Zum Inhalt springen

Entdeckungsreise zum hochwertigen Shu


Empfohlene Beiträge

Du magst recht haben Tobi, wer weiss.


Manfred, poste bitte beizeiten mal ein detailliertes Foto vom Fladen selbst, und vom Neifei


(das Papierchen innen am Fladen), dann haben wir rasch Gewissheit.



Der 96er Te Ji ist gut, aber für mich auch nicht gerade weltbewegend gut.


Kommt drauf an wie viel einem die reiferen Noten bedeuten.


Falls man sehr darauf steht, ist er gewiss sehr ansprechend.


Falls nicht, ist man mit einem Jüngeren genausogut, wenn nicht sogar besser bedient,


Qualität vorausgesetzt.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Du magst recht haben Tobi, wer weiss.

Manfred, poste bitte beizeiten mal ein detailliertes Foto vom Fladen selbst, und vom Neifei

(das Papierchen innen am Fladen), dann haben wir rasch Gewissheit.

Gut, ich habe das gerade photografiert. Da ich schon einiges abgebrochen habe, sieht er natürlich nicht mehr so toll aus. Aber das Papier sollte klar zu erkennen sein.

Leider ist beim Hochladen viel von der Struktur des Papiers verlorengegangen.

 Ich schiebe das Bild noch einmal in viller Größe rein .... hat leider nicht geklappt.

post-877-0-06577900-1424900353_thumb.jpg

post-877-0-79253600-1424899526_thumb.jpg

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

@Tob: Habe vom 96er Te Ji glücklicherweise nur ein Sample geordert. 


Oder meinst du die beiden Te Ji Fladen, die ich für die Community aufgetrieben habe?


Diese sind viel jünger, aber schmecken mir persönlich erheblich besser (sonst hätte ich mir


auch nicht die Mühe gemacht).



@Manfred: Grössere Bilder kannst du posten, indem du eine Gallerie erstellst,


und die Bilder dann von dort im Beitrag postest.


Nebenbei sieht es für mich schon eher nach Shou aus, ist aber so klein noch


schwierig zu sagen. Als was wurde es dir denn genau feilgeboten?


Und mit welchem Alter?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Er wurde als Pu Erh von 1960 angeboten. Das müßte also, wenn es wahr wäre, Sheng sein.


http://www.aliexpress.com/item/Made-in1960raw-pu-er-tea-357g-oldest-puer-tea-ansestor-antique-honey-sweet-dull-red-Puerh/1998625775.html



Der Tee ist trinkbar, nicht zu bitter, aber relativ langweilig, von Süße und Honig keine Spur. Aber das Lehrgeld dafür ist zu verkraften, und der Genuß kann sich nun nur noch steigern. Jedenfalls habe ich heute dank Deiner Hilfe viel gelernt.



Manfred


Link zu diesem Kommentar

@Tob: Von dem gibts ja noch Samples offiziell bei Scott ...


Ich selbst habe nur noch knapp 5g, und die muss ich schon 


für eine weitere Session irgendwann mal aufsparen.  ^_^



@Manfred: Du hast es also wieder getan.  ^_^ 


Das Neifei und der Tee darauf ist viel zu intakt für das Alter.


Interessant ist natürlich die verfügbare Stückzahl.


Mann, meint ihr gibt es tatsächlich Teeshops im Westen, die meinen


mit sowas ein Schnäppchen zu machen, und dies dann ihrer wenig wissenden Kundschaft andrehen?


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Definitiv ein interessanter Vergleich, aber ich empfehle dir aus gesundheitstechnischen


Gründen nicht allzuviel davon zu trinken - auch wenn es nicht schlecht schmecken sollte.


Aber es ist nicht klar, wie er auf alt gemacht wurde. Es ist nicht undenkbar,


dass z.B. auch mal chemische Mittel mit im Spiel sein könnten.


