Jump to content

Wasser in Rotterdam


tetz

Recommended Posts

Ein weites Thema, Rotterdam ist umgeben und durchzogen von Wasser, es gibt Kanäle und das Meer, Seen und Bäche und dennoch interessiere ich mich nur für ein Wasser, mein zukünftiges Leitungswasser.


Leitungswasser bzw. Teewasser war für mich bisher nie ein Thema, der ortsansässige Teehändler sagte einst: "Das Herner Leitungswasser ist ein Geschenk der Stadtwerke" und recht hat er. Egal ob pur getrunken oder für Tee, es war immer verlässlich und lecker.


Doch nun muss ich leider meine Heimatstadt verlassen und in die weite Welt hinaus ziehen, genauer nach Rotterdam. Da mache ich mir natürlich Sorgen wie es um das Wasser bestellt ist, also weiß da jemand was? War jemand gar schonmal in Rotterdam? Leider sind meine Niederländisch Kenntnisse auch nur rudimentär so dass googlen enorm mühselig ist.


Oder kann jemand alternativ ein gutes Wassertestset empfehlen? Gut fände ich nicht nur Kalk Gehalt sonder auch ein paar mehr Werte. 


Liebe Grüße 


tetz


Link to comment

In Deutschland bekommst Du die Wasserwerte vom ortsansässigen Wasserwerk im Internet, das wird bei den Freunden in Rotterdamm nicht anders sein. Also erst mal genau informieren und dann kann man immer noch anfangen sich einen neuen Job zu suchen, wo das Wasser besser ist.


Link to comment

...genauer nach Rotterdam. Da mache ich mir natürlich Sorgen wie es um das Wasser bestellt ist, also weiß da jemand was? 

hast glück!

Het drinkwater dat Evides levert is op de meeste plaatsen rond de 8,5 graden Duitse hardheid. Dit betekent dat het drinkwater 'zacht tot gemiddeld hard' is en weinig kalkaanslag veroorzaakt. Zo hoeft u maar een klein beetje (af)wasmiddel te doseren voor een effectief resultaat. Op Schouwen-Duiveland en Goeree-Overflakkee is het drinkwater hard, tussen de 14 en 16 graden Duitse hardheid. De kalk in de duinen is hiervan de oorzaak. Bekijk de kaart van de hardheid van het drinkwater in het voorzieningsgebied. 

http://www.evides.nl/drinkwater/paginas/waterkwaliteit-en-hardheid.aspx 

dürfte um 8 - 9 liegen:

klick

kralingen "oben" im norden auf der karte liegt direkt bei rotterdam. das gesamte umfeld hat dieses weiches wasser.

weitere, genauere informationen findest du hier:

klick

mein uropa stammt aus rotterdam, aber ich war noch nie dort... ;)

Edited by Key
Link to comment

Vielen Dank key genau was ich wissen wollte. Dann habe ich jetzt echt Hoffnung das ich auch mit diesem Wasser leckeren Tee hinbekommen werde. 


Und du solltest mal auf den Spuren deines Uropas wandeln, Rotterdam ist eine sehr nette Stadt. 



Paul der Wissenshunger treibt mich nach Rotterdam nicht die Aussicht auf einen Job. Trotzdem ist dein Einwand natürlich berechtigt, bevor man wichtige Lebensentscheidungen trifft sollte man zuerst prüfen wie es zukünftig voraussichtlich um den Tee bestellt sein wird. 


Ich habe nicht einmal nach Teeläden Ausschau gehalten  :o Das war, wie mir im Nachhinein klar wird, ein großer Fehler. 


Edited by tetz
Link to comment

Vielen Dank key genau was ich wissen wollte. Dann habe ich jetzt echt Hoffnung das ich auch mit diesem Wasser leckeren Tee hinbekommen werde. 

Und du solltest mal auf den Spuren deines Uropas wandeln, Rotterdam ist eine sehr nette Stadt. 

hatte mich selber gewundert, dass ich noch nicht dort war, denn "holland" ist ja, ähnlich wie bei dir, direkt um die ecke vom ruhrpott.

mal gucken, ob ich ein eine " jan verpoorten" tour mache, zumal mein hausname "grote" ja auch noch niederländischen ursprung haben könnte...

holländer sind im übrigen recht angenehme zeitgenossen (von ausnahmen abgesehen). wirst du in rotterdam merken...

...falls du es nicht schon wusstest. ;)

Link to comment

Ja Holland ist wirklich nah, viele fahren da ja auch gerne mal zum shoppen eben kurz hin. 

Grote klingt schon sehr niederländisch besonders wenn man bedenkt das der Name der Straße in der ich wohnen werde mit grotje beginnt. 
Hab ich schon beim Wg angucken gemerkt, meine erste Besichtigung dauerte schon 4 Stunden und schloss gemeinsames DvD gucken und Mittagessen ein. 

Link to comment

Hab ich schon beim Wg angucken gemerkt, meine erste Besichtigung dauerte schon 4 Stunden und schloss gemeinsames DvD gucken und Mittagessen ein. 

mir hat jemand erzählt, dass in seiner holländischen WG gelost wurde, wer abspülen muss... ;)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...