Zum Inhalt springen

Grand Oolong von Mariage Fréres


Empfohlene Beiträge

Hey,

Die "Brüder" empfehlen 2.5 Gr. für 200ml, 95°C bei einer Ziehzeit von 7! Minuten.

Meine Probe reichte für 1/2 Liter, 7 Minuten erschienen mir lang, habe 3 Minuten genommen.

Die erste Geruchsprobe direkt nach dem Aufgießen ließ mich um Hilfe rufen, zusammen mit der bEva sind wir nach eingehender Beratung zu dem Schluß gekommen, daß es nach Fisch riecht, und zwar Kabeljau, frisch und leicht, ganz leicht geräuchert.

Der fertige Aufguß roch genauso.

Der Geschmack vordergründig ebenso, aber ohne fischig zu wirken, mit einer irgendwie würzig holzigen Note, Zedernholz wäre möglich, dann kamen noch Vanillearomen dazu, vielleicht noch etwas Pfeffer und ganz zum Schluß, beim Einatmen noch eine frische Kühle wie von Minze. Keine Bitterstoffe, nichts astringierendes, eine weiches Gefühl im Mund.

Der 2. Aufguß, 4Min. ohne Verluste, beim Erkalten wird das Minzgefühl stärker.

Von weiteren Aufgüßen habe ich abgesehen, es ist nicht mein Tee, für mich ist der Kabeljau zu dominant, aber ich freu´mich, daß ich ihn probieren durfte.

Gruß

Teepott

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...