Zum Inhalt springen

Muss Wasser kochen?


Stritty

Empfohlene Beiträge

Ich habe auch schon gelesen gehabt, dass der Tee dann frischer wird, wenn das Wasser wirklich gekocht hat. Ebenso wird von manchen abgeraten den Abkühlungsprozess durch Zugabe von kaltem Wasser zu beschleunigen. Meine Geschmackssinne sind scheinbar nicht so empfindlich...

Link zum Beitrag
  • 4 Wochen später...
  • 4 Jahre später...

Bei hartem Wasser fällt beim Kochen Calciumcarbonat aus. Eventuelles Chlor (siehe Japan) wird beim Kochen auch entfernt. Wenn die Wasserqualität gut ist, kann man darauf aber auch verzichten und z. B. das Wasser nur auf die erforderliche Temperatur erhitzen (z. B. Grüntee).

 

Link zum Beitrag
  • 1 Monat später...

Ich habe vor einiger Zeit relativ gründlich Nachrecherchiert inwiefern sich verschiedene Methoden unterschiedliche Ergebnise liefern was das Kochen von Wasser angeht.
Prinzipiell geht es um einige oft genannte Aspekte: Sauerstoffgehalt, Bakterien, Chlor, Kalk/Calciumcarbonat, Geschmack.
Wasser gut kochen zu lassen hat sicherlich vor allem beim abtöten von Bakterien Vorteile, Chlor und Kalk fällt zwar auch aus, dafür muss man das Wasser allerdings sehr lange kochen lassen ich denke 20-30min.
Wer dabei um den Sauerstoffgehalt fürchtet, welcher den Teegeschmack verbesser/verstärken soll, dem sei gesagt das dieser zum aller größten Teil schon bei Temperaturen um die 40° einen Abgang macht.

Auch in dieser Diskusion zeigt sich, einen Unterschied zu schmecken is schwer.
Letzlich ist es es wohl vorallem persönliche Vorliebe.



 

Link zum Beitrag
  • 3 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Ich habe für Tee immer 2 (Glasflaschen) Liter, mindestens 12 Stunden stehendes Wasser, direkt aus der Leitung aufgekocht, schmeckt zwar auch nicht schlecht, allerdings ist das abgestandene Wasser einfach runder für den Tee. Ich koche es auch nicht ganz auf sondern bringe es nur zum sieden. Richtig brodelnd gekocht ist mir das Wasser zu flach.

Link zum Beitrag

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...