Zum Inhalt springen

Biwa-Cha und Ama-cha


seti17

Empfohlene Beiträge

Just for fun :D Neben Gemüse und Kräutern ziehe ich je nach Gelegenheit auch diverse andere Pflanzen. Dabei sind auch z.B. Amacha, "Teehortensien" und Biwa, japanische Wollmispeln.



Aus den trockenen Blättern der Loquat, Eriobotrya japonica, wird in Japan ein Tee bereitet. Wie ich die Pflanzen über den Winter bekomme, weiß ich noch nicht genau. Sie sind aber noch klein und ich werde sie in einem Container lassen und innen überwintern, die Details überlege ich mich später. Ich hatte schon gedacht, dass sie durch die vielen heftigen Unwetter zu stark geschädigt wären, aber sie machen sich bislang sehr gut.



Amacha, also Tee aus Hydrangea serrata oder H. macrophylla (var. thunbergii) hatte ich schon mal früher, einen sehr strengen und langen Winter haben sie nicht überlebt. Die Pflanzen wachsen relativ langsam. Den Tee kennen sicher viele, man kann ihn in vielen Geschäften kaufen und der Tee spielt eine zentrale Rolle bei den Feierlichkeiten zu Buddhas Geburtstag in Japan. Die Blätter müssen behandelt werden, um die Süße richtig hervorzubringen. Ich vermeide mal an dieser Stelle den Begriff "Fermentation" :)



Hat noch jemand diese Pflanzen oder hat sie schon mal verarbeitet? Vielleicht ist jemand an einem Austausch interessiert, gerade auch was die Verarbeitung der Amacha angeht? Ich wollte da mal je nach Gelegenheit etwas experimentieren.




Link zu diesem Kommentar

Hat noch jemand diese Pflanzen oder hat sie schon mal verarbeitet? Vielleicht ist jemand an einem Austausch interessiert, gerade auch was die Verarbeitung der Amacha angeht? Ich wollte da mal je nach Gelegenheit etwas experimentieren.

nein, hatte keine dieser pflanzen, finde aber dein experiment sehr interessant. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Da das Wetter in letzter Zeit suboptimal war hat sich die Ernte ein wenig verschoben, aber ich bin gespannt, wie sich das Ganze entwickelt. Meine Amacha habe ich erst kurze Zeit und die Pflanze ist noch jung und ich sie nicht kahl pflücken will hält sich die Erntemenge in Grenzen ;) Jetzt geht es ans Fermentieren/Oxidieren. Ich halte euch auf dem Laufenden.


Bearbeitet von seti17
Link zu diesem Kommentar

Das Experiment "Eigenherstellung von Amacha" ist abgeschlossen - und geglückt. Eigentlich sogar viel besser als erwartet. Das Wetter war in den letzten Wochen eher nass und ich hatte deswegen keine großen Erwartungen an den Tee. Zu unrecht, wie sich herausstellte ;)

 

 

Key hatte mich eingeladen, in seinem Blog Tee-Fokus zu schreiben, daher habe ich eine Einführung in das Thema verfasst und meine Erfahrungen mit Amacha beschrieben. Hier: zu finden, dort geht es also weiter. Vielen Dank nochmal an dich, Key, für die Einladung und die Arbeit beim Hereinkopieren meines Textes. :thumbup:  Das scheint softwarebedingt tricky gewesen zu sein!

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...

Moin Seti 17,



ich hab auch Loquats und hielt die Blätter, das Internet sei dank für giftig, das stand da irgendwo.


Jetzt hab ich auf der Suche nach Teesamen zufällig Loquat-Blätter für Tee entdeckt. O_o


Sind die nun giftig oder nicht?



Kriegt man Biwa Cha im Teeladen?



Meine sind jetzt 1 1/2 Jahre alt und noch immer recht klein, aber momentan haben sie Wachstumsschube, hab sie drinnen stehen, denn auf der Fensterbank kriegen sie Sonnenbrand.


Überwintern ging gut, die hatten dann nur Spinnmilben.



Wie geht es deinen Loquats?



Lieben Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi, Grinsekatze :D



Es kommt auf die Sorte an, welche Art hast du denn?



Biwacha habe ich noch nicht im Laden gesehen, auch in den japanischen Shops nicht. Allerdings habe ich noch nicht gezielt danach gesucht oder gar danach gefragt - würde meinen, Yunomi.us z.B. könnte sonst ein Kandidat sein, die haben ja einiges an "Kräutertees". Da ich auch japanisch koche und mich z.B. mit Wagashi beschäftige bin ich teilweise in den passenden Shops und würde wohl zufällig entdecktes Biwacha dann einfach mal mitnehmen. Ich kaufe aber sonst meinen Tee online ein, also sehe ich mich nicht wirklich entsprechend in den Teeecken um. Hmm...



Meinen Biwa geht es gut, wurden sogar im Winter draußen gelassen. Allerdings werde ich demnächst umziehen müssen und kann die Pflanzen wohl nicht mitnehmen. Ja, sie wachsen nicht so schnell, meine sind vielleicht ein Jahr alt und bis 25, oder 30cm hoch, sie stehen aber auch sehr dicht und ich lasse sie einfach wachsen, helfe also auch nicht nach ;)


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Moin Moin,

ich weiss nicht welche Sorte ich hab, sie stammen aus China, ein paar aus einem Supermarkt und ein paar aus einem Privatgarten.

Da ich sie drinnen hab, sind sie recht klein ein paar erst. ca. 15 cm hoch und andere nähern sich der 25 cm Höhe.

Einige wachsen Strauchartig (Mehrstämmig mit vielen seitlichen Blättern) und andere wachsen Baumartig (Stamm und nur oben Blätter).

Gibt es denn soviel Sorten? Hab bisher auch nur rausgefunden das es Bäume und Büsche gibt.

Da nicht alle Früchte tragen werden, was ich erst in 4-5 Jahren sehen kann, wäre es cool wenn die nicht Fruchttragenden auch einen Nutzen haben.

Hmm...auf jedenfall bestell ich mir noch Biwa-Tee, bin gespannt wie der schmeckt.

Schade das du die Pflanzen wahrscheinlich nicht mitnehmen kannst, ich hab leider keinen Garten oder Balkon, deswegen hab ich wegen des Platzmangels ein Holzregal umgebaut und unten Rollen dran gemacht. Da passen alle drauf und beim lüften muss man es nur zur Seite schieben, danach wieder vors Fenster.

Vieleicht ne Möglichkeit sie mitzunehmen?

Link zu diesem Kommentar

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber Loquats setzen keine Früchte in Deutschland an. Ob das im Haus klappt, ist ja die Frage bei älteren Bäumen. Die blühen im Herbst/Winter. Und es kommt darauf an, ob selbstbefruchtende Arten usw. vorliegen. Wo befindet sich denn besagter Privatgarten in Deutschland?



Obacht: Blätter neigen leicht Pilz-/Mehltaubefall, die sollte man nicht weiterverarbeiten. Es gibt sehr viele unterschiedliche Sorten, über 1000, wie bei Nutzpflanzen allgemein üblich. Gerade bei Loquats unterscheiden sich die kommerziell genutzten Sorten sehr von den Kultivaren, die eher als Zierpflanzen oder für Gärten (dies wiederum weniger für Deutschland, ungeeignetes Klima) gezogen werden, z.B. hinsichtlich des Blütenansatzes. Wenn du die Samen also von gekauften Früchten hast, stammen diese von entsprechenden Bäumen...



Würde mich interessieren, wo du Biwacha kaufen willst, mir fällt spontan kein Händler ein, der das anbietet.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...