Zum Inhalt springen

Entdeckungsreise zum hochwertigen Shu


Empfohlene Beiträge

Bestimmt. Bisher hat ja noch niemand eine exakte Menge zugesagt.


Allerdings gibt es bei mir auch noch einen kleinen Haken - ich habe


diese beiden Fladen noch nicht - die muss ich auch erst noch kriegen,


hoffe aber, dass das klappt, sollte eigentlich schon.


Aber wenn ich von euch definitive Zusagen habe, würde ich mich ziemlich


bald daran machen, diese beiden Kollegen aufzutreiben.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nachdem Anima den Sprit auf der Reise zum grossen, fetten Shou nachgetankt hat,


kam heute Abend der 97er Vietnam Grenztee (Black River Mountain) vom guten alten Hoffman ins Töpfchen.


Ich war zugegeben etwas nervös, endlich von der Selektion dieses Pioniers zu kosten.



Ordentlich dosiert, ca. 5g/dl, also voll an die Grenze gegangen mit dem Grenztee! :D


Dass ich am Morgen schon einen tollen Okayti Wonder 2nd Flush gesüffelt habe, schreibe ich besser mal klein.



Der Tee ist geschmacklich ein bisschen kampferbetonter und ein bisschen weniger warm wirkend als der ansonsten


tatsächlich sehr ähnliche 1996er CNNP Green Mark Te Ji von Scott, der eine Seite zuvor in diesem Post erläutert wurde.


Ich würde aber keinen von beiden vom Geschmack her als besser bezeichnen.



Ich bin mir noch nicht ganz sicher, aus welchen Gesichtspunkten Hoffman genau selektiert,


ob es ihm nur auf den Geschmack und möglichst sauber ankommt, oder ob er wesentlich mehr auf "feel it" aus ist.


Denn von der Wirkung her gefällt mir der Tee auf jeden Fall besser als derjenige von Scott.


Der Tee ist sehr beruhigend und vitalisierend. Oh Mann, bei der Thematik und in der beinahe-Anonymität


eines langen Posts, den hoffentlich eh nur der harte Tee-Talk Kern liest, muss ich jetzt doch endlich mal noch


eine kleine Geschichte erzählen. Vor einigen Wochen war ich dann mal mit dem ebenfalls in dem Thema erwähnten


Tuocha Mix 2007 von Chashi bei X. Meine Herren wurde der Tee mit einem scharfen Auge begutachtet!


Ich konnte dann aber tatsächlich durchsetzen, dass er in der kleinen aber feinen Runde verkostet wurde,


obwohl dort vielleicht noch nie zuvor je ein Shou verkostet wurde.


Fazit von X.: "Der Tee ist wie ein Gewitter!" Nach ca. drei Runden, die mir aber sehr gut geschmeckt


haben, was ich als einziger gesagt habe, (ich gebe mir Mühe, nie jemandem nach dem Mund zu reden)


musste zur Beruhigung und Erdung ein 85er 8582 gesüffelt werden. X sagte dann:


"Das hast du bestimmt absichtlich gemacht, damit ich danach wieder etwas ordentliches zum Ausgleich aufgiessen muss!"


War natürlich scherzhaft gemeint, fand ich aber im Stillen ziemlich amüsant,


den 8582er habe ich dann auch sehr genossen.



Zurück zum Black River Shou:


Anima bitte korrigiere mich, falls ich das falsch interpretiert habe.


Also der Black River Mountain kostet $30 auf 1/4lb (also ca. 113g), korrekt?


Der bei Scott auf ca. 350g 116$, gut, da häufig Aktion zu sein scheint


sagen wir auf ca. 350g 100$. :D


Die beiden Fladen sind also auch fast gleich teuer.




@Chashi: Zum Unterschied zu lbz kann ich aus einer einizigen Session lediglich sagen,


dass er ein ähnlich brillantes Gaumenspiel aufweist (Herbe und Süsse),


aber ein bisschen weniger herbebetont, dafür leicht in Richtung reifere, vollmundigere


(ich bin fast versucht zu sagen: fruchtigere) Noten.


