Zum Inhalt springen

Ab welcher Wasserhärte schmeckt Tee "schlechter"


lamy

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

ich könnte das Thema auch anders formulieren. Ab welcher Wasserhärte lohnt sich denn ein Brita-Wasserfilter?

Meine Stadt hat eine Wasserhärte von ca. 7,4° deutsche Härte. Das müsste noch unter Kategorie "weich" fallen.

Seitdem ich hier im Forum bin, trinke ich nahezu jeden Tag Tee (überwiegend Darjeeling FF). Einen starken Unterschied zwischen Leitungswasser und Volvic/Black Forest habe ich bisher nicht gemerkt. 

Link zu diesem Kommentar

Ich denke es hängt auch stark vom verwendeten Tee ab. Höherwertuge grüne oder weisse sind da etwas kritischer als beispielsweise schwarze. 7 dh dürfte so in etwa die grenz sein, ab dem man das wasser ohne filter verwenden kann. Wenn man aber einen besonders teuren Tee gekauft hat kann es sicher nicht schaden ihn mal auch mit einem herausragendem Teewasser zu testen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Key,

ich habe keine Erfahrung mit der Bambuskohle.

Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass es als Wasserenthärter funktioniert.

Kohle kenne ich nur mit der Funktion, dass es eine große Oberfläche hat und Stoffe an der Oberfäche an sich binden kann. Also z.B. Kohletabletten bei nicht entzündlichen Durchfällen.

Die Frage die sich daraus ergibt ist ob Kohle gelöstes Magnesium und Calcium binden kann.

Einen ersten Hinweis habe ich bei Stiftung Warentest 01/2001 gefunden.

]Mit Aktivkohle lassen sich Chlor und organische organische Stoffe entfernen[...]

Magnesium und Calcium sind keine organischen Stoffe. Möglicherweise taugt diese Bambuskohle nicht als Wasserenthärter.

Brita-Wasserfilter haben hingegen einen Aktivkohlefilter und dazu aber noch einen sog. Ionentauscher. Die Funktionsweise von Brita kann ich so in etwa nachvollziehen.

(Ich hoffe, dass war jetzt nicht zu viel populärwissenschaftlicher Schnickschnack)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...