Zum Inhalt springen

Entdeckungsreise zum hochwertigen Shu


Empfohlene Beiträge

Gerne, schicke mir eine PN und habe etwas Geduld, Ich kann erst am Montag reagieren, weril ich morgen sehr früh verreise.



Noch ein Beobachtung: so ab dem 6. oder 7. Aufguß ist der Tee nicht mehr bitter, und man kann mit etwas Phantasie einen Honigtom wahrnehmen.



Vielleicht habe ich auch etwas zu stark dosiert? Ich habe 5 g Liu An Tee in eine kleine Pu Erh Kanne (geschätzt 130 ml) getan.


Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Habe endlich mal wieder etwas zu berichten von meiner Reise zum grossen Shou:



DSC_0134.jpg



DSC_0143.jpg



2006er Lang He Golden Buds Shou



Dazu räkelt es sich ausgezeichnet in der Sonne auf dem Balkon.



Wunderbar würzig-runde und für Shou trotzdem milde Tasse.


Ein sehr harmonischer Shou.


Knapp mittlerer Körper würde man im Wein sagen.


Dazu eben eine schöne, feine, überreife Süsse.



Kostet allerdings sogar etwas mehr als Yu's Teji Shou, und das noch


ohne Versandkosten gerechnet wohlgemerkt, und die sind bei Eugene


ja bekanntlich happig.



Er gehört zu der Top 4 meiner bisher verkosteten Shou, sehr saubere Arbeit.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Mit Shu hatte ich bisher nur wenig Erfahrung, wobei jene mit dem Dragon Pole sehr erfreulich war. Welchen würdet ihr mir wärmstens empfehlen wenn ich echt einen Knaller haben will. Um es genauer zu erläutern: Ich liebe vollmundigen Geschmack, nichts mildes, soll aussagekräftig dicht vielschichtig sein, eben ein unvergessliches Aroma und Geschmackserlebnis ;)


Link zu diesem Kommentar

Möchte mich nun auch mal etwas in diesem Bereich umsehen und mich etwas an Shu rantasten. Etwas Dragon Pole ist unterwegs und sollte die Tage


bei mir eintreffen. Bisherige Beschreibungen deuten ja darauf hin, dass der schon Anfängergeeignet ist. Bin gespannt was mich da erwartet und wäre


auch für Tipps zu weiteren Vertretern dieser Art sehr dankbar.


Link zu diesem Kommentar

Beim Dragon Pole ist bisschen mehr auch mehr, leider nicht weniger ist mehr. Sonst bekommst du das nussige nicht raus (D.h. 150ml volumen ca. 7g und nicht 5g)



Waschen würde ich hier auch nicht, da nach ca. 5-7. Aufgüssen Schluss ist und der Tee noch recht frisch. Blattgut ist ziemlich filigran, d.h. eher 90°C als 100°C


Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...

Wenn man einfach weiss, dass etwas eigentlich nicht mehr "schlagbar" ist,


höchstens anders grossartig. Ach, das Ganze ist so geil gelaufen,


ein echt besonderes Erlebnis, ich hab es letztes Jahr ja eigentlich


angeregt, und es wurde tatsächlich produziert, und dann ist es so gut


geworden, hach, das Ganze fühlt sich fast an wie ein kleines Tee-Träumchen.


Aber bloss Worte. Manche von euch sehe ich ja hin und wieder,


ich lasse dann gerne mal eine Runde von dem Tee für sich sprechen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Haha, oh nein, das hört sich ja nach viel zu viel an,


die Anregung, oder wahrsch. besser gesagt Anmerkung


oder auch nur Frage war lediglich, ob man nicht mal aus


reinem (und natürlich anständigem) Gushu-Material


produzieren könnte. Früher hatte er ja schon mal einen


Geblendeten (30%) gemacht, und danach meinte ich mit


Material von ca. 50 J. alten Bäumchen. 


Link zu diesem Kommentar

Herr Troet, mich gedeicht Ihnen waffelt es ein wenig an Perspektiven und Erfahrungen anderer Personen. Sie meinen einmal mehr eine wahre Glanzleistung vollbracht zu haben, indem Sie mit ein paar Münzen in Ihrer Hosentasche geklimpert haben. Aber seien Sie sich bewusst, selbst wenn Ihre Patschfingerchen eines fernen Tages den wahren Tee der Finsternis betatschen würden, welcher nur bei Mondlicht wächst, können Sie doch niemals über meine zwiespältigen und -fältigen Erfahrungen hinauswachsen. Zu Gute halten kann ich Ihnen immer hin, dass Sie sich doch recht anständig über ein Produkt unserer Zunft erfreuen, und das ist schön. Weiter so, Sie Greenhorn.

Link zu diesem Kommentar

Sie spielen einen Tee runter den sie wahrscheinlich nie getrunken haben.


Ich glaube nicht, dass Atong den Tee produziert hat, weil GoldenTurtle den mit hoher Wahrscheinlichkeit kaufen würde, sondern wegen des interessanten Experiments.


Und Tee der nur bei Mondlicht wächst...?



Ist der Beitrag wirkich ernst gemeint?


Wenn ja, hab wenigstens die Gnade mit uns und gib bekannt wer du bist, als anonymer kann man sich ja viel beweihräuchern und niemand kanns nachvollziehen.



Und eine Bitte noch, finden sie doch zur Höflichkeit zurück. Sie drücken sich doch sehr 'von oben herab' aus.




Wenn ich hier einen Scherz nicht verstanden habe und ihm unrecht tue, klärt mich auf.


Link zu diesem Kommentar

Ja, aber ... ich habe mir dazu auch erst kürzlich Gedanken gemacht,


ob ich mal einen prächtigen Besserwisser-Beitrag zum Thema


"Gushu ist nicht gleich Gushu" schreiben soll, weil es gibt angebliche


Gushu Fladen, die sind schlechter als gut gemachte Plantagen-


fladen, insofern diese Bezeichnung alleine bedeutet wenig bis nichts,


aber jenseits dieser Problematik gibt es doch auch massive Gründe,


warum echtes und gut verarbeitetes Gushu Material so gefragt


ist in China selbst, teilweise sogar praktisch egal zu welchem Preis.


Klar spielt da auch Prestige mit, vergleichbar vielleicht mit den Premiers


Crus in Bordeaux. Aber auch dort ist nicht alles nur Prestige. Wenn in LBZ


das Kilo Maocha vom Teebaumkönig für ca. 15000€ an den chinesischen


Fladenpresser verkauft wird, sollte man zumindest offen dafür sein, dass


es vielleicht doch noch ein paar weitere Liegen geben könnte.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Es ist auf jeden Fall richtig dass Gushu nicht gleich Gushu ist. Mancher 200jährige Baum bringt Material, das dem 800jährigen Baum nebenan haushoch überlegen ist. Bei diesen gehypten Orten wie LBZ  kommt natürlich die Nachfrage hinzu. wenn entsprechend viele Leute diesen Tee wollen, dann bekommen ihn halt die, die am meisten zahlen. Das heißt nicht unbedingt dass dieser Tee dann wirklich SO viel besser ist, sondern nur dass er so viel mehr nachgefragt wird.



Sicherlich besteht sowohl beim Alter der Bäume als auch bei der Nachfrage nach gewissen Orten tendenziell eine Korrelation zur Qualität, aber halt nur tendenziell. Aber es ist sicher ein Fehler, "Gushu" als eine Art festgesetzter Qualitätsstufe zu sehen, innerhalb derer sich dann lauter gleiches tummelt.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...