Link zu diesem Kommentar

Wenn er Dir so schmeckt wie der 96er von Scott, dann schmeckt er Dir schonmal und das freut mich.  :)



Ich glaube man sollte von Davids Tees keine Wunder erwarten und denken, dass jeder einzelne Tee grandios sein muss nur weil er von David Lee Hoffman kommt.


Er selektiert nach dem Gesichtspunkt einwandfreie, qualitativ hochwertige Ware zu haben die etwas besonderes bietet im Vergleich zur Masse. (Und das ist ja schon mal eine ganze Menge!  :) )



Nichtsdestotrotz ist seine Meinung objektiv und es muss nicht für jeden gelten wenn er sagt, dass dieser und jener Tee geschmacklich besonders Klasse ist.


Bearbeitet von Anima_Templi
Link zu diesem Kommentar

jep Eisinsel ist fruchtiger, dass wuerde ich auch unterschreiben, wenns um den Vergleich zu lbz geht:)

Freut mich sehr zu lesen, dass der Laocha Tou Mix die Runde macht, gewittrig? Hatte ihn gestern Abend wieder in der Jianshui, die traegt die natuerlich brotigen Noten optimal und werde bei naechster Gelegenheit die Mischung auf die Homepage nehmen.

Link zu diesem Kommentar

Der Große Shu hat mir 'ne mail geschickt und läßt anfragen, wann denn hier die vollmundig avisierte ShuVerkostung stattfindet, Kröte?

Hat denn nun jemand anderes auch die beiden Shou von Scott geordert für eine gemeinsame Verkostung?

Falls ja, dann natürlich gerne! Ansonsten wäre die gemeinsame Verkostung eine ziemlich einsame Angelegenheit. :D

@Topic:

*Otto-Modus*:

"Einen hab ich noch. Einen hab ich noch!"

*Otto-Modus off*

*Box-Ansager-Modus*:

It's Shou-Time!!! :yahoo:

*Box-Ansager-Modus off*

Mein (wie Chashi und wohl auch X. sagen würde missbrauchtes) Zini Kännchen bereitet sich

auf den nächsten Knüller vor! Den von Anima in einer aufreizenden Zigarrenverpackung ( :thumbup: )

versendeten "Large Leaf from Old Trees" vom guten alten Hoffman.

Da der ein paar Posts zuvor verkostete 97er Black River wirkungstechnisch ein grandioser Erfolg war,

harre ich gespannt der Dinge, die aus meinem Kännchen strömen werden,

sobald der sich noch darin befindliche Yancha Platz gemacht hat! :lol:

Werde dann berichten, ob der Tee mich auf der Reise zum hochwertigen Shou

dem Ziel wieder etwas näher gebracht hat - wobei ja die Reise selbst auch (aber nicht nur) zum Ziel gehört.

@Anima: Um welchen der beiden Large Leaf from Old Trees handelt es sich im Detail?

Lot # 89115, circa 1996 oder Jing Gu Da Ye?

Ich bin nebenbei inzwischen fast überzeugt, dass Hoffman der Wirkung des Tee ein grosses, wenn nich

das grösste Gewicht in seiner Selektion gibt. Ich kenne ja bisher erst ganz wenig von ihm, aber ganz ehrlich,

dieser Typ stellt für mich persönlich bereits die grösste Konkurrenzzu Menglin dar, nicht nur was Qualität allein,

sondern eben auch was Preis/Leistung auf diesem Niveau anbelangt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Der "neueste Streich" von Hoffman hatte für mich gleich mehrere Überraschungen bereit:


 

Der Aufguss vom Large Leaf wird nicht so richtig dunkel, wie man es

von so manchem Shou gewohnt ist. Und auch geschmacklich war ich

nach den ersten Aufgüssen eher etwas enttäuscht.

 

Obschon ordentlich dosiert, habe ich dann bereits nach etwa drei nicht so

berauschenden Aufgüssen damit begonnen, minutenlang ziehen zu lassen.

Das Resultat davon war sehr erfreulich!

 

Die Farbe wurde zwar dann auch nicht mehr wesentlich dunkler,

aber zwei bis drei der lang gezogenen Aufgüsse wurden geschmacklich richtiggehend begeisternd.

Und der Tee entfaltete ebenfalls eine sehr schöne Wirkung.

