlich etwas für Dich sein können.

Wenn es auch extrem jung sein darf (dafür sind die Bäume alt) mag ich noch den Xiao Hu Sai von Bannacha empfehlen.

Ganz grundsätzlich kann ich immer empfehlen, Kontakt zu Chris (chenshi-chinatee.de) und William (bannacha.com) aufzunehmen. Beide nennen ganz offen Plantagentee beim Namen und versprechen nichts, woran sie nicht glauben. Außerdem kann man bei beiden Proben bestellen. Denn ohne Verkostung wird es kaum gelingen, den perfekten Tee zu finden. Da mag der Händler noch so wahrhaftig seinen Tee beschreiben ... sein Erleben des Tees mag ein ganz anderes sein als Deine Eindrücke.

Solange man beim Ausprobieren keine Hunderter für ganze Bing hinblättert, kann das Verkosten doch auch ganz spannend sein.

Link zu diesem Kommentar
Klar auszuschliessen ist:

-Bitter und sonst kaum was

-Herbal und sonst kaum was

-Laub und sonst kaum was

-Erdig

-Muffig

-Streng

-Stark Adstringent, wenn überhaupt dann nur schwach vorhanden.

-Allgemein ohne Komplexität, einfach nur so als ob es von meiner Birke stammen würde (das ist ja dann wenigstens Gratis und auch gesund) und nicht von einer Teepflanze.

Gesucht ist:

-Starker Hui Gan (süsser Nachgeschmack)

-Blumig

-Fruchtig

-Honigartig

-Darf aber muss nicht bitter sein. In jedem Fall aber nicht monoton, also Bitter ist nur eine Komponnente und nicht nahezu alles was er hat.

Hi, dein Geschmack entspricht mehr oder weniger meinem, aber interessanter für dich, auch dem von X.

Allerdings dürfen bei uns beiden aber auf jeden Fall herbale, kräutrige Noten mit im Spiel sein.

Ich kann ich dir auf jeden Fall aber mal diesen Genossen empfehlen.

Nebenbei entdeckte ich bei der obigen Link-Beschaffung - ach du grüne Neune - sie hat zwei neue Fladen im Sortiment ...

aber puuuh, der Eine teuer als der Andere! Schluck, der Gushu Lao Ban Zhang beläuft sich auf

einen ganzen Fladen hochgerechnet auf knapp €500. Dabei will ich vermerken, dass sie üblicherweise

sehr anständige Preise hat. Aber das Thema Lao Ban Zhang und die Preise für echte hatten wir ja neulich.

Zumal viele Fälschungen, aber bei ihr mache ich mir betr. der Authentizität keine Sorgen.

Mal schauen ...

Link zu diesem Kommentar

Kann nur sagen die Cakes die ich mag sind heiss begehrt und ist schon fast alles aus dem Shop gekracht, somit müsste ich teilweise zuerst rumsuchen was es genau war. Aber ich kann mal das veröffentlichen was ich gerade zur Hand habe.



Erster Cake: Yunnan Sourcing, 2013 Wu Liang Sheng.


Noch erhältlich: http://yunnansourcing.com/en/2013-yunnan-sourcing-teas/2483-2013-yunnan-sourcing-wu-liang-ye-sheng-raw-pu-erh-tea-cake.html


Das ist ein Ye Sheng der sehr lieblich ist und ich benutze immer sehr viel davon, also ca. 15-20g je Liter und mache es per "Holzhammermethode", er hat am Ende ein wunderbar liebliche Tasse welche aber nur in hoher Menge zum Vorschein kommt da er ein sehr feiner Körper hat. Ich werde davon sicher noch einige Cakes einkaufen, die Preise für den Cakes sind bereits erhöht worden und ich sehe noch schwärzere Tage auf dessen Preis zukommen. Im Forum haben ja auch schon einige Leute diesen Cake angepriesen, er scheint vielen Leuten zu gefallen. Er hat zwar so gut wie kein Hui Gan aber ein sehr lieblicher Geschmack mit gutem Mundgefühl.



Zweiter Cake: Guan Zi Zai, 2005, Yiwu Mengla (Gushu)


Noch erhältlich http://www.pu-erhtea.com/TeaDetails.aspx?TeaID=108 aber recht teuer mit ca. 60 Dollar je Cake. Sehr lieblich, süsslich mit leichtem Hui Gan, allerdings keine besondere Komplexität.



Dritter Cake: Yong De Zi Yu, 2006 Min Feng Mountain


Dieser Cakes ist wahrscheinlich bereits überall vergriffen, keine Chance mehr davon zu bekommen. Ich habe nur noch 2 auf Lager und wenn er ausgeht dann wars das halt... bekannt als Pech. Insofern spielt es keine Rolle wie gut er ist, weg ist weg. Ich habe den Cake auch bei der Chenshi Seite gesehen (http://www.chenshi-chinatee.de/pu-erh-tee-guide/pu-erh-tee-hersteller/ ist der viertletzte (grünes Papier mit organic label linke Seite) Cake bei den Pu Erh Herstellern wo keine genaue Beschreibung verfügbar ist). Der Cake hat von allem etwas, aber sein stärkster Punkt ist sein starker "Chi", er ist sehr energiegeladen und kann vermutlich mit LBZ Cakes locker mithalten, zu einem Bruchteil des Preises. Zu blöd dass es keinen mehr hat...Dann geht halt einer von den restlichen 2 in die "Langzeitlagerung" und der andere wird ganz ganz ganz langsam, nur am Geburtstag und zu Weihnachten konsumiert.



