Zum Inhalt springen

Grüner Tee Nr. 597 - Grüntee Kampagne BIO - Green Yunnan von Teegschwendner


Empfohlene Beiträge

Hier habe ich ein Probepackung Grüntee Kampagne BIO von Teegschwendner. Es handelt sich dabei um den Grünenn Tee Nr. 597, hier auch genannt Green Yunnan Frühjahrsernte. Als Unterschrift steht dort noch Biologischer Anbau ('DE-013-Öko-Kontrollstelle).

Chinesische Grüntee-Spezialität aus den hochgelegenen Teegärten der Provinz Yunnan. Dieser speziell für TeeGschwendner produzierte Frühjahrstee zeichnet sich durch seine angenehme, milde und frische Tasse aus.

Für die Zubereitung wird folgendes empfohlen: 12 g Teeblätter (ca. 7 gestrichene Teelamaß) auf 1 Liter gefiltertes bzw. weiches, 90°C heißes Wasser (nach dem Kochen ca. 3 bis 5 Min. abkühlen lassen); 1,5 Min. ziehen lassen; schmeckt ungesüßt am besten.

Am Geruch des puren Tees rieche ich gleich den Grasgeschmack. Der fertige Tee behält auch diesen Eindruck bei, wobei er eine leichte fruchtig-zitronige Note hat, mit einer gewissen Süße. Nach mehreren Schlücken mit einer gewissen Herbheit, welche sich hinten im Gaumen verfestigt.

Irgendwie interessant, aber auch nicht der Tee, welchen ich mir kaufen werde.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe den auch mal in einer Probepackung bekommen und fand ihn ehrlich gesagt nicht überzeugend. Da hat TG meiner Meinung nach viel besseres im Angebot. Aber die Probepackungen finde ich gut. Habe schon häufiger zugegriffen und erweitere gerne meinen Horizont mit Teeproben. Wie schon andernorts empfohlen, solltest Du vielleicht einen Lung Chin probieren. Das ist ein toller Grüntee und ist einsteigerfreundlich.

Link zu diesem Kommentar

Das ist ja schön. Vielleicht ist ja unter denen bereits ein Grüntee dabei, der dir zusagt. Ich muss aber gestehen, dass ich mich anfangs auch mit Grüntee schwertat. Aus diesem Grund habe ich aromatisierte chinesische Mischungen mit Namen wie "Morgentau", oder "8 Kostbarkeiten" probiert. Dann kam der Sprung zu Jasmintee und von dort war es nicht mehr weit zu normalem Grüntee  ;D

Bin gespannt auf deine weiteren Erfahrungsberichte :)

Link zu diesem Kommentar

über jasmintee kann man auch gut beim grüntee einsteigen, stimmt.

anfangs "pur", später gibt man dann anderen, passenden, nicht aromatisierten grüntee dazu.

nen gutes, kleines kännchen kann auch hilfreich sein. kann man bei e-bay, oder direkt in china, für vergleichsweise wenig geld bekommen.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

(Warnhinweis: Ich bemühe mich um Objektivität, kann als TG-Mitarbeiter aber meine Einflüsse nicht verleugnen)

Um diesen Tee habe ich mich jahrelang nicht gekümmert. Während meiner Ausbildung mal probiert, Grundcharakter halbwegs behalten aber kein Verlangen gehabt, noch ein Kännchen davon zu bereiten.

(Ist ja auch gefährlich, wenn man den ganzen Tag die große Teeauswahl hat - da werden einem die Alltagsqualitäten schnell zu langweilig).

Aber neulich habe ich ein mir unbekanntes Rohwarenmuster aus dem Verkostungsraum geschnorrt und im Gaiwan zubereitet. Viel Tee pro Wasser, kurze Ziehzeiten und recht heißes Wasser. Heraus kam ein vielschichtiger Aufguss mit deutlicher Aprikosennote und so gut wie keiner Adstringenz.

Wenn Ihr also noch etwas von dem Tee zuhause habt, probiert doch mal aus, ihn anders zuzubereiten. Aus dem Gaiwan schmeckt er mir so gut, dass ich nicht glauben dass er preislich soweit unter anderen chinesischen Grüntees liegt.

Das gilt doch jetzt hoffentlich nicht als Werbung? Ist ja quasi eine Aufforderung das untere Preissegment nicht zu vergessen.

Link zu diesem Kommentar

Interessant. Leider habe ich davon nichts mehr übrig, aber wenn ich mal wieder in eine TG Filiale gehe, dann habe ich vielleicht ein bisschen Glück und die haben wieder eine Probepackung. Für einen weiteren Versuch bin ich mir nicht zu schade.

Ich habe übrigens überhaupt nichts dagegen, wenn du TG-Produkte kommentierst. Du hast ja schon ehrlich deinen Hintergrund offengelegt und gehst auch so mit den Produkten um.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...