Dies ist also ein richtiger Langzieher-Tee, wenn auch so noch von genügender Ausdauer.

Das Spektakel in meinem grossen Kännchen zog sich dann bis knapp 22:00 Uhr hin,

worauf ich in der Nacht auch noch von der koffeintechnischen Potenz

des Tees Zeuge werden durfte.  ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Tausend Dank schon mal an das Kröt, welches selbstlos eine solch feine Aktion für die dunklen Brüder startet!  :thumbup:

Warten wir einfach mal ab wie´s kommt!  ^_^

Also, ich war in der Hinsicht auch aktiv, und habe zwischenzeitlich die beiden Fladen aufgetrieben!

Ich nehme die dann mal mit.

Gero, Miig und Anima kriegen schonmal je ca. 30g (als Rück-Geschenke :thumbup:).

(@Seika: Dir würde ich bei Interesse was nach Japan schicken,

du hast auch noch etwas gut bei mir! Vielleicht kommst du dabei auch gleich auf den Geschmack? :D)

 

Dann gehen nochmal etwa 30g drauf für die gemeinsame Verkostung.

D.h. etwas mehr als ein halber Fladen (sind 200g Fladen) ist dann schon mal weg.

Also ca. 280g übrig. Wer dann noch etwas möchte - es hat solange es hat,

ich muss aber auch gar nichts davon verkaufen.

Würde es zur Not auch selber trinken.  :lol:

Damit es bei dem Restgewicht fair z.B. durch 7 Personen teilbar ist:

je 40g-Portionen für 10€ (kein Business sondern Selbstkostenpreis!).

Falls der Euro aber noch weiter sinkt, mache ich mit der Sache

letztlich noch rote Zahlen.  :rolleyes:

Aber ist ja auch was für die Community und wie betont kein Geschäft für mich!

Falls jemand auf Nummer sicher gehen will, kann auch schon fest reserviert werden,

aber nicht mehr als 100g pro Person - sollen doch mehrere was davon haben,

ist eine ziemlich rare Suppe.  ^_^

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
@Steve:

 

Meinst du die beiden Fladen, welche ich gleich im letzten Post erwähnt habe??

Diese haben mit Amerika eigentlich nichts zu tun.

 

Oder meinst du etwas weiter zurück die 3 Teelein aus dem feinen

amerikanischen "Keller", eher noch Hobbit-Behausung zu nennen (zu sehen im Film "All in this tea"),

die sind noch von Anima aus seiner Töpfer-Zeit in Amerika.  

Davon habe ich nur sehr wenig, vielleicht könnte da noch Anima aushelfen,

wobei das bei ihm wohl auch langsam knapp wird.

 

Oder meinst du falls ich irgendwann mal mit Hoffman Kontakt aufnehme??

Ich bin momentan eben noch an anderer Quelle am Graben,

davon habe ich sonst noch nichts geschrieben, habe Aussicht vielleicht

irgendwann mal richtig hochwertigen Gushu Shou zu kriegen. Ist aber auch etwas kostspieliger.

Mit dem Te Ji bin ich ja schon seeehr zu frieden, trotzdem ist mein Interesse natürlich geweckt.

Könnte aber noch ein halbes Jahr dauern, wenn nicht mehr, hat der

Hersteller selbst scheinbar nur in private reserve ein paar Fladen,

und wohl auch eher für sich selbst gemacht, scheinen nur wenige verrückt genug, 

für sowas richtig Geld springen zu lassen, weil wenn in dieser Preisklasse,

wollen fast alle nur Sheng.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

1996_cnnp_greenmark_teji_bao.jpg

Ich habe dazu einmal eine Anfängerfrage: Wie erkennt man eigentlich, was in diesem Paket enthalten ist?

Ich habe mir nämlich einen Pu Erh gekauft, dessen Verpackung exakt gleich aussieht wie diese, mit dem einzigen Unterschied, daß das Zeichen für "Tee" in der Mitte nicht grün, sondern gelb ist. Und dieser Tee wurde als alter Sheng verkauft. Kann mich da jemand aufklären?

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Danke für den Rat mit dem Pu Erh guide! Das ist sehr interessant. Aber die Antwort auf meine Frage habe ich nicht gefunden. Nämlich einmal, was der Unterschied zwischen dem gelben und dem grünen "Tee"-Zeichen ist. Und ob denn Shou and Sheng praktisch gleich verpackt verkauft werden...