Die anderen Cakes reiche ich später noch nach.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Erster Cake: Yunnan Sourcing, 2013 Wu Liang Sheng.

... die Preise für den Cakes sind bereits erhöht worden und ich sehe noch schwärzere Tage auf dessen Preis zukommen.

Zweiter Cake: Guan Zi Zai, 2005, Yiwu Mengla (Gushu)

... recht teuer mit ca. 60 Dollar je Cake

Wenn ich mich nicht täusche sind das doch alles gemischte wenn überhaupt!

Ein 05er 100% Gushu für $60 ... never! Nicht mal vor Ort. Auf jeden Fall nicht heutzutage.

Probier mal beizeiten den empfohlenen Genossen von oben.

Mir persönlich ist mit X. eine neue Sheng Welt aufgegangen.

Paul findet ja schon den Einsteiger Sheng toll, und das will was heissen.

Bei gewissen kann sie sagen, der hat den gemacht und jene dort

gepflückt, und die ganz abgefahrenen sind dann sogar Einzelbaum-Pflückungen.

Zudem noch wegen der ganzen Unsicherheit in der Region, wenn keine echten Beziehungen

und Vertrauen besteht - gibt da bspw. südkoreanische Händler, die sich die Ernte des

einen oder anderen Baumes kaufen, und dann einen Monat lang direkt neben dem Baum

bis zur Ernte campieren, um auch wirklich durchs Band bis zum Ende sicher zu stellen,

dass sie letztlich dann auch das und nicht jenes kriegen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle: Ich denke schon dass es Gemischte sind, allerdings ist es schon möglich dass beim Yiwu ein Anteil Gushu dabei ist wenn auch nur teilweise. Er ist echt ordentlich ohne jegliche Adstringenz, ein sehr lieblicher Cake. Awazon ist allerdings ein sehr günstiger Shop, sie haben ja auch die günstigsten Jian Shui-Krüge die ich je gesehen habe (und deren Qualität ist gut da bin ich sicher, keine Fakes). Ausserdem denke ich der Yiwu-Cake geht kaum unter 100 $ weg in jedem anderen Shop. Die Meisten Cakes die sie haben sind aber nichts besonderes... die fass ich nicht mehr an.

Der Yunnan Sourcing Ye Sheng wurde nicht mit "Gushu" betitelt, also kann es alles mögliche sein. Spielt auch keine Rolle, es ist ein guter Cake das ist alles was zählt und auch preislich sehr attraktiv. Für andere gute Cakes muss man ja oft ein ganzer chinesischer Monatslohn auszahlen... halt echt teurer Spass. Dieser Cake ist gut und auch bezahlbar.


http://www.shuitang.ch/tea#49 Ich mag es eigentlich nicht wenn man es nur in der Form von "Mao Cha" bekommt ausser es ist dann auch klar definiert als "Single Tree" und möglicherweise auch Gushu. Aber einfach so loses Mao Cha (auch zerbröckelte Cakes leiden an Langzeitqualität. Cakes haben es nicht gerne wenn sie zerbrochen sind) ohne genauere Angaben ist nicht so mein Ding. Sofern aber günstige 10g Proben verfügbar sind, warum nicht. Üblicherweise kaufe ich nur ganze Cakes, je nachdem Proben oder "single tree Mao Cha", und falls ich es noch nicht getan habe so habe ich es vor. Loses Mao Cha ist nicht so gut lagerfähig und ich muss es immer in neue Gefässe abfüllen damit ich es so gut wie möglich erhalten kann (Yixing/Jianshui oder andere Tongefässe) den Aufwand betreibe ich nur wenn es wirklich ein "single tree" Knaller ist. Zerbrochene/Abgetrenntes Cakematerial ist kaum noch lagerfähig und kann ohne guten Schutz auslaugen, ist zwar gut für schnellen Konsum (frisch entnommen) aber ich empfehle keine Lagerung dieses Materials, es baut mit der Zeit ab, ein Cake muss einfach ganz sein. Wenn ich Cakes konsumiere breche ich fortlaufend etwas ab, möglichst schichtweise. Ich würde nie ein ganzer Cake zerbröckeln... sondern nur das entnehmen was man gerade braucht.

Sollte sie/er aber auch ganze Fladen anbieten und viele gute Proben (gut bedeutet frisch vom Cake entnommen und nicht lang Zeit in Beuteln rumgestanden) heisse ich das ganze herzlich Willkommen. Sofern der Cake ein so grosser Knaller ist dass mir die Haare senkrecht nach oben stehen und der Hut gegen Himmel fliegt und ich "Heureka" schreie, dann würde ich sogar 500 Euronen bezahlen... ist halt alles eine Frage der Seriösität und Qualität. Eigentlich "CHF" da der Shop ja offenbar aus der Schweiz ist, das vereinfacht alles für mich da ich auch aus der Schweiz komme.


Ach ja was das LBZ angeht, da muss ich am besten mal mit dem Besitzer genauer absprechen und nachfragen, weil solche Sachen sind ein heikles Thema im Tal der Fälschungen.