Aber ich will auch betont haben, dass garantiert nicht jeder Tee


auf aliexpress schlecht oder gefälscht oder was auch immer ist.


Das sind ja alles einzelne Händler.


Folglich kann man weder sagen, dass aliexpress gut, noch dass aliexpress schlecht ist.



@Tob:  :thumbup:


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
@Manfred: Du hast es also wieder getan.  ^_^ 

Das Neifei und der Tee darauf ist viel zu intakt für das Alter.

Interessant ist natürlich die verfügbare Stückzahl.

Mann, meint ihr gibt es tatsächlich Teeshops im Westen, die meinen

mit sowas ein Schnäppchen zu machen, und dies dann ihrer wenig wissenden Kundschaft andrehen?

Nein, ich habe es nicht WIEDER getan. Aber ich habe seinerzeit, überwältigt von den günstigen Preisen bei Ali-Express, gleich einiges bestellt. Das ärgerlichste ist ein Körbchen Liu An Tee (500 g), der leider geschmacklich am ehesten mit dem Sud von bitteren Melonen (von den kleinen extra bitteren) zu vergleichen ist.

Deshalb auch die Entscheidung, dort nicht mehr zu bestellen, jedenfalls keinen Tee mehr.

Link zu diesem Kommentar

Danke Klaus, das probiere ich. Ich muß allerdings sagen, daß der Aufguß sehr sehr hell ist, etwa wie bei weißem Tee. Ich bin gespannt, was da rauskommt, wenn ich bei geringerer Temperatur aufbrühe.... Aber vielleicht lösen sich die Bitterstoffe nicht so schnell. Es ist definitiv einen Versuch wert.

Manfred


P. S.: Ich habe sehr viel davon. Wenn Du eine Probe haben möchtest, schreibe mir einfach eine PN!

Link zu diesem Kommentar

Manfred, du könntest damit direkt einen Laden mit Pu'Er Raritäten eröffnen!! :yahoo:

Das ärgerlichste ist ein Körbchen Liu An Tee (500 g), der leider geschmacklich am ehesten mit dem Sud von bitteren Melonen (von den kleinen extra bitteren) zu vergleichen ist.

Wenn du bitter betonst, obwohl er scheinbar wahrscheinlich auch alt sein soll, ist er sehr wahrscheinlich sehr feucht gelagert,

um möglichst schnell zu reifen und alt zu wirken. Das wirkt sich leider ziemlich schlecht auf den Geschmack aus.

Schau mal was der Chawangshop dazu schreibt:

The original taste of young Liu-an is more near green tea. Today as before, its popularity lead many companies

to fake Sun Yi Shun liu an baskets. Many businessmen moisturize a young tea wet to be more "old". So maybe

in the past you drank some bitter and "aged tea". We want to guarantee you high quality and original Sun Yi Shun

traditional Liu-an tea. We suggest you can try some sample for taste.

Vielleicht könntest du von dort auch mal einen Vergleich machen?

Dieser Laden hat unter Kennern einen relativ guten Ruf.

Könntest du mal den Link zum Liu An auf aliexpress posten?

Das wäre nett, ich habe heute nämlich noch nicht so richtig gelacht.

Und wie hast du den Liu An aufgegossen? -> g/dl/°/Ziehzeit ...

Betr. Aufgusstemperatur: Ich finde, dass man in dem Fall besser nicht mit niedrigerer Temperatur aufgiessen sollte,

die 100° sind ja bakteriell gesehen auch ein Schutz, z.B. beim Shou wird künstlich bakteriell nachgeholfen,

dies zu neutralisieren würde ich empfehlen. Auch hier ist damit zu rechnen.

Chemische Rückstände beseitigt das aber natürlich nicht. Vielleicht hilft da im ein- bis zweistelligen Prozentbereich

ein, zwei, drei Waschdurchgänge, aber der Spruch von Cwyn ...

Could have pesticides but I rinse it first.


