Jump to content

TeeHans

Recommended Posts

Eigendlich will ich nur etwas mitlesen, aber der Teescout ist nicht mehr erreichbar und ihr seit ja auch nur so wenige.

Was mich interessiert, sind so ganz allgemeine Sachen.

Wo kann man günstig Tee kaufen? Bei mir auf dem Land ist es das Beste zu bestellen.

Mit dem Tee selbst ist das auch so eine Sache.

Wie heiß muss das Wasser sein und wie lange darf ich den Tee drin lassen.

Ich überlege gerade, ob ich mir einen Britta kaufe und weiß nicht, ob dass sich lohnt. Wie lange hält sowas denn?

Vieleicht geht das erst einmal für den Anfang.

Danke für die Begrüßung

Hans

Hallo TeeHans,

da kann man ja mehrere Themen draus machen :o .

nur kurz:

Was ist günstig? Im Preis, in der Menge, die Art, wie man rankommt, also Versand, Laden und so ...

Jeder Tee ist etwas ganz besonderes und verdient eine spezielle Aufmerksamkeit. Deshalb gibt es keine pauschalen Regeln. Jeder hat seinen eigenen Geschmack und so gesehen sollte man einfach probieren, was am besten passt.

Wassertemperatur, Menge, Ziehzeit usw sind Richtwerte, die man sich anpassen kann.

Ob du einen Wasserfilter brauchst, hängt von deiner Wasserhärte ab. Ich habe 17 grad dH und möchte emmpfindliche Tees gern mit gefiltertem Wasser gießen. Aber nicht alle brauchen das, so dass ich oft auch Wasser aus der Leitung nehme.

Ist dir am Tee etwas aufgefallen, so dass dir diese Idee mit dem Wasserfilter einfiel? Erkundige dich nach deiner Wasserhärte und schreibe sie uns bitte. Je nach Wasserhärte, die gefilter wird ist auch die Haltbarkeit. Die angegebenen 4 Wochen sind Durchschnitt, und da kann das Wasser auch schon schlimmmer sein als pur aus dem Hahn :o .

Gruß Krabbenhueter

• 2 weeks later...

Schönes Forum, sind interessante Beiträge dabei.

Günstig ist für mich auch eine Frage, was für eine Sorte ich nehme. Bei Bio darfs auch etwas mehr sein. Aber über 10 Euro für 100g sind für mich nich drin. Da hab ich warscheinlich auch nichts davon, weil ich es einfach nicht herausschmecke.

Hab auch nicht viele Sorten da. Ebend oft Beutels aus dem Supermarkt aber auch losen von dort. Kaufland hat Tee zum selber abwiegen. Da nehme ich oft was, wenn ich mal dort einkaufen fahre. Liegt nicht gerade um die Ecke.

Wassertemperatur ist so ein Problem. Ich weiß immer nicht, nehme ich es kochend oder lass ich noch abkühlen. Manchmal kippe ich es noch mal um.

Wegen dem Wasserfilter bei mir ist in der Tasse schnell alles braun und beim schwarzen Tee ist oft auch so eine Oberfläche also nicht ganz klar. Hab gelesen, dass das vom Wasser sein kann und weiches dann besser wäre. Aber immer diese Filter wechseln kostet auch viel Geld.

Wasserhärte weiß ich nicht. Woher bekomme ich das?

Hans

Hallo Teehans,

zu deinem Geschmack musst du dich schon selbst entscheiden. Probiere immer mal was neues aus und dann wird sich das schon entwickeln. :)

Auch bei der Zubereitung gilt oft das Probieren. Einige Grundregeln trifft man nimmer wieder an und entscheidet selbst, ob man sie anwendet.

Wasserhärte kann man im web erforschen. Gib mal "Wasserhärte" und deinen Ort ein und meist findet man auch Werte, die erst mal reichen. Wenn du Verfärbungen an der Tasse und "Pelle" auf dem Tee hast, so kann schon sein, das das Wasser etwas härter ist. Bei mir gemessen 17 grad dH. Und das ist auch so. Hab mich etwas damit beschäftigt. Wird vieleicht mal ein eigenes Thema. Aber wenn dir der Tee schmeckt, ist das eigenmdlich kein Problem.

Gruß Krabbenhueter