Wobei ich auch von Teeurchin vermutlich gutes LBZ bekomme aber es hat halt alles seinen Preis und Teeurchin wäre hier sogar noch günstiger und möglicherweise etwas mehr "alte Bäume". Aber am besten ich teste das Material beider Parteien um ein Urteil zu bilden, das ist immer das Schlauste. Ist jetzt auch nicht so dass ich grossartig LBZ trinken würde weil das ist jenseits der Vernunft und es gibt soviele andere Tees die genausogut sein könnten. Aber man möchte halt doch einmal die ganze Pu Erh Welt kennenlernen und da gehört auch LBZ dazu.


Wegen Gu Shu, im allgemeinen leidet das ganze auch stark an einem Begriffsproblem. Es gibt keine klare oder rechtlich gültige Definition was Gushu bedeutet. "Sehr alt, Uralt" oder ähnliches, das bedeutet für manche Shops oder Farmer bereits ab 100 Jahre. z.B. dieser Bulang Tee ist 100+ Jahre aber wird offiziell als Gushu bezeichnet. http://www.shuitang.ch/tea#55 Sie hat aber nicht gelogen wegem Alter sondern gesagt was Sache ist. Gushu ist an und für sich auch korrekt weil es fehlt eine allgemeingültige Definitionsgrundlage und ich glaube die Chinesen werden das auch nie umsetzen da sie sich damit ins eigene Fleisch schneiden. Die Leute sind total verrückt nach Gushu und da der Name aber kaum aussagekräftig ist kann man ihnen fast alles unterjubeln... leider. Es ist halt einfach ein riesen Geschäft das ganze und überall wo es Kohle bringt da drückt man gerne ein Auge zu, wieso sollte Peking das regeln wollen? Sofern es von etwas nicht genug hat dann wird einfach der Bedarf durch Fakes oder das Ausnutzen schwammiger Begriffe generiert... so sind die Chinesen nunmal. Allerdings: Fakes gibt es nicht nur in China, auch in Indien ist z.B. nur jeder vierte Darjeeling Tee ein echter Darjeeling, alles andere was ebenfalls diesen Namen trägt ist Fake. Weil die weltweite Nachfrage gar nicht gedeckt werden kann, also wird rumgefälscht. Es heisst zwar dass Fälschungen in der EU verboten wurden, aber ob das auch wirklich Fälschungen unterbindet... das bezweifle ich.

Ich finde es toll dass Men-Ling Chou so ehrlich ist und immer das Alter der Bäume knallhart beziffert und sagt wo es ungefähr angesiedelt ist. Wie gesagt, jeder Baum der über 300 Lenze hat ist bereits sehr selten und über 500 oder mehr... das ist eine Rarität, besonders wenn es nicht durchmischt sein soll.


Im übrigen, die Gushu Geschichte ist krass wenn man es genauer untersucht: Dort gibt es kaum einen Cake der 100% Gushu ist, und wenn dann echt nur ein kleiner Anteil sofern man unter Gushu versteht "300+ Jahre", aber da existieren ja dann wieder verschiedenste Kriterien und gerne wird auch das Alter der Bäume aufs Doppelte des realen Alters beziffert von Leuten die von Wissenschaft, Botanik und Baumalter absolut nichts verstehen (also man tut oft nur gerne wahrsagen aber nicht Wahrheit sagen). Es ist schlussendlich soviel Hokus Pokus und so wenig Wissenschaft dass man letzten Endes nur seinen Geschmacksknospen trauen soll (viele Chinesen haben diese Mentalität) da es ansonsten kaum feststellbar wäre wie gut ein Tee tatsächlich ist. Wird einfach zuviel betrogen/gelogen/geschätzt/erfunden/beziffert/kreiert und absolut keine gültige Rechtsgrundlage welche vieles unterbinden würde.


Der gestern von mir beschriebene Ailaoshan 2002 von Fuchaju wird vermutlich etwas für Dich sein können.
Wenn es auch extrem jung sein darf (dafür sind die Bäume alt) mag ich noch den Xiao Hu Sai von Bannacha empfehlen.

Solange man beim Ausprobieren keine Hunderter für ganze Bing hinblättert, kann das Verkosten doch auch ganz spannend sein.

Ja also, für 30 $ ist es mir das "Risiko" wert (kann man oft im China Direktimport bekommen) auch mal mit einem ganzen Cake zu testen aber wenn sie sich in der Preisklasse 60+ $ bewegen dann ist es keinen Spass mehr sofern der Cake mich nicht zufriedenstellen kann.

Alter der Cakes ist total egal, ich werde sie schon korrekt lagern und nachaltern lassen, und ausserdem sind Cakes aus hochwertigem Material auch in jungem Zustand wunderbar zu trinken, allerdings kann das Altern natürlich eine Verbesserung bewirken.


Also, momentan sieht die Einkaufsliste so aus:

1x http://www.bannacha.com/en/71-2014-xiao-hu-sai.html Cake ist mit 75 EUR nicht gerade günstig, also ich erwarte eine solide Qualität mit gutem Hui Gan. Dennoch sind mir die Portokosten für eine einzige Teeprobe aus der EU ungünstig daher kaufe ich gleich ein ganzer Cake und hoffe dass er mir zusagt. Sofern er das tut werde ich in Zukunft wohl nochmehr davon bestellen und mehr als einen.

1x Anfrage bei Men Ling-Chou für die 3 besten Teeproben, sofern möglich und nur von Pu Erhs wo ein Cake verfügbar wäre.

1x Teeurchin gucken

1x Chenshi gucken

1x Chawangshop gucken

Was genau keine Ahnung aber gucken ist ein Anfang. Eventuell nachfragen was sie haben was meinem Geschmack entsprechen könnte.