... ist auf jeden Fall nicht ernstzunehmen, wenn man meint, damit etwas wirklich ganz von Chemie (unabhängig von dessen urspr. Zweck) zu reinigen.
Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@GoldenTurtle, nach meiner Meinung unterstellst du den Herstellern dieser Pu-Erhs eine Menge krimineller Energie. Ist dazu deine vermutet Chemie nicht viel zu teuer? Glaubst du nicht eher, dass es sich einfach um einen sehr durchschnittlichen Pu-Erh handelt, der beim lagern nicht richtig, aus welchen Gründen auch immer gereift ist und somit einfach zu billigeren Preisen auf den Markt geworfen wird?


Link zu diesem Kommentar

Bei diesen vermeintlichen Shengs aus den 60ern zu 13$ meinst du?


Warum fragst du? Hast du dir gestern gleich ein paar Tongs gekauft? ^_^


Chemie kostet leider viel weniger als gute, aufwändige Handarbeit.


Im optimalen Fall ist es aber nur schlechte Qualität ultrafeucht gelagert.


Von dieser ultrafeuchten Lagerung kommen nebenbei erwähnt auch die Kompostnoten und Konsorten.


Ich sage nicht, dass Chemie im Spiel sein muss, aber es ist zumindest denkbar.


Auf dem Fälschungsmarkt, wie man z.B. von T-Shirts weiss,


hat man dann gerne verbotene Inhaltsstoffe drin. Und warum?


Nicht weil sie so teuer wären ...


Bei gefälschten Produkten hat man da einfach keinen Schutz


einer ehrhaften Unternehmung, vom rechtlichen ganz zu schweigen.


Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ja, da bin ich mit dem Liu An. Ich habe etwas zu berichten, aber fangen wir mit Ali-Express an.

Das Link ist: http://www.aliexpress.com/snapshot/6443819317.html?orderId=65397101609095

Der Rat von Klaus hat schon sehr geholfen. Bei 90 Grad aufgebrüht ist der Tee nicht mehr so bitter, Wenn ich die ersten zwei Aufgüsse wegwerfe (den Tee wasche, um es vornehmer auszudrücken), ist der Tee ist dann gelb wie ein lange gezogener weißer Tee oder ein Pfefferminztee, aber keinewegs "dull red" und mit "sweetness" und "honey taste" ist es auch nichts. Aber ich gebe zu, daß er einen ganz aparten Geschmack hat. Es bleibt aber am Ende immer ein bitterer Nachgeschmack.

So, und dies scheint sich zu decken mit einem Artikel, den ich gestern Abend im Internet ausgegraben habe:

http://www.teaviews.com/2011/04/28/review-grand-tea-lui-an-basket-tea-2005/

Dort wird auch von 90 Grad, 30 - 40 sec Aufguß, heller Teefarbe gesprochen. Nur das waschen, das mir der Verkäufer ans Herz gelegt hatte, wird in dem Beitrag nicht erwähnt. Aber es könnte sich um denselben Tee handeln. Den Beerengeschmack, den der Tester feststellte, habe ich bisher aber noch nicht rausschmecken können.

Übrigens, da weiter oben von feuchter Lagerung gesprochen wurde: Der Tee ist knochentrocken. Wenn man ein Stück abmachen will, zerbröselt er in einzene Blätter. Im Laufe der Aufgüsse ändert sich die Farbe der Blätter von schwarz nach grün.

Ach, übrigens, wenn man den Tee vor dem Aufgießen etwas lüftet, riechen die trockenen Teeblätter deutlich süßlich und nach Honig, nur leider findete sich das im Geschmack des Tees nicht wieder.