Hier ein Bild von meiner Packung (ich hatte da schon etwas rausgenommen, daher sieht sie nicht mehr original aus).

Manfred


Eine Frage off topic: Wie bekommt man denn das Bild gleich so groß in den Text?


Ich habe hier noch eine ergänzende Beobachtung: Sowohl auf meinen Bing als auch auf dem von Kröti ist die Beschriftung in traditionellem Chinesisch gehalten. Dagegen ist auf neueren Bings derselben Marke vereinfachtes Chinesisch zu finden, ich hänge eine Abbildung an. Kann das etwas über das Alter des Tees aussagen?

post-877-0-83526000-1424880777_thumb.jpg

post-877-0-03570000-1424884131_thumb.jpg

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
Zur genaueren Bestimmung kann auch das Papierchen im Innern hilfreich sein.

 

Aber ich probier mal mit dem was man sieht.

Yellow Label CNNP, der Tee wird sehr wahrsch. ein Shou sein.

Aber wohl von ein bisschen einfacherer Qualität als meiner vom Bild.

Alter geschätzt zwischen 2000 und 1990.

Wenn er von etwa 2000 stammt, solltest du um 50-60€ rum bezahlt haben.

Wenn um 1990, dann so 70-90€.

Bei Shou spielt das Alter aber mMn keine so bedeutende Rolle wie beim Sheng.

Obwohl ein bisschen irritiert mich die Printschrift auf dem Wrapper.

Möglich, dass er noch etwas älter sein könnte, eine Fälschung ist aber

ebenfalls nicht ganz auszuschliessen.

 

Aber essentieller: Wie schmeckts?  

Und hast du diesmal von einer zuverlässigen Quelle gekauft?

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

...generell wird die Einordnung von älteren sheng, teilweise auch bei shou, die in einem solchen Wrapper eingepackt sind


   schon an dem Stil der (chinesischen-) Schriftzeichen vorgenommen. Da ich leider kein chinesisch kann, gebe ich das mal


   mit eigenen Worten wieder: je nachdem wie komplex, oder detailliert die Ausführung der Zeichen ist, kann man die Tees


   einem bestimmten Jahr oder Zeitraum zugeordnet werden. Ein Anwalt aus HongKong hat hierzu eine Art Standartwerk


   vorgelegt, dass auf persönlichen Beobachtungen und eigener Sammlung beruht. Ich schaue mal nach, ob der Tee von Dir


   dort auftaucht.



   Später, als diese Wrapper dann für eine gute Qualität standen, wurde dieser pasted-brand, also das farbige Teezeichen (-druck) 


   von einer Vielzahl von Produkten verwendet, die nicht immer für die Qualität der Originale stehen.


Link zu diesem Kommentar

Woooo. Habe nachgesehen. Die Schrift hat mich nicht zu unrecht irritiert.

Das ist die CNNP Schrift der 70er Jahre.

Wenn die Quelle nicht bombensicher ist - hochgradiges Fälschungsrisiko.

Das wäre ein Shou aus den Jahren direkt nach Erfindung der Shou Methode.

Preis ... hmmm.

Wahrsch. aus nachfragetechnischen (und nicht qualitätstechnischen) Gründen mind. 300-700€.


@Tob: Ich kenne das Buch fast auswendig. Nein, nein, natürlich übertrieben,

aber ich denke nicht, dass der drin vorkommt.

Unser lieber Anwalt hat doch vergleichsweise eher wenig Shou.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

...wieso gehst Du davon aus, das es unbedingt ein shou sein muss? Hast Du "first step to..." oder das "Glossary..."


   Schrift der 70er passt, aber kein orangenes Schriftzeichen, die waren eher (blas-) gelb, bei den OranginOrang


   der 90er Jahre passen dann die Schriftzeichen wieder nicht.



   Mein Einstieg damals war auch ein Orang-paste, tatsächlich ein shou für umgerechnet ~40 Euro, könnte durchaus


   sein!



   Wie ist denn der 90er TeJi? Wäre bei Deinem Bestellaufruf fast schwach geworden!


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...