Mit dem Ailaoshan 2002 kann ich eher wenig anfangen da ich für Pu Erh in Platiktüten nicht zu haben sind, ist sicher was für Japaner, man bemerkt den Japanischen Einfluss in Taiwan deutlich. Ich mag meine Bricks in Bambus/Banane eingewickelt und ich habe auch viele gute Bricks, allerdings sind die schnell weg sofern es welche hat. Die sehr hart gepressten Bambus/Bananen gewickelten Bricks sind enorm beliebt, vorallem in einer Ye Sheng Ausführung, die altern sicher extrem gut, wohl mehr als 30 Jahre.


Im übrigen, ich denke sofern "Menglin" diesen Text hier lesen würde denkt sie sicher "du ahnungloser Wicht", ich wüsste nicht ob ich lachen oder weinen würde. Allerdings bin ich knallhart wenn es darum geht ein Gebiet zu ergründen und ich buddle so tief dass es selbst ein Hardliner umhauen kann. Ganz einfach weils mich interessiert. Ich war schon viel im Leben aber ich war noch nie "ohne Interesse" sowas kenne ich nicht.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

lieber gushu aber natuerlich gibt es im chinesischen eine allgemein gueltige definition zur bezeichnung von baeumen je alter nur die westlichen haendler moegen sich nicht ins eigene fleisch schneiden so nennen diese alle baeume die aelter sind als 50 jahre alte baeume im guten fall im schlechten fall (Taeuschung!) wird alles als gushu bezeichnet.

def.

50-100 arbor

100-300 dashu

300+ gushu

ps auf deiner liste fehlt der menglian wild tee vom daheishan ;-)

aber jetzt erstmal mittagspause...

Link zu diesem Kommentar

chinesisch: 50 bis 100 iahre heisst qiaomu

und juenger ist Taidi.

Viele Haendler machen noch eine weiere hilfreiche Unterteilung und nennen Taidi junger als 2005 und alter, denn 2005 und spaeter wurde ultra viel in plantagen investiert. deshalb hat es auch immer diesen preissprung zw. 2006 und 2007er Tees das aber nur am Rande...

Bearbeitet von ChaShiFu
Link zu diesem Kommentar

Einige scheinen Gushu schon ab 100 Jahren zu deklamieren.


Oder, schluck, ab 80! ;)


Jetzt wollen wir Chashi aber auch nicht zu sehr reizen. :D



Wobei dieser ganze Gushu Hype auch etwas übertrieben ist,


zumeist oft ja nur etwa 50% wild mit Plantage gemischt ist - der Name


alleine macht den Tee noch nicht gut. Gut, nicht für alle. :lol:



Mir persönlich geht es gar nicht ums Alter, egal ob 100 oder 800 Jahre,


Hauptsache er schmeckt richtig toll!!!!!! :)



Mir kommt es aber so vor, dass es beträchtliche Unterschiede von Plantagen 


zu reinen Wild Arbor Tees gibts - da lege ich schon wert drauf, aber wie gesagt,


das Alter der Bäume ist mir dabei eigentlich egal.



Vielleicht werden aber auch ältere/wilde Pflückungen filigraner, vorsichtiger und


ehrfürchtiger verarbeitet - wer weiss. Vielleicht legt da auch eher der


Chef selbst Hand an, wie in Japan bei den Top-Gyokuros, wo er bei den


einfacheren kaum zuschaut. Das hat aber einen spekulativen Charakter.


Aber die Pflückung selbst soll bei wilden Bäumen manchmal durchaus einen


zirkusreifen Charakter aufweisen, was gewiss den Wohlgeschmack unterstützt. ^_^


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ne das Problem ist, eine Pflanze nimmt den Standort in sich auf und wenn der Standort nicht gut ist dann kann die Pflanze so alt sein wie sie will, das bringt kaum was. Wenn der Standort aber Top ist dann ist meistens auch der Tee top selbst wenn die Pflanze jünger ist. Andererseits ist es schon so dass älterer Bäume mehr Potential haben weil ihre Wurzeln gehen viel tiefer in die Erde rein. Manche sagen dass ein nativer Teebaum (also nicht aus Stecklingen) etwa so tiefe Wurzeln haben wie ihre eigene oberirdische Baumhöhe. Dadurch kann die Wurzel normalerweise nicht erreichbare Stoffe aufnehmen und der Tee wird schmackhafter. Also alt ist schon gut aber aus "alt allein" wird noch kein guter Tee.

Ach ja, ich weiss deine Hilfe bezüglich Menglin wirklich sehr zu schätzen aber ich habe schon das Gefühl dass ich es noch mit keiner Person so schwer hatte und offenbar hat sie derart wenig von dem was sie hat dass sie sich auch leisten kann Kunden einfach abzulehnen. Klar ist, ohne deine Hilfe würde es sehr schwierig werden überhaupt Zugang zu ihr zu finden.Mag sein dass ich von anderen Händlern nicht dasselbe kriegen könnte wie von Menglin, allerdings sind sie deutlich zugänglicher und leichter zu handhaben. Ebenfalls kann man hinzufügen; Ihre (Menglin) Tees sind zwar "wahrscheinlich" (ich habe es noch nie verkostet und kann es nicht beurteilen) meist in einem guten Preisrahmen aber so richtige Raritäten sind teils so teuer dass ich es eigentlich nur bezahlen würde wenn es auch echt ein "Top Tee" ist ansonsten gehe ich dann doch eher in Richtung "gutes Preis/Leistungsverhältniss".