Hier übrigens der Label, der in das Körbchen gepackt war:


Und das Körbchen:

post-877-0-56639500-1424946304_thumb.jpg

post-877-0-58487500-1424946571_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar

...mal unabhängig von den geschmacklichen Beschreibungen der Händler, sollte ein guter Tee auch ein wenig für sich selbst


   sprechen. Auch wenn ich eine Art Tee nicht besonders mag, oder selten trinke, könnte/sollte ich diesem doch eine gewisse


   Qualität "abschmecken" können. Will sagen: ob man bei Liu´An/LiuBao/pu´erh unbedingt Honig oder Sandelholz erschmecken


   kann, hängt stark von einer gewissen Trinkerfahrung ab und sind nicht in erster Linie Nuancen, mit denen ein solcher Tee


   heraussticht.


Bearbeitet von Tobias82
Link zu diesem Kommentar

Die Behauptungen dieses Shops sind meiner Meinung nach teilweise sehr schamlos,


da hätte ich nicht das Vertrauen, nur einen einzigen Aufguss davon zu trinken.


Allerdings ist es sogar innerhalb dieses einzelnen Shops möglich, dass etwas


völlig unanrüchig und sauber ist, und anderes wiederum nicht - weil die kauft ja auch ein.



Für den Liu An ist das aber ein angemessener Preis, natürlich nicht für dieses Alter,


aber wahrscheinlich hast du da zwar einen raw, aber wie gesagt extrem feucht gelagert,


damit er alt wirkt, gekauft.





Übrigens, da weiter oben von feuchter Lagerung gesprochen wurde: Der Tee ist knochentrocken. Wenn man ein Stück abmachen will, zerbröselt er in einzene Blätter.





Der Tee wird natürlich nach dem Spezial-Reifungs-Prozess getrocknet. Dass er jetzt trocken ist,


heisst natürlich nichts. Das Zerbröseln ist interessant, könnte mMn ebenfalls ein Indiz auf vorherige


erhebliche und beständige Feuchtigkeit sein.





Im Laufe der Aufgüsse ändert sich die Farbe der Blätter von schwarz nach grün.





Das bedeutet ebenfalls, dass der Tee nicht so alt ist.


Richtig alter, sauber fermentierter Tee wird nicht mehr grün.


Link zu diesem Kommentar

Quelle?

Wenn der Tee z.B. 60 Jahre alt sein sollte, müsste die Lagerung hierzu schon verdammt trocken gewesen sein.

Wir sind zwar hier mit Liu An und Sheng etwas offtopic geraten, möchte hierzu aber doch noch Bilder eines echten Tees

aus den 60ern (anerkannt durch echte Fachleute inkl. Pu'Er Produzenten) posten:

@ChaShiFu: es handelt sich um einen Yiwu Lao Ye aus dem Frühling 1960.

Und hier endlich die fast schon versprochenen hi-res Makro Aufnahmen, ich habe mir Mühe gegeben!

So könnt ihr die Textur von uraltem Pu einmal ganz genau unter die Lupe nehmen - ich bin zuvor noch nie im Web auf eine solch detailversessene Aufnahme von uraltem Pu gestossen - es handelt sich also vielleicht um eine Weltpremiere. ^_^

Für die Texturanalyse ist ein Klick auf das Bild für die volle Auflösung notwendig (aber Vorsicht, ein alter PC könnte evtl. den Geist dabei aufgeben - Risiko liegt beim Klicker ;)).

Nebeninfo: Wer sich wundert über die seltsamen Auflösungszahlen - habe die Bilder bereits etwas aufs Wesentliche beschnitten.

So, und nun viel Spass, und nicht zu viel sabbern. :D

turtlespu1.jpg

turtlespu2.jpg


PS: das sind kein "fake"-Bilder, wo ich extra lange die schönsten Blätter rausgesucht habe, sondern einfach "Bäng" etwas aus der Packung auf das Tellerchen geknallt (und das wurde, um es ursprünglich in der Verpackung noch in eine Schachtel reinzubringen auch noch etwas gedrückt, weil es so voluminös war, und kaum in die übliche Schachtel reinging, ich aber unbedingt eine brauchte).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...