Zum Inhalt springen

Pu Erh – Yunnan


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Pu Erh – Yunnan

Ich öffne die Tüte und gleich schlägt mir ein Geruch entgegen – den kenne ich schon!?

Wien olles Kellerloch, wie schon 10 000 Jahre nicht gelüftet, wie irgend son billiger Chinesenmarkt in Berlin, hinterste Ecke.

Oder auch nicht?

Aber wie Erde, altes Holz mit Pilzen oben drauf, als wenn ich auf nem dunklen Dachboden verlohrene Holztruhen öffne und in verstaubten Kleidungsstücken krame.

Das muss jetzt kein schlechtes Urteil sein.

Ich kenne mich nicht aus mit Pu Erh!

Der Aufguss ist dunkel, rötlichbraun, ganz klar.

Der Geschmack ist – eigendlich – angenehm, ähnlich wie der Geruch, vielleicht nicht so verstaubt, die Nase austrocknend.

Ich denke an den Chinesen in seinem Laden, kaufte den Tee dort, weil er sich so sehr bemühte, mir etwas zu verkaufen, obwohl der Laden noch gar nicht eröffnet war, nach dem Umbau.

Also hatte ich keine Hoffnung auf etwas Besonderes und wurde auch nicht enttäuscht.

Dieser Tee ist solch ein Gegensatz zu meinen sonstigen Oolongs, Dong Ding, TGY ... .

Brauche ich das?

Er lässt sich mehrmals aufgießen, scheint unempfindlich gegen grobe Behandlung zu sein und ich trage diesen besonderen Geschmack noch längere Zeit mit mir herum.

Auch wenn er niemals meine anderen Teelieblinge verdrängen wird, schaue ich gelegentlich bestimmt wieder mal in dieses Kellerloch. :)

Gruß Krabbenhueter

Link zu diesem Kommentar