Es gibt wahrscheinlich nur 2 Teehändler, bestenfalls 3:

A) Hat super Ware aber so wenig davon dass es nur für wenige auserlesene Kunden reicht.

B.) Hat ab und zu was gutes aber eben nur ab und zu und nicht immer... und kann dadurch aber mehr oder weniger alle bedienen solange es etwas vorrätig hat.

C) Hatte noch nie etwas gutes.... die habe ich praktisch überall angetroffen, innerhalb CH/EU aber auch in China.

Also fakt mit wirklich guten Tees: Rare Ware... aber das Angebot scheint fast unbegrenzt zu sein, das da sehr viel kaum geniessbare Sachen dabei sind ist vorprogrammiert.


Und nochmals: Ich weiss jegliche Unterstützung um die von mir bevorzugten Tees zu erhalten echt zu schätzen. Das mit der Unterstützung gilt natürlich für Tees aus sämtlichen Quellen, da hat es sicher viel offenes Potential.

Allerdings: Mein Antrag auf Teeproben von Menglin wurde bisher von ihr abgelehnt... aus welchen Gründen auch immer. Also es ist natürlich schwierig für mich es zu beurteilen und offenbar ist es auch nicht erwünscht. Mehr sage ich mal nicht dazu da mir die Urteilskraft fehlt.

Im allgemeinen muss ich sagen, ich habe schon viele "schwierige" Händler erlebt, und da ist es so dass ich dort meist wortlos bestelle und falls es nicht gut war dann wird nicht mehr bestellt und fertig ist ohne irgendwelche Diskussionen. Jede Diskussion birgt das Risiko dass man es mit dem Händler auf ewig verbockt weil viele nachtragend sind und genau deswegen hat man hier eine künstliche Barriere der "Zensur" geschaffen weil man es mit keinem verbocken möchte und für sowas bin ich nicht zu haben, denn ich finde nicht dass Zensur angebracht ist. Insofern kann ich auch auf viele Tees verzichten da es zwar wichtig ist für mich aber nicht mein ganzer Lebensinhalt. Jeder starke Erfolg führt auch meist zur Dekatenz und Arroganz (so ist der Mensch nunmal) Ausnahmen bestätigen die Regel, und ja, es gibt viele Ausnahmen.

Ich bin eine sehr offene Person und ich bin auch nicht nachtragend, ich mag solches Zeugs überhaupt nicht und ich erwarte von anderen auch keine Formalität oder Höflichkeit, sondern Respekt vor der Schöpfung, aber da die meisten sowas nicht verstehen darf man es auch schnell wieder vergessen und die Moral der Formalität und Höflichkeit aufrechterhalten, das ist ein Mittel um mangelndem Eros entgegenzuwirken, ich habe aber sehr viel Eros und habe sowas daher nicht nötig. Andererseits finde ich es sinnlos mit Leuten zu diskutieren die mich absichtlich ignorieren weil sie gegen meine Worte gar nicht ankommen (also ignorieren oder zensieren)... und das ist auch gut so denn der Schuster soll bei seinen Leisten bleiben, beziehungsweise bei seinen Beziehungen und keine Zensur hinterfragen.

Die Pflanze von dem der Tee stammt ist auch nicht gebunden an solche Tugenden, sie ist stets nur der Schöpfung verbunden.


Einige scheinen Gushu schon ab 100 Jahren zu deklamieren.

Oder, schluck, ab 80! ;)

Jetzt wollen wir Chashi aber auch nicht zu sehr reizen. :D

Ist leider so...

Ist leider so... manchmal schon ab 100 oder fast alles durchmischt.

Wobei dieser ganze Gushu Hype auch etwas übertrieben ist,

zumeist oft ja nur etwa 50% wild mit Plantage gemischt ist - der Name

alleine macht den Tee noch nicht gut. Gut, nicht für alle. :lol:

Tatsache ist dass bei naturnahen oder "dezentrierten" Pflanzungen oder Wachsungen oft vieles wild durcheinandergemischt wächst, jedoch bieten Bäume unterschiedliche Charakteristiken und die werden zuwenig beherzigt (beziehungsweise es wird zuwenig sortiert). Der Name macht nur selten ein guter Tee, man  muss aber auch die Preis/Leistung anschauen. Manche mögen zwar immer einen guten Tee haben oder manche Cakes immer einen guten Tee garantieren (sofern es niicht einer von unendlich vielen Fälschnungen  ist) aber preislich einfach zu abgehoben. Es muss letzten Endes alles in einem gesunden Verhältniss sein.

Manche Leute mögen alle Tees gut finden und diese sind bei den Händlern sicherlich auch sehr beliebt da sie die Qualität nie hinterfragen, die bilden sich die Qualität ja dann in ihrem Kopf. Ich kann sowas aber nicht ernstnehmen und ich bin knallhart genau das am sagen was ich auch fühle und feststelle. Das mag viele Händler nicht begeistern aber sollten sie in der Lage sein mich zu begeistern dann können sie Stolz sein...

Ich bin ein Feinschmecker, verkoste auch ausschliesslich BIO Weine und mag gutes Essen.. mich speist man nicht so leicht ab.

