Jump to content

Hallo aus Rheinland-Pfalz


Recommended Posts

Hallo zusammen,



nachdem ich nun schon seit einiger Zeit hier mitlese, habe ich mich jetzt mal angemeldet und möchte mich auch kurz vorstellen.


Mein Name ist Norbert, bin 55 Jahre und wohne in Rheinland-Pfalz, in der Nähe von Kaiserslautern. Bisher war ich eigentlich fast ausschließlich Kaffeetrinker. Jedoch merke ich in letzter Zeit immer mehr, dass mir Kaffee nicht mehr gut bekommt.



Nun hoffe ich, durch den Umstieg auf Tee auf bessere Bekömmlichkeit und natürlich auf ganz andere, spannende Geschmackserlebnisse. :)


Bin gespannt, was es in der 'Welt des Tees' alles zu entdecken gibt! Aber zuächst einmal stehe ich ja noch ganz am Anfang.



Jedenfalls freue ich mich schon auf einen regen Austausch mit Euch.




LG


Norbert (Nobby-H)






Link to comment

Moin, Norbert, und herzlich willkommen hier :) Sicher wirst du hier viel Spass haben und zu entdecken gibt es bei Tee Unmengen.



Darf ich mal fragen, woran du die relative Unbekömmlichkeit des Kaffees merkst? Bin - und war - selbst stets nur Teetrinker, mit Kaffee habe ich praktsch keine Erfahrungen.


Link to comment

Danke euch Beiden, für das herzliche Willkommen.



@seti17


Klar darfst Du fragen. Schmerzen im Magen- / Darmbereich. Und das schon bei 'Extra Mild'-Kaffee. An stärkere Sorten war überhaupt nie zu denken. Wahrscheinlich reagiere ich mittlerweile sehr stark auf Koffein oder auch auf andere Inhaltsstoffe von Kaffee.


Mir ist zwar klar, dass die meisten Tees auch Koffein enthalten. Aber m. E. hat man doch eher Einfluss auf die Wirkung des Tees durch Variieren der Ziehzeit, oder?



LG


Norbert


Link to comment

@KlausO


War das auch in Verbindung mit Kaffee? Und, wenn ja, ist es dann mit Tee besser geworden?




@T-Tester


(und welchen Kaffee verträgst du nicht?)


Eigentlich Kaffee generell. Ich habe mir jedoch nicht die Mühe gemacht, viele verschiedene Kaffees zu testen.


Dachte mir dann irgendwann, 'jetzt steigst Du um auf Tee'! :D


Edited by Nobby-H
Link to comment

Vielen Dank euch Allen. :)



OT:


Ich will ganz bestimmt nicht gleich 'meckern', aber bei mir steht unter 'Auf dieses Thema antworten' folgender Satz:



Du kannst bis 27 noch 12 August 2014 - 11:03 weitere Beiträge schreiben.


 

Scheint, als gäbe es einen kleinen Fehler in der Forensoftware. :rolleyes:


LG


Norbert

Link to comment

Ich kenne jemand der kann kein Apfelsaft und Weisswein trinken. auch bei vielen anderen Fruchtsäften ist es kritisch. Die Folgen können fatal sein, eine ganze Nacht lange Magenschmerzen oder so. Ich könnte literweise davon trinken ohne Beschwerden, also man sieht einfach dass es grosse Unterschiede gibt was die Toleranz anbelangt von Person zu Person. Woran das aber genau liegt oder anders gesagt die Ursache der Unverträglichkeit ist bisher nicht geklärt, gibt keine gute Erklärung ausser dass vermutlich das Immunsystem bei bestimmten Substanzen massiv überreagiert und damit ein wahnsinniger Stress verursacht. Man sieht auch dass das Immunsystem etwas systematisches ist, und eben nicht "nur" im Darm liegt. Man kann natürlich gegen alles mögliche empfindlich reagieren, aber ein gut gelagerter (auch Shu... obwohl ich da die Nase rümpfe) Pu Erh ist sicher etwas vom verträglichsten da die Fermentationsvorgänge die im Tee enthaltenen Stoffe teilweise abbauen oder umwandeln, es wird also sozusagen "vorverdaut" und dadurch harmonischer und leichter verdaulich. Ein sehr junger Sheng ist auch nicht jedermans Sache da er oft noch etwas zuviel "Kraft" hat und zuwenig harmonisch ist. Das mit Immunsystem da weiss ich viel zu sagen aber ich darf nicht da ich kein Doktortitel habe, da sollen sich ruhig andere die Finger verbrennen. ;)


Edited by Gushu
Link to comment

Hallo Norbert,



willkommen im Forum! Bin da auch ein bisschen ein Leidensgenosse - ich find guten Kaffee toll, aber vertrag ihn auch nicht zu oft - da gibts beim Tee schon viel bekömmlichere Sorten, und überhaupt auch viel zu entdecken - manche Tees schmecken kaffeeähnlich, viele besitzen völlig eigene Reize - viel Spaß!


Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...