Btw: Einer der besten Tees die ich jemals hatte war ein Mao Jian, der hatte so ein guter Geschmack beim zweiten Aufguss dass ich eingelullt und bezaubert war und nur noch Tee nippeln konnte... diesen Tee habe ich in dieser Qualität leider nie mehr gefunden und ich bezweifle dass selbst Menglin so einen einfach so beschaffen könnte. Also ich weiss wie verdammt selten die besten aller Tees sind und mit Geld allein ist es nicht getan, man muss ein gerissener Spürhund sein und seine Nase in jedes Teeblatt stecken.


Mir persönlich geht es gar nicht ums Alter, egal ob 100 oder 800 Jahre,

Hauptsache er schmeckt richtig toll!!!!!! :)

Am besten das Gesamtpacket weil mein "Körper" trinkt auch mit... aber selbstversändlich ist der gute Geschmack das A und O, egal welches Alter ein Baum hat und genau deswegen bin ich hier am nachfragen wie ich zu sowas komme.

Mir kommt es aber so vor, dass es beträchtliche Unterschiede von Plantagen 

zu reinen Wild Arbor Tees gibts - da lege ich schon wert drauf, aber wie gesagt,

das Alter der Bäume ist mir dabei eigentlich egal.

Also Plantagentees sind schon deutlich anders als richtige "Arbor" und wild Tees. Wobei ich den Begriff "Arbor" als sehr wässerig ansehe, es kann fast alles tragen aber gleichzeitig auch fast nichts. Einige sagen Arbor bedeutet "mit einem einzigen Stamm", also es wurde nicht am Stamm abgeschnitten sodass danach viele kleine Zweige rauswachsen (da viele Laien den Vorgang nicht verstehen versuche ich es zu erklären). Also das bedeute, mithilfe diesem Stammschnitt kann man die Anzahl Zweige und Blätter pro Baum erhöhen, allerdings sinkt die Qualität. Arbor kann aber manchmal auch bedeuten dass dieser Vorgang zwar durchgeführt wurde aber es handelt sich um ein sehr alter und zeitweise verlassenen Teegarten der einen bestimmten Grad der Verwilderung erfahren hatte, oft wird es deswegen "wild Arbor" gennant. Also die Begriffe sind oft relativ schwer zu handhaben und David Collen hat mir auch einiges darüber gesagt ein sehr netter Typ, kann seine Tees auch sehr empfehlen.


Vielleicht werden aber auch ältere/wilde Pflückungen filigraner, vorsichtiger und

ehrfürchtiger verarbeitet - wer weiss. Vielleicht legt da auch eher der

Chef selbst Hand an, wie in Japan bei den Top-Gyokuros, wo er bei den

einfacheren kaum zuschaut. Das hat aber einen spekulativen Charakter.

Aber die Pflückung selbst soll bei wilden Bäumen manchmal durchaus einen

zirkusreifen Charakter aufweisen, was gewiss den Wohlgeschmack unterstützt. ^_^

Ich glaube, es wird mehr spekuliert als die meisten sich je vorstellen können.

Meine Überzeugung ist es, dass wenn man ein Tee von Hand und mit hohem Einsatz pflückt dann überträgt sich auch ein Teil dieser Energie, also es ist daher ganz bestimmt einen Vorteil. Auch der Wohlgeschmack wird besser beim filigranen Pflücken da die Blätter intakt bleiben und nicht verletzt wie bei der Maschinenpflückung. Insofern ist bei all diesen Sachen viel wahres dran.


Ich kann mal schauen ob und wie viel der angesprochen kosten tut, bei Interesse bitte kurz pm

Ich komme später darauf zurück weil ich momentan so viel am laufen habe und einigen anderen Sachen erstmal Prioritäten gebe, ich wäre aber dankbar wenn du ihn  mal auf "hold" setzen würdest, also einfach mal zur Seite legen.


Ja, (ich hätte auch dich für jünger gehalten :P)

Obwohl ich bis heute nicht wusste, was Gushu heißt. Danke also euch beiden. 

Ach... mein Körper ist eigentlich recht bescheiden.. ich beziffere mein Alter immer im geistigen Alter und das kann vielleicht eines Tages geschätzte 300 Jahre sein, deshalb sorge ich schonmal vor. Viele Teefarmer sehen es auch so: Es mag zwar noch kein Gushu sein aber ein potenzieller Gushu.


und die ganz abgefahrenen sind dann sogar Einzelbaum-Pflückungen.

Naja, ein durschnittlicher Baum in LBZ gibt garnicht soviel her dass es für ein ganzer Cake reicht, zumindest wenn meine Statistik stimmt.

Also daher wohl eher Mao Cha oder Mini-Cake, aber ein 357er scheint schwierig zu sein.

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Habe mich heute mit Menglin und "Kröte" getroffen und zusammen fast 2.5h Tee verkostet. Dabei war ein 2008er Yiwu single tree besonders herausragend und wurde auch gekauft.



Frau Chou selber ist, naja, in meinen Augen ist sie nach wie vor sehr speziell aber über den genauen Inhalt der Diskussionen kann ich nichts schreiben, dazu müsste ich die Einwilligung brauchen. Sie hat übrigens auch ein Buch geschrieben http://www.books.ch/detail/ISBN-9783905752229 wo man sicherlich vieles von der der Mentalität herauslesen kann. Bisher waren die dort angebotenen Tees welche ich verkosten durfe durchgehend hochgradig uns es war bisher der einzige Schweizer Teeshop wo ich keinen einzigen schlechten Tee bekam.  Wie gesagt ist Frau Chou sehr speziell und ohne Unterstützung (von 2 Personen) hätte ich als Person mit tiefen Menschenkenntnissen kaum Zugang gefunden und woran das liegt habe ich relativ gut vernehmen können. Teeproben gibts grundsätzlich keine ausser man hat eine gute Beziehung, dann gehört man aber zu einem Kreis der "Auserwählten", also besondere Kunden.



Auf die Frage ob sie frostig oder abweisend ist kann ich nur sagen: Wer sie gut kennt der wird wahrscheinlich eine sehr angenehme Frau vorfinden welche auch viel lachen kann, aber sie hat eine besondere Art der Begriffsdefinition wenn es um Formalität und Höflichkeit geht. Das was wir darunter verstehen ist nicht das was jemand von Taiwan darunter versteht und genau da liegt vermutlich der problematische Spot der für mich alleine schwierig zu bewältigen ist. Also sie hat ein vollkommen eigenes Format und solange man sich dem Format nicht fügen kann, wird man auf Granit stossen. "Kröte" durfte ich ja nun auch kennenlernen und es war sehr angenehm. Lustig finde ich wie tolerant er im Gegensatz zu Frau Chou sein kann und "sanguinisch" im Charakter. Offenbar kommt er damit gut an und es ist durchaus interessant über diese Thematik mal genauer nachzudenken. Ich fand das alles sehr interessant allerdings auch erschlagen vom "Mentalitäts-Schock" welcher sich bei Frau Chou bemerkbar machte. Für mich ist es schwierig aber trotz aller Schwierigkeit habe ich viel Wärme und Hoffnung verspürt. Um Texte u.a. zu verfassen werde ich wohl zuerst das Buch lesen müssen, den Aufbau studieren, und danach Personen mit guten formellen Menschenkenntnissen zu Rate ziehen damit man Zugang zu ihr finden kann. Also ja...  es ist zwar eine Herausforderung aber auch gleichzeitig eine Bereicherung.



Im übrigen ist sie dem Internet und Kommunikationsplattformen im allgemeinen ziemlich abgeneigt und wenn überhaupt dann macht sie lediglich ein wenig Mail-Verkehr aber auch da nur das was ihren Vorstellungen, also das richtige Format, entspricht, so kam es bei mir zumindest rüber. Kann man wohl mit einem reichhaltigen und komplexen aber schwer zugänglichen Tee vergleichen. Von diesen Tees hat sie allerdings reichlich, das kann ich bestätigen. Es ist der gesamtschweizerisch beste Anbieter von gutem Tee, und ich kenne ziemlich viele Anbieter. Dem hinzuzufügen ist allerdings, die richtig guten Kaliber werden nur "unter der Hand" verkauft und werden nicht ins Internet gestellt. Von der richtig guten Ware kennt sie auch der Name des Teefarmers und sehr viele Details.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Ja die Seite habe ich schonmal gesehen aber war zwischenzeitlich in Vergessenheit geraten da ich soviel anderes am laufen hatte. Sieht so aus als ob sie durchaus diese Kommunikationsplattform nutzt was aber eher Blog als eine richtige "aktive" Plattform ist. Forum wahrscheinlich kaum oder gar nicht, und auch kein Chat undso. Ich denke sowieso dass es mehr auf Blogebene hinausläuft, auch ich habe einen Blog und das machen viele so welche etwas "weises" von sich geben möchten aber im allgemeinen nicht gerne Internet-Kommunikationsplattformen nutzen. Auch das mit der "Diebesmentalität" fand ich speziell.



Wie auch immer, danke für den Hinweis, hätte ich glatt übersehen, das hilft mir das ganze besser zu verstehen.


Hmm ja, der Blog hilft mir weiter, werds mal studieren weil ich möchte mal wissen was dahintersteckt und wieso es so ist wie es ist. Ich habe sowieso ein bischen Schwierigkeit mit der Mehrdeutigkeit (macht eine Begriffsdefinition aus Sicht der Wahrheit von der Wirklichkeit des Autors notwendig) vieler Sachen die zum Ausdruck kamen und es ist einfach ein anderes Format, es ist eine völlig andere Denkphilosophie, deswegen spricht sie wohl auch gerne von "Brücke schaffen". Sie allerdings irgendwie vermischt Formalität/Höflichkeit mit Respekt und vice versa. Respekt hat damit nix zu tun wenn z.B. ein mit Krawatte ausgestatteter "Bankster" der gerade alles totspekuliert ist ganz bestimmt nicht respektvoll aber sehr formal und höflich (mit richtiger Anrede, nette Worte u.a.). Ich habe mit diesen Definitionen grosse Probleme da abseits meiner Mentalität, nur eines endlos vieler Beispiele, aber diese Sache finde ich am schwierigsten zu handhaben. Respekt geht für mich sehr tief, sie ist keine Formalität noch etwas höfliches, sie ist Essentiell für das Leben. Nur wer Respekt hat der kann vor dem Umsägen eines Regenwaldes halt machen, aber weder Formalität noch Höflichkeit würde daran etwas ändern, weil die Moral des mangelnden Eros ist die dass nur Respekt die Liebe ersetzen kann, nicht aber der blosse Schein. Das Inkassobüro ist auch immer zumindest im Brief sehr höflich und formal aber respektvoll ist anders, denen ist des anderen Situation vollkommen egal und man wird aufs übelste bedrängt mit mehrfachen und ständigen Betreibungen aber wenigstens stimmte die Anrede und Höflichkeitsformen und die nette Möglichkeit der Ratenzahlung alle 5-10 Jahre bis zum Lebensende. Hätten sie auch nur ein einziger Satz geschrieben: "hey du, ich erlass dir alle Schulden", dann wäre jegliche Höflichkeitsform und Formalität verloren, aber der Respekt ist himmelhoch.



Tja, der Blog ist eine Schatztruhe um Mentalität zu ergründen...



Ich bin natürlich weiterhin auf der Suche nach guten Tees und ... für Vorschläge nur her damit.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Da sprichst du effektiv eine tiefergehende Gesellschaftsthematik an, besonders in unseren Breitengrade.


Velleicht ist es auch schlicht eine menschliche Problematik.


Der höfliche Schein. Und die totale Gleichgültigkeit dem Anderen gegenüber dahinter.


Der Mensch hat gelernt, nett zu sein, sich aber in den Tiefen nicht wesentlich verändert.



Etwas profaner ausgedrückt; egal ob im Dschungel mit dem Pflanzenblatt, oder zivilisiert mit Zewa wisch und weg:


Scheisse bleibt Scheisse.



Hierfür sehe ich persönlich eigentlich nur den spirituellen Ansatz, bin aber auch noch nicht am Ziel angelangt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja eben, ich kann halt damit nicht viel anfangen aber klar gebe ich mir soweit ich es verkraften kann Mühe anderen entgegenzukommen, Menglin würde mich wohl als "undurchsichtig" bezeichnen. Ich habe aber bemerkt um was es geht: Wärme, in etwa das was ein Tee braucht beim "Kill Green-Prozess". Ich habe kürzlich ein Mail erhalten wo sie mein "Mut" bewundert, da bin ich mal zuversichtlich und werde erhobenen Hauptes "auf dem Teeweg" schreiten.

Link zu diesem Kommentar

Scheint so als habe ich Probleme mit dem Chawangshop, jemand ne Ahnung? Ich kann gar keine Bezahlinformationen ausfüllen... am besten Paypal. Habs noch mit 2 verschiedenen Browsern versucht um sicherzusehen dass es keine technische Probleme sind.



Janü... gibt noch anderes auszuchecken.


Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Also ich glaube, Du bekommst beim Chawangshop nach der Bestellung eine Mail mit dem Paypallink, wenn mich nicht alles täuscht. Hab schon mal dort bestellt und hat alles wunderbar geklappt. War auch sehr zufrieden...



Ich habe auch vor ein paar Tagen eine Bestellung abgesetzt, aber dauert wohl noch ein paar Tage, weil die beiden ja noch weg sind. Also ich kann den Chawangshop nur empfehlen...

Link zu diesem Kommentar

Ne, keine Mail aber die Bezahloption Paypal stand auch nie zur Verfügung: Credit Card or Bank Transfer (Specify Later). Air Shipping ist ausserdem super langsam, üblicherweise versenden die besseren Händler per EMS, geht klar am schnellsten. Wenn Tee an die 200 $ kostet, dann bin ich beim Versand kein Geizknochen mehr, ausserdem bin ich ein privater Teetrinker und Endkunde aber kein Händler, also mir geht es nicht um das allerbeste "Margenverhältniss". Wenn das so wäre würde man wohl für über 1000 $ einkaufen und es per SAL versenden lassen, unschlagbare Kosteneffizienz.


Habe denen mal eine Mail gesendet aber finde schon komisch das ganze, auf der Website wurde doch klar erwähnt dass sie EMS/Paypal anbieten aber irgendwie funktioniert es einfach nicht. Wenns bei den anderen geht muss das Problem offenbar bei mir liegen aber kann doch nicht sein dass die Website sowohl mit IE wie auch Waterfox inkompatibel ist. Sind glaubs beide 64 bit Browser aber sollte doch kein Problem sein, ausser es ist zu fortgeschritten für diese Welt...

Bearbeitet von Gushu
Link zu diesem Kommentar

Ich habe bei einem indischen Shop schon mal kein Paypal zur Auswahl gehabt,


obschon von Shop propagiert, sondern irgend ein anderes asiatisches Pendant,


welches dann beim Bezahlvorgang auf deren externer Bezahl-Seite nach


Angabe aller Angaben Visa aber keine Master Card akzeptierte.



Des Rätsels Lösung war, dass ich beim Preis nicht von Rupien auf Dollar umgestellt hatte.


Hatte zuvor gerechnet und einen um mehrere Kröten besseren Kurs mit den Rupies berechnet.


Letztendlich umgestellt, und Paypal stand zur Verfügung. Das war dann vielleicht amüsant,


hatte solche Zusammenhänge schlicht nicht erwartet.


Aber auch nervig, bis ich darauf gestossen bin - auf Support konnte man nicht zählen,


war gerade Wochenende.



Weiss aber natürlich nicht, ob sowas hier auch die Ursache ist,


oder etwas ganz anderes.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hab ja auch schon bei Chawangshop bestellt, und der Unterschied bei denen ist dass man nicht sofort den Endbetrag bekommt und per Paypal zahlt, sondern es lief immer so dass ich die Bestellung abgeschlossen habe, und schlichtweg keine Zahlungsinformationen angegeben habe.
Die machen dann die Bestellung fertig, kalkulieren die tatsächlich angefallenen Versandkosten und schicken dann per e-Mail eine Paypal-Zahlungsaufforderung. Das geht problemlos und dauert nicht lang.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...